Downloadgeschwindigkeit unterirdisch trotz Gigabitleitung

Dass Flow Control Probleme bereitet ist selten.

Welche Geräte befinden sich zwischen PC und Internet? Wahrscheinlich Switch und Router. Deren genaue Bezeichnungen interessieren mich?
 
Sieht bei mir aber auch so aus. Also aktiviert. Kann's kaum glauben, weil ja nur die Testseiten funktioniert haben. Oder die Flusssteuerung greift nur bei kleinen Paketen.

Bitte keine Optimierungsprogramme mehr benutzen ;)
 
Und der Einfluss der Flow Control ist ja schnell getestet.
Es würde doch nur Probleme machen wenn ein Switch / Router nicht genug Speicher hat um Pakete zu puffern
 
dvor schrieb:
Dass Flow Control Probleme bereitet ist selten.

Welche Geräte befinden sich zwischen PC und Internet? Wahrscheinlich Switch und Router. Deren genaue Bezeichnungen interessieren mich?
Also es geht los mit der Fritzbox 6591 Cable dann kommt ein Netgear Gigabit Switch dann gehen Cat 6 Kabel durchs Haus vor dem PC noch ein Netgear Gigabit Switch und Cat 6 Kabel in den pc
 
cloudman schrieb:
Und der Einfluss der Flow Control ist ja schnell getestet.
Es würde doch nur Probleme machen wenn ein Switch / Router nicht genug Speicher hat um Pakete zu puffern
Schnell getestet heißt bei mir wenn es an ist langsamer Download wenn es aus ist schneller Download. Verstehen tue ich es nicht aber bin auch kein Informatiker oder wirklich drin in der Materie. Bei mir hat es 2 Mal das Problem gelöst, mehr kann ich zur Fehleranalyse leider nicht beitragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und S K Y N E T
Was mich eher interessieren würde, warum bei den bekannten Seiten alles gut lief und beim Rest nicht :confused_alt:
 
Hast du nicht erwähnt das du mit WLAN das gleiche Problem hast?
Damit würde doch wieder einiges als Ursache eliminiert werden können wie switch und ethernet adapter
 
cloudman schrieb:
Hast du nicht erwähnt das du mit WLAN das gleiche Problem hast?
Damit würde doch wieder einiges als Ursache eliminiert werden können wie switch und ethernet adapter
Nein via WLAN gab es nie Probleme
 
Also FB ist ok - nur um sicher zu gehen.
Du deaktiviert ethernet am pc oder ziehst das Kabel und alles passt am PC.

Die PC Hardware ist es nicht (Linux gut)

Flow control abschalten schon getestet?

Irgendeine Chance den PC direkt an die FB zu klemmen dann wären auch die Switches raus.

Eventuell würde es helfen den ethernet Adapter im Device Manager löschen und die Treiber mit entfernen lassen und dann neu starten

Ich würde mir jetzt eine alte Platte schnappen und sie gegen die aktuelle im PC tauschen und Windows frisch installieren um zu sehen was dann passiert.
Wenn damit alles paßt weißt du zwar nicht die Ursache hättest aber eine Lösung.

Ich würde auch einen USB LAN Adapter testen wenn du einen hast


Sehr viel Konjunktiv - ich weiß..
 
Hi,
also normal macht die FB das ganz normal mit, ich habe auch Kabel aber anderer Anbieter und bei mir ist es genau umgedreht Fluss Kontrolle aus Down fällt beträchtlich ~50% aktiv ist sie normal.
lg
 
AGB-Leser schrieb:
warum bei den bekannten Seiten alles gut lief und beim Rest nicht
Naja, der Unterschied bei den Speedtests ist halt, dass meist mehrere Verbindungen aufgebaut werden. Beim Browser Download nur eine

@Floecksche
https://www.speedtest.net/

Beim Test statt Multi einfach mal Single wählen

1614519187226.png


Speedtest.net baut da sonst locker mal über 20 parallele Verbindungen auf beim Testen. Vielleicht auch Serverabhängig.
So sieht man limitierungen im System nicht unbedingt weil man in der summe dann trotzdem auf seine Speed kommt.

Und kannst ja vielleicht mal Posten was TCP Analyzer bei dir ausspuckt?
https://www.speedguide.net/analyzer.php
Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2021.02.28 08:36
IP address: 188.194.xxx.xx
Client OS/browser: Windows 10 (Chrome 88.0.4324.190)

TCP options string: 020405b40103030801010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 262656 (not multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 1026
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 10506kbps (1313KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4202kbps (525KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 111
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Bei mir ist die Flusssteuerung übrigens auch aktiviert.
Vielleicht passen ja in Verbindung damit paar andere Einstellungen nicht? Hattest du da mal allgemein was geändert? Empfangsfenster, Übertragungspuffer, RSS (Empfangsseitige) Skalierung oder ähnliches?
 
Deswegen hab ich ihm ja geschrieben, dass er den jdownloader nutzen soll. Da wurde es ja schon besser, er hatte leider die Anzahl der Verbindungen nicht wie gesagt erhöht.
 
VelleX schrieb:
Mein Speedtest mit Single ausgewählt ist wie folgt
1614588687141.png


Und hier die anderen Werte

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2021.03.01 03:48
IP address: 90.187.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 10 (Chrome 88.0.4324.190)

TCP options string: 020405b40103030801010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 262656 (not multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 1026
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 10506kbps (1313KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4202kbps (525KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 111
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Ich habe nie was umgestellt oder verssucht zu ändern. Stecke leider auch nicht so in der Thematik drin, wie verhält sich das jetzt mit single und multi ? wenn ich beispielsweise ein Game downloade, wird dann multi verwendet ? da ich ja höhere MB/s erreiche als mit dem Single wert möglich wären. Müsste meine Gigabitleitung im Single wert auch solche hohen werte wie mit Multi erreichen ? Fragen über Fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die TCP Werte sehen da normal aus. Seit Windows Vista werden die ja automatisch angepasst.

Das hängt vom Programm ab ob das mehrere Verbindungen aufbaut oder nicht. Weiß jetzt gar nicht wie das bei Steam und so ist, aber glaube nicht dass da mehrere Verbindungen aufgebaut werden. Habs allerdings auch nie überprüft. Vielleicht nachher mal schauen.

Ausserdem hängt es dann noch teilweise von der Entfernung zum Server ab welche Geschwindigkeit dann möglich ist.

Bei den speedtest bekomme ich halt schon teilweise auch die vollen gbit mit 1 Verbindung. Früher zumindest.
Jetzt scheint Vodafone teils eh überlastet so dass ich meist nur 400-600 bekomme, wobei meist schon der peak auch drüber ist.

Frage ist halt bei dir woran das jetzt liegt, wenn du auch schon das Netzwerk in Windows zurückgesetzt hast.

Bei deinem ubisoft Download hat man ja aber gesehen dass da irgendwas limitiert, denn er hat ja auch nicht geschwankt sondern war konstant niedrig.
 
VelleX schrieb:
Also die TCP Werte sehen da normal aus. Seit Windows Vista werden die ja automatisch angepasst.

Das hängt vom Programm ab ob das mehrere Verbindungen aufbaut oder nicht. Weiß jetzt gar nicht wie das bei Steam und so ist, aber glaube nicht dass da mehrere Verbindungen aufgebaut werden. Habs allerdings auch nie überprüft. Vielleicht nachher mal schauen.

Ausserdem hängt es dann noch teilweise von der Entfernung zum Server ab welche Geschwindigkeit dann möglich ist.

Bei den speedtest bekomme ich halt schon teilweise auch die vollen gbit mit 1 Verbindung. Früher zumindest.
Jetzt scheint Vodafone teils eh überlastet so dass ich meist nur 400-600 bekomme, wobei meist schon der peak auch drüber ist.

Frage ist halt bei dir woran das jetzt liegt, wenn du auch schon das Netzwerk in Windows zurückgesetzt hast.

Bei deinem ubisoft Download hat man ja aber gesehen dass da irgendwas limitiert, denn er hat ja auch nicht geschwankt sondern war konstant niedrig.
ja aber jetzt mit flussgedöns aus dieses Ergebnis

1614603046920.png
 
Hängst du eigentlich direkt an der FRITZBox oder gibts da noch einen Switch oderso?
Hab nur gegoogelt und stehen öfters Probleme mit dem Flow Control wenn zb der Switch das nicht unterstützt bzw es dort deaktiviert ist, es aber bei der Netzwerkkarte aktiviert ist, und andersrum.

EDIT: Kannst ja übrigens auch mit dem Handy und der speedtest.net app gegentesten was du so mit single connection bekommst.
Oder falls du bootbaren Linux stick hast oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
In diesem Fall ist es vollkommen egal ob LAN oder WAN. Genauso wie die verwendete Hardware.
Speedtest zeigt fast 1 GBit an also alles ok.
d.h. bis zum Router bzw. dem speedtest.net server in Hamburg passt alles.

Zeigt dir https://www.breitbandmessung.de/test auch ca. 1 GBit an?

Es ist Freitag Abend - die Leute kommen heim und werfen ihre Rechner an

Ja, bei Dir nicht?

speed.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben