Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

Downloads bleiben stehen

makit

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Internet, welches wohl durch Windows 7 hervorgerufen wird.
Und zwar sieht es wie folgt aus:

Lade ich eine/mehrere Dateien herunter, egal welcher Größe, bleiben die Downloads (sowohl im FF/IE als auch z.B. JDownloader) nach ein paar Sekunden einfach stehen. Nach dem Pausieren und erneuten Starten lädt es weiter, jedoch wieder nur für ein paar Sekunden, dann muss ich wieder dieselbe Prozedur vornehmen. Ist also quasi ein reines Stop & Go.

Zur Erläuterung ein paar Details zu meinem System:

RAM: 4GB
Inet: 600 Mbit Standleitung (ja, wirklich 600 Mbit, ist im Studentenwohnheim)

Das Problem hatte vor über einem Jahr schonmal, aber da hat es sich einfach in Rauch aufgelöst. Ich dachte zuerst, das läge daran, weil ich über die Semesterferien zuhause war und in dieser Zeit nicht geladen habe. Da ich sehr viel lade, dachte ich, das Wohnheim habe mir einfach einen Riegel vorgeschoben, doch dem scheint nicht zu sein. Nach längerer Suche habe ich ein paar Win 7 TCP Tweaks gefunden, zu finden unter SpeedGuide.net. Zudem habe ich dann noch eine weitere Seite gefunden, auf der sogar eine konkrete Lösung genau dieses Problems angegeben wurde: Blog Kopfteam.

Da der Wert 'disabled' für das TCP Auto-Tuning auch auf der ersten Seite angegeben wurde, hab ichs ausprobiert, und siehe da, die Downloads funktionieren ohne den kleinsten Fehler. Lediglich eine starke CPU Belastung während der Downloads konnte ich beobachten, welche mich jedoch nicht weiter gestört haben. Nun ist das Problem leider schon wieder aufgetaucht, obwohl keinerlei Werte verändert wurden.

Ich bin der Meinung, dass es Win 7/mein PC irgendwie nicht hinbekommt, mit der schnellen Leitung umzugehen. Die einstige Lösung scheint nichtmehr zu funktionieren. Was Routersettings angeht, werde ich wohl leider nichts machen können, da ich als Student im Wohnheim keinerlei Zugriffe/Mitspracherechte oder sonstiges habe.

Um Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Grüße,

mYa

Hmm, und wenn du (falls möglich) auf Linux umsteigst? Unter Linux kann man ja auch fast alles machen. Linux ist was es den Netzwerkstack angeht auf einem viel höherem Level. Auf vielen Servern läuft ja auch Linux. Sollte also besser gehen.

Aber mal eine andere Frage: was macht man mit 600 MBit? Ich habe DSL16k und das ist eigentlich schon nicht sinnvoll auszunutzten.

Linux kommt für mich eigentlich nicht in Frage, zumindest nicht aus diesem Grund.

Und was man mit so einem Internet macht? Gute Frage. Laden :) Top DL Speed war bisher fast 70 MB/s. Hab mir das schnelle Inet ja nicht ausgesucht, das steht halt zur Verfügung, wäre ja quatsch es nicht auch zu nutzen :)

ich hatte mal das selbe problem mit ff, im ie oder jdownloader hab ich zwar nich ausprobiert aber die lösung war das durchsuchen von C: nach der datei "downloads.sqlite" und anschließendes löschen ( die wird automatisch neu erstellt beim starten von ff )
vllt hilfts ja

Prüfe doch mal deine Festplatten.

Natürlich kann windows mit 600mbit umgehen. Sonst könnte man doch kein Gbit Netzwerk betreiben usw.

@Melfice1337: Die Datei scheint meines Erachtens nur Einfluss auf Firefox zu haben und sollte demnach nicht helfen, wenn das Problem auch im IE als auch in anderen Programmen, z.B. JDownloader, auftritt.

