Downloads auflisten

server525

Ensign
Hallo,

ich habe mal so mitbekommen, dass es möglich sein soll in einer HTML Seite die
datein, die man in einen ordener auf dem FTP packt auflisten kann.

Jetzt die frage: WIE GEHTS DAS ?? WAS BRAUCHE ICH?

kenne mich noch nicht so gut mit HTML und sowas aus habe zuhause einen Apache Server stehen und ne sehr gut internetleitung und deshalb möchte ich die daten in ne HTML seite packen!

WICHTIG: Ich meine nicht diesen "Index of" :-)

Danke schonmal im Vorraus....

Thomas

server525 schrieb:
WICHTIG: Ich meine nicht diesen "Index of" :-)

Naja, ist mit PHP kein Problem. Damit kann man sich einfach den Ordner-Inhalt auslesen und ausgeben lassen.

Falls du das lokal, also auf deinem PC getestet hast, brauchst du dafür noch nen Programm das quasi das Script ausführt. (zb XAMPP)

Das was dein Freund meint ist sicher ne PHP-Datei. Wenn man die index.php nennt und den entsprechenden Ordner aufruft, wird diese ja ausgeführt und ihre Ausgabe angezeigt.

Stichwort "Directory Listing".

genauer hättest du auch reativ schnell googlen können. du musst eine ht.access Datei erstellen und auf deinen Apache laden. Über die hgtáccess kannst du bestimmte Zugriffsrechte etc. für deinen Server bestimmen. Du kannst zum Beispiel bestimmte Ordner mit einem Passwort schützen oder eben Ordner fürs Directory Listing freigeben, was - wie der Name schon sagt - die Auflistung der Dateien eines Verzeichnisses bedeutet.

entweder du suchst nach vorkonfigurierten ht.access Dateien, in denen du nur den Pfad anpassen musst, oder du erstellst dir eine auf deine Bedürfnisse zugeschnittene. Da müsste dann unter anderem dieser Eintrag rein (ohne Kommentar):

<Directory "/srv/www/htdocs/test"> // hier muss der Pfad zu dem Ordner rein den du "listen" willst
Options +Indexes // Kategorie
Order allow,deny // "freigeben"
Allow from all // für wen
</Directory>

ach und btw. wenn du nochmal so patzig antwortest kannste denen kram alleine machen :)

Zuletzt bearbeitet:
na siehste :>

Zurück
Oben