Download Latenz? Wichtig ?

Was sagt
Startmenu => Ausführen und eingeben

CMD

Dann Enter drücken und eingeben:
traceroute computerbase.de
Der zweite Sprungpunkt nach deinem Router / FritzBox

Hier in der Firma ist er bei ungefähr 13 und daher für 250er DSL ok.
wenn der nicht über 20 liegt würde ich mir keine Gedanken machen.

Die werden ja wohl hoffentlich nicht das Interleavinglevel wieder auf die 90iger stellen. :D
 
metallica2006 schrieb:
ping ändert sich halt bei Last:
Wie bereits in Beitrag #15 erwähnt, lässt sich der Latenzanstieg unter Last durch Traffic Shaping stark abmildern. Beispiel:
14314436255.png

TheManneken schrieb:
Wichtiger ist aber die Idle Latency
Spätestens dann, wenn man die Leitung nicht alleine nutzt, ist beides wichtig.
 
Ich habe jetzt mal tracet computerbase.de gemacht
tracet.jpg



Und hier nochmal aktuell Speedtest
Wie gesagt war die Download Latenzy eigentlich immer um die 30
speed.jpg

Ergänzung ()

Ich habe gerad mal was gedownloaded und den Speedtest gemacht da komme ich dann auf einen ping von über 130
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine xbox series x zeigt mir download 107, mbit upload 41 mbit, ping 11 und paketlost 100% an

:edit diePaket Lose ist wohl ein Problem seitens ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritze 7530 !! Habe vorhin mal bei 1und1 angerufen weil ich mal nachfragen wollte und weil mir der Paketlost der XBOX vorkam, als ob es an der Modernisierung der Leitung zu tun gehabt hätte.
Problem scheint wohl bei MS zu liegen.

Dort (1&1)sagte man mir auch, das die Leitung einfach nur Top ist die ich habe. Die Dämpfung , Rauschen alles perfekt.

Ich habe gerad mal Team Fortress gezockt dort merke ich auch keine Probleme.

Mir ist das halt mit der Downloadlatency heut aufgefallen das die höher ist als vorher und das hatte mich irritiert.

Der Ping ist ja bei mir eigentlich auch sehr gut mit 5-11ms. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist die Downloadlatency nur dafür da, wie sich die Latenz entwickelt wenn ich im Hintergrund was downloade !? Da ich beim Online Gaming eh nichts im Hintergrund downloade sollte das dann eh wuppe sein, richtig?


Oder könnte die Erhöhung auch mit der 7.50er der Fritze zu tun haben?
 
Klaus0815 schrieb:
Wichtig fürs Gaming ist der Ping und der ist top...
Bis Frauchen ihren Arbeitslaptop anwirft und eine Videokonferenz startet.
Amiga500 schrieb:
Da ich beim Online Gaming eh nichts im Hintergrund downloade sollte das dann eh wuppe sein, richtig?
Richtig.
Amiga500 schrieb:
Oder könnte die Erhöhung auch mit der 7.50er der Fritze zu tun haben?
Theoretisch schon, aber wirf doch einfach mal das neue Ingress-Shaping an und teste dann noch mal:
 
0-8-15 User schrieb:
Bis Frauchen ihren Arbeitslaptop anwirft und eine Videokonferenz startet.
Dann gib deinem Gaming PC in der Fritzbox eine hohe Priorität. Wenn mehrere User im Netzwerk Internet nutzen steigt der Ping immer...
 
Mache ich später ma sobald ich die Zeit habel!! Ja, die Portfreigaben sind für die Xbox schon eingestellt und der Teredofilter ist auch deaktiviert. Scheint ein momentanes Problem bei der XBOX zu sein, immer mehr Leute scheinen davon zu berichten das der Paketlos bei 100% liegt
Ergänzung ()

@Engaged Ja jetzt ist es auf 6 ms :) Also liegt es doch nicht an der modernisierung meiner Leitung !? Sondern an der Fritz 7.50 ?
Jetzt ist die Frage ob ich die Option so lassen soll und ob das nun Nachteile für meine Konsolen wie der Ps5,switch und Xbox Series X gibt

Screenshot 2023-02-07 175529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Ping steigt wenn jemand bei dir Zuhause eine Videokonferenz hält wirst du nie ganz vermeiden können. Im Unterschied zum videostreaming kommt es bei solchen Konferenzen auf Latenz und Lippensynchronisation in Echtzeit an, das wird immer Vorrang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Funktion sorgt dafür dass der Traffic gerecht aufgeteilt wird, die Vorteile sind dass die Leitung eigentlich zu jeder Zeit für alle Geräte und alle Dienste gut benutzbar bleibt, habe das hier seit dem Rollout im Dezember aktiv und beobachte und kenne ja auch mein Netzwerk vorher.