@worldoak: Wirklich geprüft hab ich sie nicht, hab jedoch statt auf meine ältere SATA die Downloads testweise mal auf meine neue SSD laufen lassen, da besteht das Problem weiterhin. :>

Kleine Randnotiz: Ich spiele auch täglich im Internet, dort bemerke ich nichts. Niederer Ping ohne jegliche Schwankungen egal zu welcher Zeit :/
Ergänzung ()

Das Problem tritt übrigens auch bei Videos auf egal auf welcher Seite und zwar in der Form, dass diese nach ein paar Sekunden einfach nicht weiterladen. Muss dann an eine noch nicht geladene Stelle springen, dann lädt es ab dort wieder ein bisschen, und wieder dasselbe von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid dieses alte Thema pushen zu müssen, doch das Problem ist nach wie vor aktuell. Ich habe zwar seither versucht mich damit abzufinden, doch es geht einfach nicht :/ Falls noch jemand Rat wüsste, ich freue mich über jegliche Hilfe.

schonmal den Cache gelöscht? z.b. mit dem CCleaner?

mYa, nutzt du einen Laptop oder stationären PC?
Vielleicht hat ja auch die Netzwerkkarte Probleme mit solchen Geschwindigkeiten umzugehen. Würde hier das Problem vermuten.

Wenn du einen stationären Rechner hast, könntest du ja versuchen eine dedizierte Netzwerkkarte auszuleihen und dann mal mit dieser nochmal die Downloads testen.

Ansonsten vielleicht mal Probeweise die Netzwerkkarte auf 100 Mbps fixieren und Full & Half Duplex durchprobieren. Falls es damit geht, nochmal mit 1 Gbps probieren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube das es keinen unterschied macht ob die karte jetzt auf 1 100 oder 500mb festgezurrt wird...
es würde evtl eher helfen mal den router aus- und wieder einzustecken. bei mir halfs wenn z.b. youtube rumzickt den besagten cache mal zu leeren.

Edit: Routersettings kann man ja ausschließen =)

Oh doch, das kann sehr wohl daran liegen.
Billiger Onboard Schrott bzw. alte Netzwerkkarten haben gerne Probleme mit Half bzw. Full Duplex bei hohen Geschwindigkeiten.

Mit veralteter Technik ok. In einem Studentenwohnheim und mit einem Laptop der nicht älter als 5 Jahre ist sollte es aber keine Rolle spielen. Der OnBoard-Chips sind mittlerweile mehr als ausreichend und meißt sogar die selben wie bei extra Karten... Das müsste dann schon der größte Müll sein den er da als Rechner rumstehen hat.

Auf anständigen dedizierten Netzwerkkarten stecken sicherlich keine billigen Realtek-Chips.
Es geht hier auch nicht um eine Standardsitution mit normalen Geschwindigkeiten.

Den Browser-Cache leeren wird höchstwahrscheinlich nichts bringen, da die temporären Daten bei großen Downloadfiles im Temp-Verzeichnis des OS landen (Standardmäßig C:\Windows\Temp).
Der TE hat geschrieben, dass es auch bei anderen externen Anwendungen wie dem JDownloader passiert.

Generell sollte man den Kreis der möglichen Fehlerquellen nicht zu klein halten und schon im Vorhinein irgendwas ausschließen.

Ist ja fast ein halbes Jahr alt das Thema.
Wurde in der Zwischenzeit Windows neu aufgesetzt?
Am selben Anschluss andere Rechner getestet?
Mitarbeiter im Rechenzentrum gefragt und denen das Problem vorgeführt?

Welche Downloads pausieren? Rapidshare z.B. bleibt stehen und springt kurz auf Anschlag. Im Schnitt werden damit für "Freeuser" 30 kB/s erzeugt. Warum nicht auf konstante 30 kB/s gegangen wird, weiß ich nicht.

@The Prodigy: Onboard-LAN-Chips schaffen seit Jahren volle Gigabit ohne Fehler - sofern nicht defekt.

@ Wilhelm14
Ich habe nicht ohne Grund Worte wie "vermute", "kann" und "vielleicht" verwendet.

