Download Jupyter Skript und umwandeln in PDF

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ih würde gerne meine Jupyter Skripte herunterladen und in ein PDF umwandeln.
Habe schon verschiedene Wege probiert:
1. Lade direkt als Latex-PDF herunter
2. Lade als TEX File herunter und öffne es mit Latex
3. Lade direkt als PDF runter
4. Lade als HTML runter und wandle es dann um in PDF

Probleme: Entweder Formeln z.b. e^x etc werden nicht richtig dargestellt oder der Quellcode ist nach rechts und am Ende einer Seite abgeschnitten.
Meine Frage: Hatte hier jemand das selbe Problem und hat eine Lösung gefunden?
 
Fuehr das Notebook Komplett aus
Dann strg+p -> als pdf ausdrucken

Die direkten pdf export funktionen in Jupyter sind fummelig..
Wo wird jupyter denn betrieben? Durch deine Uni?
 
IgorGlock schrieb:
Drucken -> PDF Drucker
Gibt es die Möglichkeit?
Gibt es, jupyter ist eine kleine IDE im Browser. Es hat auch super Exportfunktionen, die sind allerdings durch den Betreiber zu konfigurieren und recht schwierig zu debuggen :D
Dennoch sind sie eigentlich vorzuziehen
 
madmax2010 schrieb:
Fuehr das Notebook Komplett aus
Dann strg+p -> als pdf ausdrucken

Die direkten pdf export funktionen in Jupyter sind fummelig..
Wo wird jupyter denn betrieben? Durch deine Uni?
Ja, durch meine Uni
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Fuehr das Notebook Komplett aus
Dann strg+p -> als pdf ausdrucken
Da schneidet es mir leider längere Code Felder am Ende der Seite ab.
 
yxy schrieb:
Ja, durch meine Uni
Ergänzung ()


Da schneidet es mir leider längere Code Felder am Ende der Seite ab.
OK, das ist doof. Ich hatte auf self hosted gehofft.. Wo studierst du? Hast du dich da mal mit eurer IT dran gesetzt? Das der Export richtig tut müssen die fixxen... Ich gehe davon aus das im backend ein falscher Tex Compiler hängt / kein pandoc installiert ist

Nach deinem 1. Post gehe ich davon aus das du TeX, markdown und Code im Dokument gemischt hast
 
madmax2010 schrieb:
Nach deinem 1. Post gehe ich davon aus das du TeX, markdown und Code im Dokument gemischt hast
Ja, genau
Ergänzung ()

Es gibt schon eine option wo ich die Datei exportieren kann als Druck.
Das dumme ist halt, dass das auf eienr Seite (d.h. ohne Blätter) dargestellt ist.
Wenn ich dann über den Browser auf Drucken gehe zerhackt er mir die eine Seite auf die DinA4 Seiten. Wobei Code einfach abgeschnitten wird d.h. er läuft auf der nächsten Seite garnicht mehr weiter
 
hab mal jetzt am Privatrechenr geschaut. Nach einem misslungenem Aufrufen der PDF Export Funktion in JupyterLab wurde ich auf diesen Link verwiesen: https://nbconvert.readthedocs.io/en/latest/install.html#installing-tex

am Arbeitsrechner hab ichs mal eingerichtet. ohne jetzt oben das gelesen zu haben, ich hab (glaub ich) texlive installiert, via pip noch pandoc und nbconvert updaten müssen und irgendwo ein config file glaub ich erstellt/editiert (Angaben ohne Gewähr) evtl kannst du in die Richtung googlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
mercury schrieb:
hab mal jetzt am Privatrechenr geschaut. Nach einem misslungenem Aufrufen der PDF Export Funktion in JupyterLab wurde ich auf diesen Link verwiesen: https://nbconvert.readthedocs.io/en/latest/install.html#installing-tex

am Arbeitsrechner hab ichs mal eingerichtet. ohne jetzt oben das gelesen zu haben, ich hab (glaub ich) texlive installiert, via pip noch pandoc und nbconvert updaten müssen und irgendwo ein config file glaub ich erstellt/editiert (Angaben ohne Gewähr) evtl kannst du in die Richtung googlen.
Korrekt
Das muss jedoch der Betreiber machen
Ich bin bei uns aus dem jupyterhub Betrieb seit 6 Monaten raus..
 
Zurück
Oben