Downloadspeed nurnoch 1/10 der eigentlich verfügbaren Geschwindigkeit

simon_o97

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier zuhause eine 100.000er Leitung der Telekom, bei der ich immer mit ca. 11,5 MB/s runtergeladen habe.
Seit 4 Wochen ca. beträgt die Geschwindigkeit nurnoch ca 1,05 MB/s. Das seltsame an der ganzen Sache ist, dass ich mit anderen Geräten, die mit dem Router verbunden sind die normale Downloadgeschwindigkeit (ca 11,5 MB/s) erreiche. Nur auf meinem Rechner hier ist das ganze so lahm geworden.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich per Zufall irgendeine Einstellung vorgenommen haben könnte, die meinen Downloadspeed "drosselt"?

Zu den Daten:

Router: Fritzbox 7530 IL
aus dem Router geh ich mit einem Lan-Kabel durchs Haus bis zu meinem TP-Link (TLWR8411ND), an dem dan mein Rechner über Lan verbunden ist (wenn ich direkt aus der Fritzbox in meinen Pc gehe ändert sich nichts am Downloadspeed), außerdem hatte ich dieses Setup schon seit über 3 Jahren und es lief immer.
Anbieter: Telekom
Betriebssystem: Windows 10
Antivirensystem: Panda Dome

Schau mal in der Fritzbox nach, ob die genutzten Lan-Ports im Eco Modus betrieben werden. Der bewirkt nämlich auch eine Drosselung der Ports.

Billiges Lankabel defekt? dann gehen eventuell nur noch 2 Adern und das heißt 10Mbit.
Tausch das Kabel und teste mal ob du innerhalb deines Netzwerks überhaupt 100Mbit oder mehr erreichst

Zeigt dein Rechner überhaupt eine Verbindung mit 100mbit an? Selbst wenn: das versuchen, was @DAASSI geschrieben hat.

Vielleicht den Lanport von 1000/100 auf 10 Mbit gestellt?

Schalte mal zum Test den Virenscanner ab.

PHuV schrieb:
Geht das überhaupt noch? Ich meine, heute sind 100 Mbit immer Minimum.

Jop, tritt häufiger auf als man denkt, da Patchkabel irgendwann mal fertig sind und heutzutage immer noch Cat 5e als U/UTP gekauft wird.

Deinstalliere den Panda (deaktivieren nützt nichts) mit dem Hersteller „removal tool „

areiland schrieb:
Schau mal in der Fritzbox nach, ob die genutzten Lan-Ports im Eco Modus betrieben werden. Der bewirkt nämlich auch eine Drosselung der Ports.

Hab ich, ist nicht so eingestellt.

DAASSI schrieb:
Billiges Lankabel defekt? dann gehen eventuell nur noch 2 Adern und das heißt 10Mbit.
Tausch das Kabel und teste mal ob du innerhalb deines Netzwerks überhaupt 100Mbit oder mehr erreichst

Habe mir vorsichtshalber mal 3 neue bestellt, kann ich ab Freitag dann austesten und werde berichten!
Ja ich erreiche mit Laptop, der direkt über WLAN an der Fritzbox hängt um die 95 Mbit. In der Fritzbox selbst ist ja auch ein Downloadspeed von über 100 angezeigt! Bin leider grade nicht daheim sonst könnte ich Screenshots reinstellen.

Knighty schrieb:
Zeigt dein Rechner überhaupt eine Verbindung mit 100mbit an? Selbst wenn: das versuchen, was @DAASSI geschrieben hat.

Wie sehe ich das, was mein Rechner "anzeigt"?

Mardock schrieb:
Vielleicht den Lanport von 1000/100 auf 10 Mbit gestellt?

Kann das aus Versehen passieren? Falls nicht, dann kann das nicht sein, hab nie irgendwas an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt.

Raijin schrieb:
Schalte mal zum Test den Virenscanner ab.

Werde ich auch am Freitag mal versuchen!

Danke an alle schonmal für die Antworten! :)

Würde den Panda Security ganz deinstallieren, die Standard win 10 Lösung ist völlig ausreichend für Normalnutzer. So eine Software ist maximal ein Störfaktor mehr im System, einen Mehrwert an Sicherheit bringt es nicht.
simon_o97 schrieb:
(wenn ich direkt aus der Fritzbox in meinen Pc gehe ändert sich nichts am Downloadspeed),
Mit dem evtl defekten Kabel getestet nehme ich an?
Verbinde mal den Laptop mit der Fritzbox über das "defekte" Kabel
Laptop langsam= Kabeldefekt
Laptop schnell= Pc ist das Problem
dann hat man die Fehlerquelle sicher ermittelt und kann weitersuchen bzw das Kabel wechseln.

Schau mal im Netzwerk bei Windows unter Netzwerkeigenschaften, welche Linkspeed dort steht, 10, 100 oder 1000mbits.
Ich meinte mit "in deinem Netzwerk", dass du mit Tools wie etwa iperf3 die reale Geschwindigkeit zwischen zwei verkabelten Geräten misst. Aber das ist dann eher advanced troubleshooting

Zurück
Oben