Und wenn es um Half/Full-Duplex geht, speziell Full-Duplex, dann gibt es auch manchmal Probleme.

The Prodigy schrieb:
mYa, nutzt du einen Laptop oder stationären PC?
Vielleicht hat ja auch die Netzwerkkarte Probleme mit solchen Geschwindigkeiten umzugehen. Würde hier das Problem vermuten.

Wenn du einen stationären Rechner hast, könntest du ja versuchen eine dedizierte Netzwerkkarte auszuleihen und dann mal mit dieser nochmal die Downloads testen.

Ansonsten vielleicht mal Probeweise die Netzwerkkarte auf 100 Mbps fixieren und Full & Half Duplex durchprobieren. Falls es damit geht, nochmal mit 1 Gbps probieren.

Besitze sowohl einen Desktop PC als auch einen Laptop. Der Desktop PC ist ca 2 Jahre alt (extra Ethernetkarte, keine Onboard), der Laptop ist höchstes ein halbes Jahr alt. Ich habe bisher bei beidem keine "speziellen" Treiber installiert sondern es einfach bei den Windows Treibern belassen. Werde das mal versuchen, wobei ich der Meinung war das hätte ich schon versucht (habe eben mal formatiert).
Den Tipp mit Half/Full Duplex werde ich gleich mal probieren, ich meine diese Einstellung schonmal erspäht zu haben und konnte damit aber nichts anfangen.

majoma schrieb:
schonmal den Cache gelöscht? z.b. mit dem CCleaner?

Japs, mache ich eigentlich alle 2 Wochen. Hat leider nicht geholfen :/

majoma schrieb:
Mit veralteter Technik ok. In einem Studentenwohnheim und mit einem Laptop der nicht älter als 5 Jahre ist sollte es aber keine Rolle spielen. Der OnBoard-Chips sind mittlerweile mehr als ausreichend und meißt sogar die selben wie bei extra Karten... Das müsste dann schon der größte Müll sein den er da als Rechner rumstehen hat.

Jeps, dachte ich eigentlich auch. Wie bereits weiter oben erwähnt, ist der Laptop auch gerade mal ein halbes Jahr alt.

Wilhelm14 schrieb:
Ist ja fast ein halbes Jahr alt das Thema.
Wurde in der Zwischenzeit Windows neu aufgesetzt?
Am selben Anschluss andere Rechner getestet?
Mitarbeiter im Rechenzentrum gefragt und denen das Problem vorgeführt?

Welche Downloads pausieren? Rapidshare z.B. bleibt stehen und springt kurz auf Anschlag. Im Schnitt werden damit für "Freeuser" 30 kB/s erzeugt. Warum nicht auf konstante 30 kB/s gegangen wird, weiß ich nicht.

Jau, Windows wurde genau vor 2 Stunden neu aufgesetzt (mittlerweile 64 Bit, da ich eh 4GB Ram habe). Hatte damals zwecks Onlinegames (fragt besser nicht warum) an TCP Werten rumgespielt und wollte einfach mal ein sauberes System haben. Leider exakt dasselbe Problem. Habe von Speedguide.net den Tipp mit dem Ausschalten des Autotuninglevels erneut probiert, diesmal gar keine Wirkung.

Da ich hier quasi nur ein LAN-Kabel habe mit dem ich ins Internet komme, habe ich dort natürlich auch schon den Laptop angeschlossen, gleiche Diagnose.
Mitarbeiter im Rechenzentrum werd ich nicht fragen können, meine FH hat eins, denke nicht dass ich von meinem Wohnheiminhaber das Rechenzentrum sprechen kann (aber ich hatte den Gedanken auch, quasi als letzter Strohhalm, werde mich die Tage mit denen in Kontakt setzen sofern möglich).

