Trotz Gigabitleitung nur 100mbit/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosteyy

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Mittag!

Wir haben seit gestern eine Gigabit-Leitung und nun soll ich zuhause die Geräte alle aufrüsten .

Das ganze hat auch überall geklappt, bis auf meinem PC, welcher die neuesten Netzwerktreiber auf dem Adapter (E2200-Killer) hat.

Über dem Router ist alles im Power-Mode geschalten und in unser Devolo Magic 1200 (dem Verteiler) kommen auch 1gib/s an.

-Jedoch steht in der Devolo network app, dass mein PC nur mit 57mbit/s versorgt wird und an meinem Netzwerkadapter kommen nur 100mbit an.
- Bei meinem Vater kommen jedoch 400mbit/s an, mit dem selben Abstand und veralteter Treiber+Technologie (gute 5Jahre Unterschied)

Im Geräte-Manager wird auf Speed&Duplex bis 100mbit/s Vollduplex als auch Halbduplex angeboten, jedoch kein gigabit vollduplex...


edit: ein Kreuztausch der beiden Devolos hat ergeben, dass mein Adapter nun unten im Keller mit 400mbit/s beaufschlagt wird und das aus dem Keller (was nun bei mir ist) kommen immernoch 57 mbit/s an...

Alle Devolos sind mit CAT6 Kabeln verbunden und der Energiesparmodus für den Netzwerkadapter ausgeschalten.


Wo liegt hier der Fehler?
Habe ich irgentetwas übersehen?


Mit freundlichen Grüßen


Frosteyy
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    42,1 KB · Aufrufe: 607
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    84,3 KB · Aufrufe: 579
TL/DR.

Teste doch zuerst einmal dein Netzwerk durch, wie schnell das ist. Und schneller als das wird dann auch keine andere Messung werden.

Und wenn Geschwindigkeit wichtig ist auf richtiges LAN und nicht auf diese PowerLAN-Notlösungen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und Mar1u5
Erstmal willkommen im Forum!

Kannst du den Rechner ohne Dlan mal per Kabel an den Router bringen?
Bitte nenne uns auch die gesamte Netzwerktechnik und was für ein Mainboard du zumindest verbastelt hast.
 
Anderes Zimmer mit anderer Steckdose versucht?
Vielleicht Andern in Verteilerkasten/Sicherung/Steckdose nur schlecht aufgelegt oder nicht richtig geklemmt. Somit höherer Wiederstand zwischen den Verbindungspunkten...

Kabel vom Delovo zum PC ist sicher Gigabit-fähig?
 
@Lord_Dragon Ich benutze ein MSI Z87-G45 Mainboard.

Ich versuche es einmal, jedoch wird das Länger dauern, da ich erst wieder alles abbauen muss und vom Dachboden herunterschleppen muss.

Mit Netzwerktechnik muss ich passen, bin hier leider nicht so versiert... wir haben nur die Verbindung vom Router über die DLAN auf die PC's

@metallica2006 leider bin ich auf dem Dachboden und wir besitzen kein Leer-Rohr mehr für die "bessere" Verbindung...somit haben wir auf DLAN gesetzt...
 
DLAN sind allgemein bekannt Fehlerquellen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, coasterblog und Yesman9277
Manch DLAN Adapter wirbt mit wilden Zahlen und hat trotzdem nur ne 100Mbit RJ45-Port und die 100Mbit werden dann auch nicht erreicht.

Für ordentliches Netzwerk muss man Strippen ziehen, geht halt leider nicht immer - ich habe auch Geräte an DLAN, aber da ist dann auch die Geschwindigkeit zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, TheCadillacMan und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, BoeserBrot, Dodo Bello und 7 andere
Die 2200 Killer Nic war schon immer etwas "schwierig", was aber nicht am Gerät, sondern an den Treibern liegt. Die Killer Nic ist an sich nichts anderes als ein Qualcomm Atheros AR8161 PCI-E Gigabit Ethernet Controller.

Ich hab an meinem alten Board Fatal1ty Z97 Killer die Treiber ersetzen müssen, damit das Netzwerk sauber funktioniert. Probleme waren Ausfälle des Geräts und Bandbreite.
 
Moin,

dir ist aber schon bewusst das det DEVOLO Teil nur 100Mbit per Kabel kann?

DEVOLO.PNG


LG Dracun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Madman1209, Tornhoof und 9 andere
Willkommen bei powerlan...

Allgemein gilt das Powerline es gar nicht mag über verschiedene Sicherungskreise geleitet zu werden. Innerhalt eines Zimmers wo die Dosen an der gleichen Sicherung Laufen funktioniert das Recht ordentlich.

Fazit: Leg ein ordentliches Kabel 😁
 
1. powerline kann gar nicht auf 1000mbps stehen weil das technisch unmöglich ist.
Deine 57mbit sind realistisch da die Daten, Strom inklusive Störungen der Geräte im gleichen Haus dieselbe Leitung brauchen und nicht so wie ein lankabel … nur die Daten durch das Kabel gehen.
2. die killer-Suite ist berüchtigt, bei Updates automatisch auf „ich mag jetzt nicht mehr“ zu stellen. Also weg damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Ich vermute der TE stellt zu hohe Ansprüche.

Hier ist mein Ergebnis von PowerLAN zwischen zwei Zimmern, direkt nebeneinander und an der selben Sicherung.

1634555011626.png


Soviel bleibt von 1200 MBit/s brutto dann übrig, hier 223 Mbit/s.
Das können auch mal 350 sein, aber auch mal unter 100.

Somit ist GBit Internet, wenn dahinter alles mit PowerLAN weitergeht, für die Katz.
Kabel verlegen und - AHA - da geht ja was, ist m.E. die einzig vernünftige Lösung.

Davon abgesehen hat der TE geschrieben welche Devolo-Teile zum Einsatz kommen?
Meine AVM haben 1x GBit 3x 100MBit für Clients, aber das hilft nichts wenn lediglich 25% davon ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, acidarchangel und chrigu
Ja, wie schon erwähnt, der Devolo Magic 1200 kann scheinbar nur 100MBit/s.
Da müsste man vielleicht mal in was neues investieren, z.B. https://www.amazon.de/dp/B086B2GZ1F o.ä.
 
Leute verlegt doch vernünftige CU oder Fibre Kabel, dann habt ihr auch solche Probleme nicht mehr.
Das kann jeder mit 2 Händen selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AwesomSTUFF und drago1401
"Devolo Magic 1200" kann vieles bedeuten, je nach Set hat einer 100, der andere Gigabit. Und ein Kreuztausch verwirrt dann noch mehr. Ein langes LAN-Kabel hast du nicht, damit du nicht schleppen musst?
Wäre es vielleicht einfacher, den Rechner deines Vaters zu dir zu schleppen?
Vergleiche müssen unter denselben Bedingungen stattfinden. Also im Grunde Netzwerkkabel an deinem Rechner ziehen und in den Rechner deines Vaters stecken. Derselbe Raum, Adapter (nicht der gleiche), dasselbe Kabel, kein anderes, dieselbe Steckdose, nicht eine weiter links, usw.

Hast du schon mit verschiedenen Treibern gespielt? Bei den Killer-Karten hilft das manchmal.
TCP-Einstellungen auf "Windows Default" stellen mit dieser Software.
https://www.speedguide.net/downloads.php
Ein Live-Linux testen, ob das Gigabit schafft.
Eventuelle Virenscanner, Kaspersky usw. deinstallieren. Nur den Windows eigenen nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben