Glasfaser, CPE + 7590AX, WLAN 5 GHz, Download langsamer als Upload

zip1989

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
84
Hallo,

ich habe seit Dienstag einen 300 Mbit Glasfaseranschluss von dem Anbieter "Vereinigte Stadtwerke".

Die CPE ist über ein 2 Meter LAN-Kabel (Cat 8.1) mit der Fritz!Box 7590AX verbunden. Beide Geräte kamen vom Anbieter "Vereinigte Stadtwerke". Die Fritzbox ist ein vergünstigtes Kaufgerät.

Das 2.4 GHz WLAN habe ich deaktiviert. Es wird zu sehr gestört. Ich nutze nur das 5 GHz WLAN. Die Kanalbelegung erfolgt automatisch.

Nun das Verhalten welches ich mir nicht erklären kann. Die Downloadgeschwindigkeit liegt in fast jeden Raum bei ~230 Mbit und die Uploadgeschwindigkeit bei ~299 Mbit. Mit einem 10 Meter LAN-Kabel (Cat 8) sind beide Geschwindigkeiten bei ~300 Mbit.
Wird das 5 GHz durch irgendwas gestört oder ist es richtig, dass der Upload immer höher als der Download ist?

Es ist nur ein Gerät im WLAN für den Test aktiv. Der Geschwindigkeitstest erfolgt über speedtest.net und dem Server "Vereinigte Stadtwerke Media GmbH" (Bad Oldesloe). Die anderen Server sind nach manueller Auswahl langsamer.

Anbei ein Screenshot von den benachbarten 5GHz Netzwerke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl was das WLAN stören. Auf der anderen Seite ist ein Geschwindigkeitstest über WLAN ohnehin nicht aussagekräftig und zu vernachlässigen.

Mit was testest du eigentlich? Handy?
Welches FritzOS ist auf der 7590AX?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip1989 und kamanu
Das Endgerät mit dem du testest wäre definitiv interessant.
Komme bei meiner Fritzbox 6690 mit einem Intel AX200 Adapter durch eine Wand auf "Gigabit" über WLAN:
1705193080745.png

Speedtest geht dabei allerdings in Richtung eines im eigenen Netzwerk gehosteten Speedtest-Servers (der leider nur via Gigabit angebunden ist und damit limitiert).
Mein Tablet (Galaxy Tab S8) erreicht durchaus ähnliche Werte. Mein Handy (1+ Nord) erreicht dagegen nur 400-600 Mbit in beide Richtungen.
Generell sind hier nicht viele starke WLANs in der Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip1989
Ich teste mit einem Lenovo X1 Carbon 6th Gen und zum Vergleich mit einem Google Pixel 6a. Auf der Fritz!Box ist die Version 7.57 drauf. Ich wollte die aktuelle Laborversion einspielen, aber es gab immer eine unspezifische Fehlermeldung.

Kann ich durch ein Ausschlussverfahren herausfinden, was das 5 GHz WLAN stört?
 
Versuch mal alle elektrischen Geräte im Haushalt abzuschalten z.b. Smart Home, DECT und sonstige Störquellen. Anschließend wählst du mal (zu Testzwecken) einen anderen Funkkanal über das FritzOS der wenig bis gar nicht belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip1989
Da kommt heutzutage einiges von draußen rein. Steht mein Router nicht in der Nähe der Glasfassade ist der Download=Upload. Da hilft - wenns ein Problem ist - nur Kabel. In Einzelfällen kanns natürlich auch an der Antennenpositionierung liegen aber bei mir war der Fall klar:


1705202344148.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zip1989
Ist doch eindeutig zu sehen im Sceenshot, das Dein Router auch auf k100 läuft, ebenso wie beiden 7490 in Deiner Nachbarschaft. Auf k120 stellen und gut ist.
 
Hast du den Graphen oder die Textspalte angeschaut?
 
Lösung: Die Fritz!Box 7590AX gegen einen Asus Router getauscht. Jetzt sind die Probleme verschwunden.
 
WLAN ist ziemlich instabil bei grossen Datenraten. Mit Iperf kann man lokal und offline testen wie viel Bratendurchsatz möglich ist. Bei meinen Messungen mit einem Laptop direkt neben der Fritzbox und einem PC mit LAN verbunden habe ich ich 180 bis 190 Mbit Datendurchsatz messen können., mit einer einer Streuung von +-10 unterschied je Messung.Mit steigenden Abstand und Wänden nimmt der Durchsatz ab. Wirklich vollen und stabilen Datendurchsatz bekommst du nur über LAN Kabel. Wer einen 1 GBit mit WLAN bestellen will, sollte es sich überlegen, weil es nicht darüber voll nutzen kann.
 
Zurück
Oben