Downloadgeschwindigkeit über Lan nur 10% vom eigentlichen Tarif.

phil23

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
Hey Leute, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich an meinem PC über Lan nur ca. 25 Mbits Downloadgeschwindigkeit habe statt eigentlich 250 Mbits (Upload ganz normal 25 Mbits). Ich habe bereits einen Laptop über das gleiche Lan Kabel sowohl an den Router als auch an die gleiche Lanbuchse angeschlossen. Bei beiden hatte ich "nur" ca. 90 Mbits, jedoch denke ich, dass es hier an dem etwas älterem Gerät liegen könnte. Wie bereits gesagt, verstehe ich nicht ganz woran es liegt, dass mein PC nur 10% vom eigentlichen erreicht. Weiß dazu vielleicht jemand was?
P.S. am Kabel kann es grundsätzlich nicht alleine liegen, da ich ja wie gesagt auf einem anderem Gerät mit der gleichen Buchse und dem gleichem Kabel mehr Geschwindigkeit habe.

Ich bedanke mich im voraus.
 
Ich würde trotzdem mal mit anderen Kabel und Endgeräten testen.
Auch wäre interessant was der Router zur real anliegenden internetgeschwindigkeit sagt.
 
Welcher Internetanschluss/-Tarif?
Welcher Router?
Welche Internetgeschwindigkeit zeigt der Router an?

Wenn Fritz!Box, hast du die LAN-Anschlüsse in der Box vielleicht von 1.000MBit/s auf 100MBit/s umgestellt?
 
Ich habe das gleiche Problem, von meinen 1000mbit kommen im besten Fall 50-70 an. Ich denke nicht das es an Dir oder deinem PC liegt sondern schlicht daran das dein Tarif künstlich seitens deines providers gedrosselt wird. Aufgrund weil gerade so viele Situationsbedingt zuhause sind.
 
Provider fragen was man da machen kann.
 
Wie und was misst du genau? Häufig werden auch Mbit/s und MB/s verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Irgendwelche Tuning Software welche die Geschwindigkeit Limitiert?, gibt es ja zu hauf
 
eXenZ schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, von meinen 1000mbit kommen im besten Fall 50-70 an. Ich denke nicht das es an Dir oder deinem PC liegt sondern schlicht daran das dein Tarif künstlich seitens deines providers gedrosselt wird. Aufgrund weil gerade so viele Situationsbedingt zuhause sind.
Das wäre illegal und wohl nicht gängie Praxis.

Schau nochmal genau @phil23 welche Angaben du machst. MBit/s oder MB/s.
Deine 250 Mbit Leitung sollte ca. 25 MB/s im Download haben +/- 5MB wenn das passt ist alles richtig.
2,5MB/s wären die 10%
 
KnolleJupp schrieb:
Welcher Internetanschluss/-Tarif?
Welcher Router?
Welche Internetgeschwindigkeit zeigt der Router an?

Wenn Fritz!Box, hast du die LAN-Anschlüsse in der Box vielleicht von 1.000MBit/s auf 100MBit/s umgestellt?
Tarif von Vodafone: Red Internet & Phone 250 Cable
Router: FRITZ!Box 6591 Cable AS
Was meinst du mit welche GEschwindigkeit der Router anzeigt?

Und wie stellt man das bei der Fritz!Box auf 1.000MBits um?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Das wäre illegal und wohl nicht gängie Praxis.

Schau nochmal genau @phil23 welche Angaben du machst. MBit/s oder MB/s.
Deine 250 Mbit Leitung sollte ca. 25 MB/s im Download haben +/- 5MB wenn das passt ist alles richtig.
2,5MB/s wären die 10%
Ich habe unter anderem den Speedtest von Vodafone benutzt und dort werden Mbits angegeben. Da steht, bei Downloadgeschwindigkeit 25 | 250 Mbits
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Irgendwelche Tuning Software welche die Geschwindigkeit Limitiert?, gibt es ja zu hauf
Wüsste nicht welche. Hab nur einen Killer Network Manger, welcher jedoch bereits seit Anfang an installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt es so vor als würden hier Mbit und MB/s verwechselt.
Was zeigt denn der Downloadmanager oder Browser beim downloaden an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Grummel
phil23 schrieb:
Ich habe unter anderem den Speedtest von Vodafone benutzt und dort werden Mbits angegeben. Da steht, bei Downloadgeschwindigkeit 25 | 250 Mbits
Also da steht du hast 25 von möglichen 250?
Dann sofort Vodafone eine Störung melden. Du bekommst ja nicht das was du bezahlst.
 
FRITZ!Box 6591 Cable kann nur 1 gbit lan 100 mb wurde deaktiviert (von hersteller)

mit was synchroniesiert die fritzbox welche werte werden in fritzbox angezeigt


mal mit TCP optimierer versucht
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Speedtest und poste das Ergebnis hier.
 
joschxxl schrieb:
Also mir kommt es so vor als würden hier Mbit und MB/s verwechselt.
Glaube ich nicht, denn:
phil23 schrieb:
Ich habe unter anderem den Speedtest von Vodafone benutzt und dort werden Mbits angegeben. Da steht, bei Downloadgeschwindigkeit 25 | 250 Mbits

Da ist bestimmt die Netzwerkkonfiguration unter Windows 10 vermurkst. Weil es ja an anderen Geräten deutlich schneller läuft, die aber ihrerseits offenbar über Fast Ethernet limitiert sind. Leider kann man das nicht genau sagen, da der Threadersteller mit Detail-Angaben zur verwendeten Hardware geizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschxxl
hantelfix schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable kann nur 1 gbit lan 100 mb wurde deaktiviert (von hersteller)

mit was synchroniesiert die fritzbox welche werte werden in fritzbox angezeigt


mal mit TCP optimierer versucht
Bring ihn am besten noch mehr durcheinander, es ist doch offensichtlich das er laie ist. Erstmal sollte man die Verständnissfrage klären. Vodafone 250mbit Tarife münden wie gesagt in einer 25/mb Downloadrate.
Geh mal auf https://www.wieistmeineip.de/ und mach dort ein speedtest. Dort ist alles auch farblich, selbsterklärend.
 
Screenshot (7).png
 
phil23 schrieb:
]

Wüsste nicht welche. Hab nur einen Killer Network Manger, welcher jedoch bereits seit Anfang an installiert war.
genau dieser Killer scheiss macht Probleme mit einem der Windows Updates. Also weg Mit dem Mist und nur den Treiber von Windows installieren lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben