Downloadquelle mit voller Bandbreite

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

bisher habe ich für Bandbreitentests für mich oder bei Freunden/Bekannten die Seite speedtest.qsc.net verwendet. Auf dieser Webseite konnte man Dummy-Dateien in Fullspeed herunterladen und ich konnte so sehen wieviel durch die Leitung durchgeht. Bei diversen Seiten und Downloadportalen sehe ich immer wieder das eben nicht mit voller Geschwindikeit geladen wird, bei höheren Bandbreiten. Leider gibt es die Webseite nicht mehr und nun suche ich nach einer Alternative. Clients scheiden aus, denn ich will dafür nichts herunterladen. Die ganzen Testmessungsseiten sind teils sehr unpräzise und öfter schlagen die Werte "aus" (sind plötzlich astronomisch hoch bspw.). Ein direktes Herunterladen gibt da präzisere Auskunft.

Würde mich freuen wenn jemand nen guten Tipp hat. Danke!

Würde dafür einen Torrent einer Linux Distri nutzen.
Genug Seeds vorrausgesetzt, kann man damit eigentlich am besten das Maximum aus seiner Leitung rausholen.
Hab aber atm keinen zur Verfügung.

Wie bereits vorgeschlagen ist ein BitTorrent Download eine gute Möglichkeit um die maximale Bandbreite der Leitung auszutesten. Das setzt natürlich voraus, dass der Provider BitTorrent nicht über DPI blockiert/drosselt.

Und daß der Router gut genug ist. Oft testet man mit bittorrent den Router und nicht die Leitung. Linux Distro Mirrors für ISOs via http oder ftp sind da meist besser geeignet.

einfach nen ftp einer uni aufsuchen und von dort ne linux iso laden ... simpler gehts nicht.

Zurück
Oben