Download Latenz? Wichtig ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Gestern wurde laut 1und 1 bei mir(uns) die Leitung modernisiert.
Seit dem bemerke ich aber beim Speedtest von Ookla das die Download latenz von 30 auf 80 hoch gegangen ist.
Jetzt frage ich mich ob das so wichtig ist und ob ich jetzt irgendwelche negativen Auswirkungen zu befürchten habe, beim Download oder beim Online Gaming !?
 
Amiga500 schrieb:
Speedtest von Ookla
Versuch's mal mit anderen Tests. Wenn die was am Routing geändert haben, kann es natürlich sein, dass du jetzt diesen einen Server nicht mehr so gut erreichst, aber dafür andere besser.
Wenn die Latenz überall so hoch ist, bzw. sich bei deinen Aktivitäten im Internetz bemerkbar macht, würde ich bei 1und1 noch mal nachhaken.
 
Download nein, online gaming kommt es auf das Spiel an. Bei Shootern ist es definitiv ein Nachteil bei einem MMO oder RTS ist es eher zu vernachlässigen.

Die Latenz würde ich eher über CMD und PING prüfen als über diese Tests.
 
Naja theoretisch ist so vieles langsamer. Webseitenaufbau und online games natürlich auch. Bei Shootern ist spielen ab einen Ping ab 100 unspielbar. Da ist 80 schon recht schlecht.
 
Solange du es nur bei Speedtests merkst wär das ja kein Problem, probiere es einfach mal aus mit den Spielen und dem Downloads.
 
Die Latenz hat nichts mit Download oder Upload zu tun. Im Grunde geht es dabei um die Laufzeit, die ein Paket von Start zu Ziel und wieder zurück braucht. Also ja: beim Onlinegaming ist das relativ wichtig, genauso wie bei allen anderen Echtzeitanwendungen, z.B. auch Sprachübertragung (Skype, Discord, TS) oder Videocalls (Teams, Webex etc.)
 
Ja waren die selben Server..ich habe keine Ahnung von der Download latenz und kann schwer einschätzen ob das jetzt dramatisch ist wenn die latenz auf 80 jetzt ist..der download, upload und ping sind beim speedtest test aber normal

@TheManneken
Sind 80 jetzt noch ok ?
 
Ping und Latenz ist das Gleiche bzw. "Ping" ist nur ein Kommandozeilenbefehl auf dem ICMP-Protokoll, um die Erreichbarkeit eines entfernten Hosts (PC, Server etc.) zu prüfen, wobei auch die Antwortzeit bzw. Latenz i.d.R. mitausgegeben wird.
 
Aber was genau bedeutet das jetzt für mich, das speedtest die downloadlatenz jetzt mit 80 angibt den Ping aber mit 5 ms?
 
Das dürfte bedeuten das die Latenz zum Testserver bei 80 ms liegt, du wirst generell zu jeden Server nen anderen Wert haben.
Gibts den irgendwo Probleme? Warum nicht das ein oder andere kurz selber testen?
Viele Dinge werden ja auch Subjektiv wahrgenommen.
 
Die Download Latenz ist halb so wild, bei mir ist die sogar 192ms aktuell. Außer startest immer große Downloads, die deine Leitung voll auslasten, bevor du Onlinespiele öffnest?

Die 'Idle Latenz' sollte möglichst niedrig sein, bei mir 13ms

https://www.ookla.com/articles/introducing-loaded-latency
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ookla meint mit Download Latency und Upload Latency wohl die Latenz während der Übertragung, wobei sie normalerweise steigt. Wichtiger ist aber die Idle Latency, und alle drei Werte folgen beim Ookla Speedtest auf "Ping ms". Alle drei Werte sind damit gemeint, aber unter unterschiedlichen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Die "modernisierung" hat ja erst die Nacht stattgefunden. Von darher noch nicht viele Möglichkeiten gehabt zum ausprobieren.. Also sollte ich die angezeigte downloadlatenz einfach ignorieren und nur nach meinen angezeigten Ping von 5 gehen?

Wieist meine ip gibt auch ein Ping von 11 an..komisch das nur speedtest eine download lazenz anzeigt, andere speedtests nicht

Edit: danke euch für die antworten :)
 
Fujiyama schrieb:
Das dürfte bedeuten das die Latenz zum Testserver bei 80 ms liegt, du wirst generell zu jeden Server nen anderen Wert haben.
Nein, die normale Latenz zum Server wird vorher separat gemessen und liegt laut OP bei 30ms.
Die Download Latenz ist die Latenz die man hat wenn die Leitung voll ausgelastet ist mit einem Download. Da laufen dann ggf. einige Puffer voll beim Router oder beim ISP und die Latenz aller Anwendungen verschlechtert sich. Das merkt man dann z.B. auch an gestörtem Sprachchat oder Lagging im Game, wenn man im Hintergrund was runterlädt.

Verhindern kann man das z.B. mit QoS, dazu muss man aber alle Latenz-kritischen Anwendungen priorisieren. Angenehmer geht es mit SQM was z.B. OpenWRT anbietet. Das limitiert die Download- und Upload-Speeds auf ein paar mbit unter der Kapazität so dass keine Puffer mehr volllaufen. Dann verändert sich die Latenz bei voller Auslastung nur minimal und gleichzeitige Downloads beim Spielen sind kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Amiga500 und Fujiyama
Wenn ich online spiele habe ich aber nie downloads im hintergrund
 
Meiner Meinung nach sind 80 ms nicht Ok, wenn das zu jeden Server auftritt und das dauerhaft auf alle deine Verbindungen zutrifft.

Beim üblichen Surfen, Youtube gucken usw. wirst du den Unterschied kaum merken, spätestens bei Live Diensten wie Online Gaming oder VoIP wirst du das merken. Telefonie ist hier ganz empfindlich, dort sollte die Latenz nicht Höher als 50 ms sein um Paketverlust und das Typische "Dazwischenreden" zu verhindern.

Ich hätte das bereits beim Provider Reklamiert, ich bin mit meiner VDSL250er Leitung immer zwischen 3 - 15 ms, egal wohin. bekomme schon Graue Haare wenn ich mal irgendwo über 25ms komme :D
 
Wenn du eine Fritzbox mit 7.50 hast kannst du die downloadlatenz niedrig halten.
Priorisierung, Geschwindigkeit im Heimnetz reservieren, automatisch.
Dann steigt die Download Latenz nur noch um 5 ms, die Einstellung kann sie aber allgemein ein kleines Stück erhöhen, und die maximale Geschwindigkeit die ein einzelgerät bekommen kann ist vielleicht um paar Mbit/s gesenkt.
So bleibt das Netzwerk aber unter allen Umständen flüssig für alle Geräte. 👍
Ergänzung ()

Sebaz360 schrieb:
Meiner Meinung nach sind 80 ms nicht Ok, wenn das zu jeden Server auftritt und das dauerhaft auf alle deine Verbindungen zutrifft.
Ich finde 30 ms im Idle auch schon heftig. 😅
 
Die Latenz zu einem Speedtest Server ist gestiegen.
Was hat das für eine Auswirkung auf die Verbindung zu Spieleservern? Oder wird immer nur mit Speedtests und Benchmarks gespielt? Gibt es akute Latenzprobleme in Spielen? Wenn ja, WinMTR, Traceroute oder PingPliotter anschmeißen und auswerten (lassen).
Null Angaben zum Netzwerkaufbau, Router, Hardware, Übertragungsmethode (abweits DSL).
 
Moin,
ping ändert sich halt bei Last:

1675769575535.png

1675769602088.png
 
Zurück
Oben