Smart DNS nicht mit voller Bandbreite

gplz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte für Streaming aus den USA auf der Nvidia Shield einen Smart DNS Service nutzen. Ich habe mich jetzt für das Testabo von Smart DNS Proxy entschieden. Ich habe als DNS-Server zwei Server aus den USA eingetragen.

Soweit funktioniert alles, aber ich bekomme leider keine Full HD-Auflösung und gelegentlich gibt es Aussetzer beim Livestream. Ich habe eine DSL 100-Leitung, beim Speedtest bekomme ich nur so 50-60 Mbit, wo ich bisher (ohne Smart DNS) immer die 100 erreicht habe.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder müsste ich eine höhere Bandbreite haben, um von einer besseren Bildqualität zu profitieren?
 
Wtf. Was zur Hölle soll smart dns sein.
Warum wollen sie Geld. Gleich mal ansehen.
Vermutlich schicken die dich halt an Server im nvidia backend, die nicht so ganz optimal gelegen sind..
 
Ein DNS-Server dient nur der Namensauflösung. Das hat in der Regel keinen Einfluss darauf, welche Geschwindigkeit zwischen dem Server der namensaufgelöst wurde und dir als Endpunkt machbar ist.

Bist Du dir sicher, dass Du neben dem "Smart DNS Proxy" nicht auch dieses "Smart VPN" nutzt?
Denn letzteres würde die Geschwindigkeit beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Nutzerkennwort und Malaclypse17
Wo liegt der Unterschied zwischen einem VPN-Proxy und einem SmartDNS-Proxy?


Zunächst bietet ein VPN deutlich mehr Funktionen. Er eignet sich perfekt zum Umgehen von Ländersperren, seine eigentliche Stärke allerdings liegt in der Verschlüsselung des gesamten Datenverkehrs. Insbesondere an öffentlichen Hotspots ist das ein wesentlicher Vorteil gegenüber SmartDNS-Diensten. Bei SmartDNS-Diensten hingegen wird der Datenverkehr nicht verschlüsselt. Es werden lediglich einzelne Server-Anfragen über den SmartDNS-Proxy an den Zielserver weitergeleitet.

Anders als bei VPN-Diensten kann ein SmartDNS so clever aufgebaut werden, dass der eigentliche Datenverkehr über die ganz normale Leitung läuft, die Identifizierung des Ursprunglandes aber über den SmartDNS-Proxy stattfindet. Dadurch umgeht ihr die Geo-Blockade, habt aber trotzdem eure volle Leitungskapazität zum Streamen von Musik und Videos.

https://www.netzwelt.de/vpn/161533-...enste-freischalten-geo-blockaden-umgehen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sie sprechen von dns und versprechen anonymität.
DNS ist nicht anonym.
Vor allem wenn Doh und Dot nicht einmal beworben werden und das, wenn nicht verfügbar, auch noch im klartext durchs Internet fliegt.
Großer Fan. Was ein bullshit ey.

Ich sehe ja, dass es zum umgehen von geoblockaden ganz sinnvoll ist. Sogar deutlich sinnvoller als Endkunden VPNs mit all ihren werbe Lügen.
Aber gerade das feature fällt dir da gerade auf die Füße ;)
 
Ich habe keinen VPN Client installiert, sondern nutze tatsächlich nur Smart DNS und auch am Laptop habe ich dieselben Probleme mit der Auflösung bzw. nicht vollen Bandbreite.
 
Smart DNS Proxy scheint in erster Linie ein Proxy Server zu sein und kein schlichter DNS Dienst. Wenn deren Server nicht schnell genug sind, dann wirkt sich das natürlich auf deine Bandbreite aus, gerade bei Zugriffen nach Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm, vielleicht könnt ihr mir einen guten VPN Service empfehlen, der schnelle Server in den USA hat? Darum geht es mir ja...
 
Auch das wird dein Problem nicht lösen. Du Holst dir damit halt 100-150ms zusätzliche Latenz rein. Ob dann auf der Route noch genug stabile Bandbreite für GeForce now ist... Das ist ja an beiden Stellen empfindlich. Du willst eigentlich Frankfurt nutzen. Nicht irgendein RZ in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Es ist egal wie schnell server sind, wenn sie einen halben Planeten weit weg sind. Die gesammtbandbreite dahin ist begrenzt. Es hat schon seinen grund, warum Cloudflare, Akamai, AWS, netflix und Co viel angerufene inhalte mit dem Salzstreuer tausendfach redundant in jedem RZ vorhalten wo es nur irgendwie geht, um lange Leitungswege zu vermeiden..
 
Die Latenz ist doch völlig schnuppe, wenn der VPN-Proxy (z.b. USA) den selben Standort hat wie der Stream (z.b. USA). Außerdem: Dem Fragesteller geht es doch nur darum, Inhalte aus (z.b. USA) zu sehen, die mit einer
z.b. deutschen IP nicht erreichbar wären.
 
50-60 MBit reichen auch für einen 4K Stream aus. FullHD braucht weniger als 10 MBit. An der Bandbreite liegt es nicht, bei Deinem Problem.
 
Proxys sind von der. Geschwindigkeit her sowieso schon langsamer als ein anständiger VPN Dienst. Und erst noch über die USA Daten zu empfangen/schicken… da nützt dir ein 1000gb/s Provider Anschluss auch nicht viel
 
Ich dachte mir auch, dass 50-60 Mbit/s doch locker für Full HD reichen müssten (habe keinen 4k Fernseher). Speedtest auf der Nvidia Shield ergab konstant 50-60 Mbit/s - auch bei laufendem VPN Client. Woran könnte das denn noch liegen, dass ich nicht in Full HD schauen kann? Im Abo von ESPN+ und Paramount+ (das sind die Dienste, die ich streamen möchte) gehe ich davon aus, dass Full HD-Bildqualität inklusive ist.

Nicht nur bei Wiedergabe auf der Nvidia Shield - auch wenn ich auf dem Laptop mit VPN streame, komme ich nicht auf FHD Auflösung.
 
Ein Speedtest sagt ja nichts drüber aus, wie gut die Verbindung zu dem jeweiligen Streaming Anbieter ist. Da bleibt Dir nur übrig, verschiedene (VPN) Anbieter auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gplz und madmax2010
Aktuell nutze ich NordVPN. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welcher andere VPN Provider zumindest mal einen Versuch wert wäre...
 
Das ist der Fluch des umgehen von geolocation-Einschränkungen. Die Sender sind mitzlerweile auch nicht mehr nur digitale Nullen, sondern stellen diese für das Ausland auf SD oder blockieren vpn Dienste ganz. Wahrscheinlich wirst du nur nicht geblockt, weil du den Sendern Geld gibst. Trotz allem würde ich direkt mit espn+ und paramout fragen,wieso du nur SD kriegst, obwohl du für FHD zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gplz
gplz schrieb:
Aktuell nutze ich NordVPN. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welcher andere VPN Provider zumindest mal einen Versuch wert wäre...
Von der Geschwindigkeit ist NordVPN grundsätzlich nicht schlecht. Es gibt aber kaum ein VPN-Anbieter der über 50/60/70 Mbit/s sauber und dauerhaft den entsprechenden Tunnel anbietet aber für FullHD sollte es bei weitem ausreichen. Wie @chrigu schon schrieb, solltest du das mit dem FullHD-Gedöns dem Streaming-Anbieter fragen.
 
Zurück
Oben