Trotz Gigabitleitung nur 100mbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bei DLan auch gerne zu schwankungen führt ist der sonstige Strombedarf. Wenn gerade alle PCs laufen, Fernseher, Waschmaschine, Geschirrspüler, mehrere Tief-/Kühlschränke, Stereoanlage aufgedreht etc. wird das zu mehr Schwankungen führen.
Ebenso die Qualtität der Kabel an und für sich. In einem Neubau wird DLan generell besser funktionieren als in einem Haus aus den 50ern/60ern mit ebenso alter Verkabelung.

In meinen Augen ist DLan nur dann brauchbar, wenn man irgendwo entfernen nen PC hat, auf dem man vielleicht mal surfen will. Aber als Dauerlösung und/oder wenn man Leistung will, ist das nichts.
 
Frosteyy schrieb:
@Dracun1982 Dann ist es mir ein Rätsel, wie der exakt selbe Adapter bei meinem Vater plötzlich 400mbit/s leistet...
Dein Vater wohnt im selben Zimmer wie du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Dracun1982 schrieb:
dir ist aber schon bewusst das det DEVOLO Teil nur 100Mbit per Kabel kann?
Dein Screenshot stammt scheinbar von geizhals. Auf die dort angegebenen Daten kann man sich nicht verlassen. Belastbar sind nur die Daten des Herstellers, die er im Datenblatt angibt. Die Bezeichnung "Devolo Magic 1200" kann ich auf der Herstellerseite zwar nicht finden, aber das einzige Produkt, das dem entspricht, ist das Magic 1 und auch da findet sich im Datenblatt tatsächlich nur ein 10/100 Mbit/s LAN-Port. Das empfinde ich persönlich schon als waschechten Betrug.

Bei 500er Adaptern ist es bekannt und in Teilen auch nachvollziehbar, dass die Hersteller das so machen. Da PowerLAN im Labor maximal auf ca. 50% kommt - also 250 Mbit/s - in der Praxis aber sehr häufig nur auf ~20% - 100 Mbit/s - war das fast noch ein logischer Schritt, weil eh nicht erwartet wurde, dass mehr als die 100 Mbit/s aus den Dingern rauskommen. Bei einem Set, das mit mehr als dem 10-fachen der Bandbreite beworben wird, grenzt das in meinen Augen allerdings schon am vorsätzlichen Betrug.

Mir ist eigentlich kein anderes PowerLAN-Set mit 1000+ Mbit/s bekannt, das just-in-case nicht auch einen LAN-Port mit 1000 Mbit/s verbaut hat. Denn egal wie wenig bei PowerLAN übrig bleibt, von angeblichen 1200 Mbit/s werden eben doch in durchaus vielen Fällen mehr als 100 Mbit/s rauskommen, teils sogar ein Vielfaches davon.... Wenn das durch den LAN-Port auf 100 Mbit/s kastriert wird, ist das schon krass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Frosteyy schrieb:
Netzwerktreiber auf dem Adapter (E2200-Killer) hat.
hier liegt das problem, die treiber sind sowas von zickig

1. kann man den kein 1gibt auferzwingen
2. muss das kabel vom adapter erkannt werden, dann liegen auch 1gibt an, sonst bekommt nur 100mbits

entweder kabel tauschen oder killer treiber deinstallieren und hoffen das es mit einem windows/iontel treiber klappt
 
Der "Fehler" liegt in der Annahme das jedes Stromkabel gleich viel "Daten" liefert..
Das geht bei der Streckenlänge los, über welche Phase die einzelnen Devolos miteinander sprechen (der Devolo am Router und bei deinem Vater läuft z.B. auf der ersten Phase, deiner ist auf der 2), welche "störgeräte "dazwischen" bzw mit auf der Phase liegen...LED-Dimmer bzw LED-Netzteile von Lampen sind z.B ein super Störer.."wo" du den devolo adapter eingesteckt hast z.B in eine Mehrfachsteckdose (und bedenke, auch auch zwei "Wandsteckdosen" nebeneinander sind "Mehrfachsteckdosen" und sollten nicht gleichzeitig genutzt werden beim Devolo)...

PS: Erfahrungen aus dem Devolo-Support ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und zonediver
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, trotz Gbit Kabeln und Geräter wurden am PC die Leitung nur mit 100mbit/s angezeigt. Die Lösung: Das Kabel am PC richtig einstecken, ab dann wurden direkt 1 Gbit ohne Probleme erkannt.
 
Raijin schrieb:
Dein Screenshot stammt scheinbar von geizhals.
Expert hier gibt auch 100 Mbit Ethernet (weiter unten nochmal "Fast Ethernet") an. Habe natürlich keine Ahnung, wo die ihre Daten her haben.

https://www.expert.de/shop/unsere-p...-magic-1200-wifi-multiroom-kit-powerline.html
Ergänzung ()

Hamagasaki schrieb:
Das Kabel am PC richtig einstecken
Was meinst du damit genau? Bei jedem Kabel (ohne defekten Clip) gibt es eigentlich kein falsches Einstecken.
 
cvzone schrieb:
Expert hier gibt auch 100 Mbit Ethernet (weiter unten nochmal "Fast Ethernet") an. Habe natürlich keine Ahnung, wo die ihre Daten her haben.
Deswegen muss man bei fragwürdigen Angaben oder dann, wenn man sichergehen will, in das Datenblatt des Herstellers schauen. Dort sind die gesicherten Daten zu finden. Oben habe ich es verlinkt, wenn ich denn das richtige Modell erwischt habe. Auf geizhals, idealo, amazon oder wo auch immer, stehen teilweise absurde Angaben, die jeder Grundlage entbehren. Standardtexte, Copy&Paste, Vertipper, you name it..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Der Computer hat sich gerade verabschiedet, also kann man das Thema schließen...

Trotzdem Danke für die schnellen Antworten
 
Falls das Ding echt nur 100 Mbit Ethernet Ports hat, dann wird das "Problem" jeder PC haben. Brauchst ggf. einen anderen Power LAN Adapter.
 
Frosteyy schrieb:
Der Computer hat sich gerade verabschiedet,
Um zu schauen, was mit dem PC ist, könntest Du ggf. einen neuen Thread mit allen wichtigen Infos im passenden Subforum erstellen.

Unabhängig davon bleiben aber die Netzwerkeinschränkungen bestehen und sollten gelöst werden:

Es ist nämlich immer wieder das gleiche bei diesen Geschwindigkeitsproblemen -- auf der einen Seite steht ein Internetanschluss mit moderner Bandbreite -- und auf der anderen Seite stehen nur: Notlösungen.

Notlösungen im hausinternen Netzwerk (veraltete, nicht mehr zeitgemäße Netzwerkhardware (Fast Ethernet, 2,4 GHz WLAN, EOL-Router), Powerline, (Samenband-)Repeater, keine durchgängige, sternförmige LAN-Verteilung, veraltete Clients/Adapter, etc.). Das passt einfach nicht zusammen. Hinzu kommen dann noch Probleme wegen Drittanbietersoftware, die die Netzwerkkonfiguration verändert (cFosSpeed & Co, Virenscanner-"Netzwerkschutz"), oder, wie hier, die "Killer"-Komponenten (Killer Bandwidth Control Filter, etc.).

Und schon hat man eine Reihe von Bremsklötzen und Fehlerpotenzierungen im Netz. Ich rate dazu, all diese Punkte anzupacken, sonst ist das nichts anderes als ein ewiges Gewurschtele mit immer wiederkehrenden oder persistierenden, teils erheblichen Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Frosteyy schrieb:
Der Computer hat sich gerade verabschiedet
Auf Grund dessen geschlossen 🔒. Je nach Fall ein neues Thema erstellen.
Dr. McCoy schrieb:
Unabhängig davon bleiben aber die Netzwerkeinschränkungen bestehen und sollten gelöst werden:
Gerne, nur wenn der ganze PC gerade explodiert ist, ist das Problem mit weg :).

Natürlich wird hier sofort wieder auf gemacht, wenn der PC wieder läuft und das Problem noch da ist. Nur aktuell bringen die Tipps dem TE nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben