Download langsamer als im Router angegeben

Pacman0811

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.205
Hallo Zusammen,

Wir besitzen zuhause eine 16000er Leitung der Telekom und haben auch so gut wie konstant 1,6-2,0MB/sec im Download. Jedoch ist seit kurzem meine Download-Geschwindigkeit bei maximal 300-450KB/sec. Auf einem anderen PC sind die Downloadraten konstant bei 1,6MB/sec. Wodran kann das liegen? Ich gehe über einen Netgear AV 100Mbit PowerLAN Adapter ins Internet.
 
Netgear AV 100Mbit PowerLAN Adapter
Daran wird es wahrscheinlich liegen. Um ein Softwareproblem auszuschließen, verbinde deinen Rechner direkt mit dem Router (ohne das Power Lan).
 
Laufen Updates oder ähnliches im Hintergrund?
Router zeigen in der Regel immer höhere Raten an, du hast zwischen jedem Netzwerkgerät verluste, so wie Software die evtl. von deinem PC Daten über die Leitung schickt und empfängt.
 
genau.... mit kabel direkt an router stecken, um das fehlerträchtige dlan schon mal als fehlerquelle auszuschliessen.
 
Kann mich nur anschließen, DLAN mal raus aus dem Netz und am Speedport? direkt ans LAN.
An der Leitung wirds wohl nicht liegen ;)
 
Netze sind nur so stark wie das schwächste Glied in der Kette.
Wenn Du bei einem anderen Rechner bei Dir zuhause die volle Leistung hast,
kann es bei der verringerten Datenrate am betroffenen Rechner nur am Rechner selbst oder an SEINER Zuleitung liegen.

100MBit Powerlan ist z.B. KEIN Standard!!! Und Netgear in der Disziplin nicht die Creme de la creme!
Es gab die 85MBit, die 200MBit, die 500MBit und nun neu die 650MBit Generation.
Das sind aber jeweils nur absolut maximal mögliche Datenraten unter Laborbedingungen.

Beispiel
Ich habe hier über 2 Etagen selbst mit einem 650er Devolo Modell der neusten Generation gerade mal 70MBit.
Mit einem alten 85er hätte ich vielleicht mal 2-3MBit.

Bei Dir:
Wenn vorher über Powerlan alles problemlos lief,
hast Du nun mehrere Ursachen: Das Gerät gibt langsam den Geist auf ODER es sind weitere "Störer" ins Stromnetz gekommen!
Habt Ihr irgendwelche neuen Geräte in der letzten Zeit gekauft? Alles was nen Stecker hat, kann die Ursache sein!
 
Nun, es ist ziemlich schwierig, meinen PC direkt an den Router zu schließen weil dieser 40m weit weg steht :D
Aber ich kann es ja einfach machen:D
Es sind keine weiteren Geräte dazugekommen.. Deshalb wird es an dem PowerLAN liegen, denn der Stecker ist schon mehrere Jahre alt.
Kann ich denn etwas anderes machen, außer einen neuen Stecker kaufen?
 
ja, den pc mal zum router tragen, maus, tastatur und monitor auch nicht vergessen.... dauert ca. 20 minuten, mit abstauben und wieder an den ursprungsort zurücktragen und wieder anschliessen...
du würdest mit dieser massnahme ein stundenlanges rumprobieren und eventuell ein neuinstallieren, das vielleicht nichts nützt, vermeiden...
 
Also bleibt mir für die Zukunft nichts anderes über, als sich einen neuen PowerLAN Stecker oder ein knapp 50m langes LAN Kabel zu kaufen. Wobei WLAN ja auch gehen würde, was beim zocken wieder doof wäre..
 
Probier es doch erst mal aus, bevor du gleich wieder Geld in die Hand nimmst.
Die 20min. wirste ja noch investieren können um evtl. 80 - 100€ sparen zu können.
 
Ja klar werde ich das nachher ausprobieren wenn ich zuhause bin. Die Sache ist nur dass der Router im Büro meines Vaters steht.. Und dort kein Platz für mich ist:D
 
nein, zuerst muss mal die verbindung pc router abgetestet werden. da bekanntlich dlan sehr empfindlich reagieren kann (schon nur ein neues netzteil des nachbarn oder eine kombination von alte lampe und boilerheizung...) kann dir tagelanges rumfrimmeln am pc bescheren..

och... am boden ist bei papa sicher noch ein halber quadratmeter platz, den monitor auf den stuhl, eine freie steckdose mit multistecker und du bist dabei....
 
Ja zum testen ist ja Platz aber für den dauergebrauch eben nicht!:(
Ergänzung ()

Ich habe in letzter zeit häufig eine Elektro-Heizung an der steckerleiste mit dem PowerLAN Adapter angeschlossen. Kann dies die Ursache sein?
Also wird es Besser wenn ich den e-Ofen woanders anschließe?
 
Also kann die steckerleiste eine ursache für die schlechte transferrate verantwortlich sein?
 
habe nun den Rechner im Büro und siehe da:

Speedtest.net sagt:
 
schon was anderes als mit dlan...

1. "resette" mal beide dlan-adapter.
2. auf der website der adapter nach firmware schauen, inkl. einstellsoftupdate.
3. hänge die beiden adapter direkt an die wandsteckdose
4. kaufe modernere/schnellere dlan-adapter..
 
habe nun den Rechner wieder in meinem Zimmer aufgebaut und habe folgende Ergebnisse heraus:


Ich finde dieses ergebnis jetzt nicht allzu schlecht. Was ich gemacht habe? Eine andere Steckdose genommen und trotzdem mit Verlängerungssteckerleiste ;)
Ich finde persönlich 0,4Mbit jetzt nicht so extrem wie vorher.. Dann halte ich jetzt einfach mal Ausschau nach Firmware und dann mal sehen ob sich da noch irgendwas gravierendes ändert :D
 
Zurück
Oben