Warum ist Meine öffentliche Ip anders als Die im Router angegeben wird?

JuLi0n.Sch

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Guten Tag.
Ich hatte versucht eine Port anwendung übermein Heimnetzwerk für außerhalb zur verfügbarkeit zu stellen. Leider konnte ich diese Nicht erreichen. Da ist mir aufgefallen das meine "Öffentliche" nicht der des Routers Übereinstimt.

Kurz gefasst:
Ipv4 von open Port tester: 94.31.xxx.xxx
Ipv4 Router: 100.68.xxx.xxx
Ipv4 Heimnetz: 192.168.1.95

Ich bin bei der Deutschenglasfaser als Standart Kunde und ich hatte es vor einigen Jahren ans laufen bekommen.


Mfg Julian.
 
Ohne zu schauen wer welche IP ist. Bin gerade am Tatschfone.

Carrier Grade NAT oder Dein Tool baut Mist oder Du hast ein „VPN“ am Rennen.

Was sagt wieistmeineip.de zur IP des Routers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke für die Antworten.
Ipv6 sollte funktionieren.
Außerdem wird mir eine Andere Ipv6 angezeigt auf den ip checker seiten, als die welche im Router steht sowie bei den Ipv4 Addressen.
Ich hab jetzt die Ipv6 addresse mit dem geforderten Port weitergeleitet. Die Adresse ist zu erreichen aber der Port immer noch nicht.(Die Ipv6 Welche im Router steht)

~Mfg Julian
 
Bei IPv6 kommuniziert jedes Gerät direkt mit dem Internet, anders als bei IPv4 + NAT. Deshalb wird auf IP-Checker-Seiten die IPv6-Adresse von deinem PC/Handy angezeigt und nicht die vom Router.

Und noch etwas, weil es evtl. eine Folgefrage sein wird:
Wenn du auf deinem Windows-PC einen IPv6-Dienst laufen hast, dann solltest du im Router eine Portfreigabe für die normale IPv6-Adresse einrichten, nicht für die "Temporäre IPv6-Adresse", welche auf IP-Checker-Seiten angezeigt wird. Die verschiedenen IPv6-Adressen kann man in Windows in der Eingabeaufforderung sehen, mit dem Befehl ipconfig /all. Man muss aber dann auch den korrekten Adapter betrachten.

Der Grund ist: Bei IPv6 gibt es eine sogenannte "Privacy Extension", die dafür sorgt, dass die 2. Hälfte der IPv6-Adresse (die "Interfacce-ID") alle paar Stunden wechselt und dann die Portfreigabe nicht mehr funktioniert.
 
Danke für die Informative antwort.
Das Problem liegt darin das obwohl ich "alle" Ipv6 addressen und den Port weitergeleited hab, ich über keine den Server erreichen konnte.(Bestimmter Port, für jede Addresse)

Julian
 
Da muss ich jemand anderes darum kümmern, ich finde solche Ferndiagnosen schwierig.

Du hast bis jetzt auch überhaupt keine Informationen von dir gegeben. Was soll denn aus dem Internet erreichbar sein? Ich ging in meinem Beispiel von einem IPv6-Dienst auf einem Windows-PC aus. Wenn du aber z.B. ein NAS aus dem Internet erreichbar machen möchtest, dann musst du im Router eine Portfreigabe für die IPv6-Adresse vom NAS einrichten. Läuft der IPv6-Dienst denn, wenn du mit dem Port-Checker prüfst? Ein Port-Checker zeigt einen Port nur "offen" an, wenn der Dienst beim Check auch gerade aktiv ist. Welcher Router? usw. usw.

Wie gesagt, ich bin hier raus.
 
Was soll denn aus dem Internet erreichbar sein?
Der Dienst Welcher auf meiner Windows Kiste gehostet wird.

dann musst du im Router eine Portfreigabe für die IPv6-Adresse vom NAS einrichten.
Die Addresse meine Windows Kiste mit dem Diesnt habe ich in Portfreigabe mit dem Port des Dienstes eingetragen.

Läuft der IPv6-Dienst denn, wenn du mit dem Port-Checker prüfst?
Von Außen nein, vom Heimnetzwerk ist der Dienst Ereichbar.

Genexis Router Platinum-7840 Lunar Platform Version 1.3

In der Bedienungs anleitung zur Firmware habe ich auch nur die Portweiterleitung gefunden und nicht mal irgendwelche Sicherheits einstellungen dazu. Software Manual

Was hab ich Probiert.
(Bild1)
Alle Ipv6 Addressen mit dem port 12345 beim Port forwarding Des Routers eingetragen.
Alle Ipv6 Addressen mit Kompletter Portfreigabe und lauf lassen eines webhosting dienstes. UM zugcken ob es nicht doch an dem Dienst liegt, was nicht der fall ist. (Das komplette Interface mit allen Einstellungen ist Im Manual ab seite 13).

Da ich Nicht die hellste Person bin, wäre ich bereit alle Fragen zu beantworten, aber Gedanken lesen und gesunden Menschen verstandbestitze ich nicht.

Mfg~Julian
 

Anhänge

  • IpAddressen.PNG
    IpAddressen.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 154
Meine Firefall ist auch komplett ausgeschaltet, sie sollte also auch nichts blockieren.
 
Die 2a00 Adresse wäre die richtige.
Was willst du eigentlich freigeben?

Mit tailscale als VPN wäre es sicherer und es sind keine Portfreigaben notwendig - nur so ein Gedanke
 
cloudman schrieb:
Mit tailscale als VPN wäre es sicherer und es sind keine Portfreigaben notwendig - nur so ein Gedanke
Gut das funktioniert darüber schade das man für mehr als einen User schon ordentlich blechen muss.
cloudman schrieb:
Was willst du eigentlich freigeben?
NextCloud Server.

Die Ipv6 Des routers ist Erreichbar, die Ipv6 des Servers schmeißt aber alle pings weg die er bekommt laut online port tester.
 
Wenn du dir eine github Organisation erstsllst kannst du kostenlos 25 User bei tailscale haben. Gerade ausprobiert.
Dafür musst du dir einen github.com Account anlegen, dann eine Organisation in github erstellen und beim tailscale login den github provider verwenden. Dann die Organisation auswählen und du kannst den Community Plan auswählen

Hier ein Blog zu dem Thema
https://blog.briancmoses.com/2021/0...-storage-freenas-nextcloud-and-tailscale.html
 
Zurück
Oben