Downsampling: 1080p -> 720p?

zauberzuber

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Erstmal sorry, für den verwirrenden Titel.
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist auf einem 1080p Monitor die native Auflösung auf 720p zu downzusamplen und dann mit schwarzem Rahmen zu spielen..
Mache mir nicht allzu große Hoffnungen, dennoch - einen Versuch ist es Wert!

Gruß
zauberzuber

Es gibt wenige Monitore, die das beherrschen, aber möglich ist es.

Ob es auch Softwaretechnisch möglich ist, weiß ich nicht, gehe ich aber von aus.

Bei digitaler Ansteuerung des Monitors sollte das im Menü des Grafiktreibers möglich sein.

Ich habe einen Dell U2312HM, habe aber im Menü des CCC keine entsprechende Einstellung gefunden..

Sicher ist im CCC eine Einstellung dazu zu finden.

Meine digitalen Flachbildschirme / Eigenschaften. Und dort dann, GPU-Skalierung aktivieren.

Das geht. Einfach AM MONITOR das Bildformat auswählen. Normalerweise steht es auf "auto" und streckt das Bild. Einfach mal durchprobieren, mein LG zeigt z.b. bei "16:9" immer nur die Pixels zentriert an die der PC auch sendet.

Klar kann das machen...dann musst einfach Displayskalierung verändern!Aber warum sollte man das machen?

BlubbsDE schrieb:
Sicher ist im CCC eine Einstellung dazu zu finden.

Meine digitalen Flachbildschirme / Eigenschaften. Und dort dann, GPU-Skalierung aktivieren.

Dann kann ich auf 720p, mit schwarzem Rahmen spielen. Ich möchte aber die 1080p in dieses 720p fenster "quetschen". Damit wäre der Effekt vom derzeit beliebten Downsampling, ohne Leistungseinbußen zu erreichen (man hat dann aber natürlich ein kleineres Bild).

Das geht. Einfach AM MONITOR das Bildformat auswählen. Normalerweise steht es auf "auto" und streckt das Bild. Einfach mal durchprobieren, mein LG zeigt z.b. bei "16:9" immer nur die Pixels zentriert an die der PC auch sendet.

Das kann man bei meinem Bildschirm leider nicht einstellen.. Der skaliert immer automatisch auf die Native Auflösung.

Klar kann das machen...dann musst einfach Displayskalierung verändern!Aber warum sollte man das machen?
Meinst du Underscan? Ist das der gleiche Effekt und gibt es eine Möglichkeit dort mehr als 15% herunterzugehen?

Schlecht zu verstehen, was Du willst.

Dein Bildschirm hat 1920x1080? Und Du willst 1280x720 bildschirmfüllend auf ihm anzeigen, ja? Oder genau anders herum?

Genau das macht das CCC, wie ich es beschrieben habe, weiter oben. Den Haken setzen bei, Bild auf Vollbildgröße skalieren.

Ich weiß ja nicht um welches Spiel es geht, aber ich meine mich zu erinnern, dass man bei BF3 im Vollbildmodus immernoch die Auflösung ändern kann und dann mit grünlichen Rand spielt

Nein, ich habe es so verstanden, dass der Bildschirm 1920x1080 hat. Das Spiel bzw. die Software soll 1920x1080 rendern, dann soll das Bild auf 1280x720 runterskaliert werden und nicht gestreckt, d.h. mit schwarzen Balken, auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Ist dir das Prinzip des Downsamplings bekannt?
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/
Dabei wird eine höhere Auflösung als die native berechnet, welche dann wieder auf die native Auflösung heruntergerechnet wird.
=> Mehr Information (Pixel) bei gleicher Bildschirmauflösung => optimale Kantenglättung

Das kostet allerdings eine Menge Leistung.
Ich möchte im Prinzip das selbe machen, nur mit einem 720p Monitor. Sprich 1920x1080 auf einem 720p Monitor darstellen.
Problem ist nur, dass ich keinen 720p Monitor habe, sondern einen 1080p Monitor. Deshalb möchte ich mit Schwarzem Rand spielen.
Das funktioniert auch über GPU-Skalierung und zentriertes Timing, wenn ich dann allerdings auf 1080p stelle, wird das Bild natürlich wieder auf Vollbild skaliert.

Edit: Genau, Fortatus hatt's erfasst! Sinnlos ist das nicht, da Downsampling im Moment, wie schon erwähnt die optimale Kantenglättung in Spielen bietet.

Dann hast Du etwas beim Downsampling nicht verstanden. Das ergibt nur Sinn, wenn man ein Vielfaches der Monitorauflösung nutzt, um sie dann wieder in der kleineren Monitorauflösung darstellen zu lassen. Was Du da machen willst, ergibt keinen Sinn. Render einfach in 1080p und stelle es in 1080p da. Dann hast Du die beste Lösung. Oder ist Deine Hardware für 1080p zu schwach?

mh...du weißt aber schon, dass dadurch dein monitor keine realen pixel hinzubekommt?
pixel sind eine reale einheit - wenn du "downsampelst" nach deiner idee - werden 4 pixel in einem abgebildet - da wird nixhts schärfer nur verwaschener, was man wiederum nur minimal wahrnimmt weil es kleiner ist.

den effekt den du haben willst kannst du auch anders basteln - kauf dir ein billiges fernglass/lupe und drehe es um.

Das ist doch exakt was ich machen möchte. Angenommen mein Monitor hätte eine Auflösung von 1280x720 und ich würde 1920x1080 nutzen, hätte ich genau den Effekt. Nur hat mein Monitor nicht nur 720p. Daher möchte ich das mit dem schwarzen Rahmen simulieren.

was du machen willst ist ein etwas umständlicher filter. das kannst du auch einfacher haben. kannst du an deinem Bildschirm keine filter setzen? einfach falsch fokussieren oder Schärfe entfernen. mein TV hat da auch irgendwelche glattungseinstellungen. sampling brauchst du gar nicht, den Effekt von Informationsverlust kannst du auch anders haben

Zuletzt bearbeitet:
verstehe was Du meinst, Du willst die Leistungseinbußen verringern die Du hättest wenn Du bei 1080 z.B. auf 2880/xxx DS Einstellung gehst...
Denke wenn das funtzen soll nur durch ein Tool was irgendwann mal jemand mit der gleichen Idee programmiert hat

Zurück
Oben