Downloaden, was ist legal, was nicht?

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
240
Ich weiß, dass es sich hierbei um ein brisantes Thema handelt, doch hab ich einmal eine Frage dazu:
1.) Ich hab letztens ein wenig gegoogelt und bin auf einer Seite Namens Technobox gelandet, dort wurden unter anderem Live Sets, also Mixe von DJ`s angeboten, die auch in den Charts sind. Ist das downloaden dieser Dateien nun Legal oder nicht?
 
hm soweit ich weiß sind auch solche remixe nicht ganz legal, weil der dj meist kein recht zur publikation hat. aber wirklich auskennen, tu ich mich damit auch nicht. dafür, dass du es runterladen kannst, kannst du aber nix ;) und liegt auch nicht in deiner verantwortung, nur hochladen oder sonst wie anbieten darfst du es keinesfalls.
 
Moment mal, die Mixe werden dort midestens zu hunderten kostenlos angeboten, es sind live Sets aus Diskotheken. Willst du mir jetzt sagen, dass die eine Datenbank von einer solchen Größe einfach mal eben durchgehen lassen?
 
hab nur mal gehört, dass viele remixe auch ohne zustimmung der eigentlich rechteinhaber produziert werden. und diese sind dann nicht ganz legal, werden aber weitgehend gedulded und in der disko darf der dj ja eh machen, was er will, so lange alle gebühren bezahlt werden, nur die mitschnitte dann zu veröffentlichen, kann unter umständen nicht so ganz astrein sein. aber wenns wirklich so groß ist wie du sagst, wirds schon seine richtigkeit haben und auch legal sein.

aber wie gesagt hats für dich keine bedeutung, du darfst es runterladen. halt nur nicht weiter verteilen.
 
Moment.

Sollte es illegal sein, gilt ab dem 01.01.08 doch die neue Regelung in der auch das reine Runterladen unter strafe gestellt werden kann. (Ich täusche mich da doch jetzt nicht!?)
 
oh, das weiß ich nicht, obs da inzwischen wieder was neues gibt. aber man kann einen surfer ja nicht dafür verantwortlich machen, was andere für inhalte online stellen. wenn man irgendwo was anklickt, macht man sich doch nicht vorher gedanken, ob das jetzt überhaupt legal da drauf (wenns einigermaßen seriös aussieht).

also wenn das jetzt wirklich so geregelt ist, dann wärs schon ne ziemlich dumme regelung. wüsste auch nicht, wie man das überprüfen sollte, es sei denn man erforscht wirklich alle ips, die den server besucht haben...
 
Wenn man dem Surfer aber nachweisen kann, dass die Quelle aus der er gesaugt hat offensichtlich illegal ist oder aber der Inhalt offensichtlich illegal ist, kann man ihm das durchaus vorhalten und ihn dafür verantwortlich machen.

Wenn es bei wie hier im Beispiel nicht ganz sicher ist, ob der download jetzt legal ist, sollte man lieber nicht ziehen oder aber wirkliche Beratung heranziehen und nicht in einem Forum mit mehr oder weniger nur "Laien" anfragen.
 
Was ist mit den ganzen Shoutcast-Radio-Streams die man sich z.B mit Winamp anhören kann und mit den Streamripper auch abspeichern kann.

Es gibt tauesende Sender. Es wird doch nicht verboten sein sich die Streams anzuhören und der Streamripper ist auch ein legales Plugin von Winamp.
 
Zitat von olympiakos:
Was ist mit den ganzen Shoutcast-Radio-Streams die man sich z.B mit Winamp anhören kann und mit den Streamripper auch abspeichern kann.
Na gut, so gesehen, ist es ja dann auch wieder schwierig einzustufen, wenn ich bedenke was alles für Musik bei My Video oder Youtube läuft. Da braucht man auch nur nen Recorder, aber man saugt es ja in dem Sinne nicht.
Aber ich glaube AvenDexx hat recht, vielleicht sollte ich mich mal mit den neuen Regelungen befassen, danke jedenfalls für Hilfe erstmal, melde mich aber auf jeden Fall noch mal dies bezüglich;)
 
Zurück
Oben