Download Geschwindigkeit bricht auf 380 kbit ein, plötzlich. Warum?

Fallaxia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
693
Hi Leute,

ich habe aktuell das Problem, dass bei einem VDSL Anschluß von mir die Verbindungsgeschwindigkeit auf exakt 380 kbit im Downstream einbricht (von 100 Mbit).

Es ist ein VDSL Modem angeschlossen an dem ein Linux Router hängt. Wenn ich per

"ifdown dsl0" und anschließend "ifup dsl0" die DSL Verbindung neu aufbauen lasse ist die Geschwindigkeit wieder bei 100 Mbit, also ganz normal - doch nach einiger Zeit, mal nach 1 GB mal nach 10 GB bricht es erneut auf 380 kbit ein und ich kann mir nicht erklären warum.

Am DSL Anschluß oder Modem kann es nicht liegen, das Modem synct mit vollen 100 Mbit am DSL port und ein testweise angeschlossenes Notebook bestätigt das auch per Speedtest - jedoch ist die Linux Box bis zum Neustart der Verbindung auf 380 kbit gefangen.
Ein Neustart des Modems bringt hier nichts, nur der Neustart der Verbindung in der Linux Box verschafft Besserung.

Woran kann das bitte liegen?

Grüße
Fallaxia
 
bestimmt testet die T-com gerade die drosselung, ist bald bei uns allen so ;)


Ne, mal im ernst, klingt seltsam, nur ein Gerät angeschlosen?
 
Vielleicht wird gedrosselt? Kabel BW zum Beispiel drosselt ab einer bestimmten Menge GB/Tag.
 
Wo steht das Kabel BW drosselt ? Bin auch bei denen, bei mir wird nichts gedrosselt.
 
in den AGB steht das sie es dürfen, wird aber nur an knoten gemacht, die ausgelastet sind
 
bist du sicher, dass der server, auf dem das file ist, nicht ausgelastet ist?
 
so ausgelastet das auf fast genau die Geschwindigkeit gedrosselt wird, die die T-com zukünftig für vielnutzer vorsieht? unwahrscheinlich würde ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es handelt sich nicht um eine Drosselung, da ich ja die volle Datenrate mit jedem anderen an das Modem angeschlossenen Rechner/Notebook/Server die volle Rate bekomme.
Außerdem bin ich nicht bei der T-Com, sondern bei Inexio Business mit fest vereinbarten Down/Upstreamraten ohne jeglich Drosselung.

Die Testfiles lade ich von meinen eigenen Servern rüber (z.B. von einem weiteren, ebenfalls über VDSL angeschlossenen Server der direkt daneben steht und das Problem nicht hat) oder von meinen Servern im Rechenzentrum.

Wie gesagt - mit der Linux Box lahmt es nach ungewisser Zeit ganz plötzlich und präzise auf 380 kbit, nicht 370, nicht 390, sondern genau 380 kbit, dauerhaft und beständig genau dieser Wert. Klemm ich an den Modem Port ein anderes Gerät (oder den anderen Server) gibt es keine Probleme - es muss wohl an der Linux Box selbst liegen, aber wo soll ich da suchen - TrafficShaping ist aus.

Die Geräte sind natürlich über Kabel direkt am Modem angeschlossen, das Modem hat verständlicher Weise keine Wlan, ist ja auch "nur" ein Modem, kein Router oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novell Open Enterprise Server 11 SP1 ist auf dem System installiert. Vom Funktions- und Anwendungsstand ist es vergleichbar mit Opensuse 11.4
 
Zurück
Oben