Und es pausieren sämtliche Downloads, sei es im Firefox/IE/Chrome, JDownloader, etc. Wenn ich wiederrum Streams anschaue (zumindest auf own3d.tv oder twitch.tv etc.) funktioniert dies einwandfrei. Auch das Patchen von League of Legends (wird der ein oder andere kennen) was (zwei)wöchentlich stattfindet funktioniert ebenfalls. Was mir wiederum aufgefallen ist, dass mein Internet nach ca. 1 Minute komplett weg ist wenn ich versuche (beide Male das Patchen von Spielen) per P2P was zu laden. Da schiebt das Studentenwohnheim wohl einen Riegel vor, was auch verständlich ist. Und als Freeuser muss ich mich ja nicht rumplagen, hab ja extra einen Premiumaccount bei Rapidshare.

Noch ein anderer Ansatz:
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass das Problem wohl bei allen 4 Mitbewohnern von mir auftaucht. Ferner besteht das Problem, dass ich z.B. keine Datei als Freeuser bei egal welchem 1-Click-Hoster (Uploaded.to ...) runterladen kann da es mir dauernd sagt, von der IP wurde bereits ein Download getätigt. Der war nicht von mir, sondern von irgendeinem der anderen 200 Wohnheimstudenten. Ich weiß nicht inwiefern da der Hoster die IP unterscheidet, es werden ja wohl nicht alle diesselbe IP haben (geht doch eigentlich auch gar nicht). Ein Kommilitone von mir hat mal irgendwas von Multiplexer gefaselt und meinte, dass eig. alles eine einzelne Leitung/IP/whatever ist und der Router innerhalb von wenigen ms ununterbrochen zwischen den einzelnen Anfragen hin- und herspringen und deshalb u.a. die Downloads andauernd abbrechen würden. Ob da was dran ist und seine Theorie auch nur ansatzweise stimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen da ich davon nicht wirklich Ahnung habe :>

PS: Ach, noch ein weiterer Ansatz: Ich hatte bisher IMMER eine dynamische IP, und habe nach der Formatierung einfach mal eine feste IP eingestellt, dachte probieren kann nicht schaden. Leider ohne Erfolg :(

Edit: Ich muss mich korrigieren, es ist doch keine extra Ethernetkarte sondern eine Onboardkarte. Mein verbautes Mainboard ist das Asus P5Q Deluxe (nicht das neuste, aber so alt nun auch wieder nicht). Sind laut Spezifikationen beides Gigabit-Lan Anschlüsse, werde trotzdem mal die neusten Treiber draufmachen und das mit dem Duplex testen. Melde mich danach nochmal.

Edit: Neusten Treiber installiert (vom 27.3.12), leider ohne Erfolg :|
Edit2: Duplex Methode auch versucht, kein Erfolg
Edit3: Da ich per Google schon ähnliche Threads gefunden habe, bei denen allen Win 7 benutzt wurde, versuche ich es nun einfach mal per Linix Live CD bzw. USB Stick. Wenn das nicht hilft, bleibt noch ein Anruf beim Internet-Support meines Wohnheims, hab da sogar 'ne Nummer gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommilitone hats eigentlich schon erkannt, da werdet ihr selbst am "Kernproblem" nichts ändern können.
Damit fallen die möglichen Fehlerquellen des eigenen Laptop/PC schonmal vom Tisch.

Da ihr alle die gleiche IP habt, wird das bei den kostenlosen 1-Click-Hostern zum Glücksspiel. So nach dem Motto: Wer zuerst kommt, lädt zuerst.
Als Premiumaccount-Nutzer grinst du wahrscheinlich nur darüber.

Was deine Downloads angeht:
Eine mögliche Lösung wäre noch den Timeout im Downloadmanager zu erhöhen.
Beim JDownloader z.B. wärs unter Einstellungen->Download und Verbindungen->Internet & Netzwerk->Zeitüberschreitungen & Verbindungsverluste->Timeout beim Lesen/Verbinden.
Nach der Anpassung sollte er dann eigentlich selbständig nach der kurzen Zwangspause weitermachen.

Edit: Ein Anruf beim Support kann natürlich nicht schaden, dann hast du wenigstens absolute Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade etwas ratlos. Habe per Linux Mint ueber einen USB Stick nochmals Tests gemacht um zu schauen, ob das Ganze vielleicht an Win 7 liegen koennte, aber irgendwie werd ich aus den Ergebnissen nicht hundertprozentig schlau.

1. Zwei Speedtests auf zwei verschiedenen Seiten. Einer ist schlecht ausgefallen (wieistmeineip.de, ca 10 MB/s), der andere sehr gut (speedmeter, ca. 80 MB/s, ist auf Jeden Fall das Maximum was die Leitung hergibt, eher noch 10-20 weniger unter realistischen Bedingungen)

2. Habe bei Rapidshare testweise versucht etwas herunterzuladen. Egal ob nur ein Part oder direkt mehrere, die Downloadgeschwindigkeit betrug pro Part nur sehr selten mehr als 100 KB/s und auch hier sind die Downloads recht schnell stehen geblieben.

3. Weiterer Downloadversuch ueber einen extra FTP-Server um die Geschwindigkeit zu messen (tinyurl.com/dy3bvhe, immerhin 2-3 MB/s, aber dafuer stabil ohne jeglichen Abbruch).

4. Noch zwei weitere Downloadversuche per Sourceforge und einen der dt. Mirror dort, Downloadrate zw. 15-19 MB/s, nahezu konstant, keinerlei Abbrueche.

5. Youtube Videos laden nach wie vor nicht (liegt das ganze vielleicht einfach an YT selbst momentan?)

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass er manche Server scheinbar gerne nimmt (Sourceforge etc.), und Rapidshare mittlerweile wohl gar nicht mehr mag. Ich bin mir nicht ganz sicher da ich da auch eher Laie bin, aber kann es sein dass beide Dateien, sowohl die von Sourceforge als auch die Test-Datei von der anderen Seite (tinyurl...) deshalb so schnell sind, weil sie per FTP geladen werden und deshalb eine "direkte" Verbindung ohne viel Umwege vorhanden ist?

Ich bin nun irgendwie nicht wirklich weitergekommen, da ich aufgrund der Tatsache das Youtube und Rapidshare nach wie vor spinnen nicht sagen kann, an was es definitiv (nicht) liegt :/

------------------------

Zurück bei Win 7:

1. Downloads von Rapidshare laufen mit ca. 5 MB/s pro Part ohne Abbruch

2. Youtube Videos laden ein bisschen besser (2-3x klicken zu nichtgeladener Szene, irgendwann lädt es das Video zu Ende)

3. Test-Datei des FTP Servers lädt auch normal

4. Die Datei von Sourceforge die vorhin am schnellsten geladen hat, bricht wieder nach ein paar Sekunden ab (DL bleibt mit 0,0 KB/s stehen).

Verrückte Welt, das mit RS.com und YT hätte ich mir jetzt erklärt, dass um die Uhrzeit nichtmehr soviele Studenten aus meinem Wohnheim online sind, aber warum dann die Sourceforge Datei wieder so Probleme macht, verstehe ich absolut nicht ~_____~

Zuletzt bearbeitet:
Hier müsste sich ein Netzwerk/Serveradministrator zu äußern und uns mit Fakten erleuchten.

Nur paar Theorien meinerseits:
- Webserver drosseln mehrere Verbindungen/Anfragen mit der gleichen IP kurzzeitig
- Webserver reagieren auf kurze Timeouts und momentane Auslastung unterschiedlich
- Das Netzwerk des Studentenwohnheims hat spezielle Konfigs, die je nach Situation und Auslastung anders reagiert

Ich kannte Studenten, die regelmäßig große Daten hoch- und runtergeladen haben, und das stets mit hoher Geschwindigkeit.
Sowas ist wohl von Studentenwohnheim zu Studentenwohnheim mit diversen Konfigurationen unterschiedlich.

Am besten wäre es, wenn du den zuständingen Netzwerkadministrator aufsuchst und das Problem schilderst.

Zurück
Oben