Download von Teil von ARD-Stream

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
In der ARD Mediathek werden einige Streams angeboten und man kann die letzten 2 Stunden zeitversetzt sehen. Ich würde gerne von einem Stream eine Sendung von 18:15 bis 18:45 Uhr runterladen, diese ist noch nicht als einzelne Sendung verfügbar. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, am besten unter Linux?
 
Dafür gibt es MediathekView, sofern die fragliche Sendung auch als on demand Video in der Mediathek ist. Damit kannst du die Mediatheken von ARD und ZDF nach gewünschten Sendungen durchsuchen und die dann auch runterladen. Das Programm ist auch für Linux verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Kristatos und Topinambur
Hab's manuell gelöst, etwas umständlich, aber es geht. Es gibt eine master.m3u8, dann gibt es separate Dateien für Video- und Audio-Segmente, die viele Timestamps enthalten. So kann man alle Segmente des zeitlichen Ausschnitts runterladen, jeweils mit mkvmerge zusammenfügen und dann alle Teile mit ffmpeg zusammenfügen, sind dann knapp 1500 Dateien. Es funktioniert.
 
Warum so umständlich, wenn es mit MediathekView(Web) alles mit einem Klick geht? In der installierbaren Variante kannst sogar die Qualität/Auflösung auswählen, die runtergeladen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, pcblizzard und Lotsenbruder
Weil es einige Zeit dauert, bis die aktuellen Sendungen dort gelistet werden.
 
Hast du dir dazu mal das Programm JDownloader angesehen?

Dort kannst du die Adresse eines Streams einfügen und ihn dann auf deinen Rechner herunterladen. Du mußt also nicht warten, bis der jeweilige Inhalt unter dem Programm MediathekView gelistet ist.

https://jdownloader.org/

Info: https://de.wikipedia.org/wiki/JDownloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mit ffmpeg.
ffmpeg -hide_banner -ss "01:41:00" -i "https://video.m3u8" -t "00:30:00" -c copy -avoid_negative_ts 1 out.mp4
 
Zurück
Oben