Die Nachteile sind dass die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird und die CPU das verarbeiten muss, grundlatenz könnte ein Krümel steigen auch wenn keine Last auf der Leitung ist ist hier aber eigentlich nicht der Fall, ein einzelgerät kann nicht mehr die maximale Geschwindigkeit deiner Leitung erreichen da ein kleines bisschen freigehalten wird um das Netzwerk flüssig zu halten.

Bezüglich Konsole ist es natürlich besser, besonders wenn man Online-Gaming macht und jemand anders im Haushalt vielleicht auf einem anderen Gerät ein Update zieht, dann hat man nämlich weniger lags usw.

PS: Die Funktion war für mich sogar das eigentliche Highlight von 7.50 und nicht wireguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, 0-8-15 User und Klaus0815
Klaus0815 schrieb:
Wenn mehrere User im Netzwerk Internet nutzen steigt der Ping immer...
Die Frage ist, wie arg er ansteigt. Sind es ~ 5 ms, wie man es bei ordentlichem Traffic Shaping und halbwegs normaler Last erwarten kann, oder sind es 100 ms, wie in obigem Beispiel ohne Traffic Shaping.
Klaus0815 schrieb:
Dann gib deinem Gaming PC in der Fritzbox eine hohe Priorität.
Das allein bringt quasi überhaupt nichts gegen Bufferbloat (was die Ursache für den teils heftigen Latenzanstieg bei voller Auslastung ist). Das Ingress-Shaping löst das Problem, indem es vermeidet, dass überhaupt erst nennenswert Bufferbloat entsteht.
Amiga500 schrieb:
Jetzt ist die Frage ob ich die Option so lassen soll
Ich würde es so lassen. Die Vorteile niedriger Latenz unter Last überwiegen den minimalen Durchsatzverlust meiner Meinung nach bei Weitem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Klaus0815
Engaged schrieb:
Aktiviere das mal auf "automatisch" und dann mach noch mal ein speedtest dann wirst du sehen dass die download-latenz nur noch um 5 ms steigt:
Anhang anzeigen 1322178
Bezüglich der Xbox hast du den teredo Filter aus, und bei Netzwerk Geräten auf der Xbox den Haken an eigenständige portfreigabe, wenn nicht macht das mal beides!
Ich hätte da nochmal eine frage zu dem Tereodofilter. Wenn der Aktiviert ist, ist der NAt der XBOX immer auf Strikt egal wie die Portfreigabe ist...

Wenn ich den Teredofilter deaktiviere ...ist die FW der Fritze noch aktiv oder ist es dann offen wie ein Scheunentor? Also kann ich den Teredo beruhigt deaktiviert lassen ?
 
Ist ja nur die Möglichkeit IPv6 durch IPv4 zu tunneln, theoretisch ist es eine Lücke aber praktisch sollte nichts passieren.
Und als Xbox Spieler haben wir sowieso keine andere Wahl, Nat Typ strikt sorgt für viel schlechteres matchmaking oder verhindert es ja ganz, außerdem kann so lag durch high Ping usw entstehen.
Am besten ist man sorgt für NAT-Typ offen wenn man online mit dem Ding spielt.
Ich habe das seit etlichen Jahren so und es ist noch nie was passiert, das ganze ist ja mehr oder weniger theoretischer Natur.
Es ist ja die Möglichkeit wie gesagt IPv6 durch IPV4 zu Tunneln aber trotzdem müsste ja erstmal jemand in dein Netzwerk kommen, und dann wird auch nur der Traffic versteckt, das sowas benutzt wird hört man ja nirgendwo.
Heutzutage ist ja eigentlich nur noch die schwachstelle der Mensch, fishing-mail angeklickt und so weiter und so fort. 😅
AVM musste die Funktion sogar extra in die Firmware einbauen damals für die Xbox Spieler, obwohl die Xbox das alles nativ können müsste besteht Microsoft anscheinend darauf bzw Xbox LIVE. 🤷🏻‍♂️
Ich würde mir da keine Sorgen machen, einfach Geräte die diese Funktion haben immer up to date halten zb Windows, aber das gilt ja sowieso allgemein von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Engaged oh ja ohne deaktivierung bekomme ich gar keinen NAT oder im besten fall halt Strikt. Ist wie du sagtest aber auch nur bei der XBOX so...Sony und mit der Playstation läuft es mit aktivierten Teredofilter Problemlos...also dann AUS das Teil wenn ich sicherheitstechnisch nicht so viel befürchten habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben