Downsampling mit HDTV

jackson2

Ensign
Da ich bei google nicht zu diesem Thema gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen.

Ich habe meine GTX670 über HDMI an einem HDTV angeschlossen und würde gerne Downsampling in Games nutzen. Leider kann ich bei mir nicht auf die Option für die erweiterten Auflösungen klicken.

Gibt es eine Möglichkeit Downsampling über HDTV zu nutzen evtl. über Software?

Habe bereits das tommti systems ssaa tool probiert doch da wird mir bei Games nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt obwohl der Sound läuft.

Sofern ich das richtig verstehe, willst du kleinere Auflösungen fahren.

Das liegt möglichwerweise an der HZ Zahl. Stell in dein Treiber die DCT Informationen von dein TV an. So übermittelt der TV, was er alles darstellen kann.

In der Regel folgende Hz Zahlen: 24,25,29,30,48,50,58,60. dies ist Kino, Pal und NTSC Norm.

Nehme am Besten die kleine HD Auflösung: 1280x720.

Ich versteh deine Frage nicht.

Downsampling. Meinst du damit, das du einen 1080p TV hast und das Bild nur 720p in den Spielen berechnen möchtest (wieso auch immer). Oder hast du einen 720p TV und willst k.a. was machen?

Downsampling ist doch Hohe Auflösung ausgeben auf Geräten die das eigentlich nicht können um sich so z.B. Anti Alaising usw. zu sparen, also z.B. 3840x2160 auf einem FullHD Gerät mit 1920x1080 (so grob erklärt).

Vielleicht solltest mal einen anderen HDMI Anschluss am TV probieren, oft gibt es da welche die für PC ausgelegt sind und auch nur dort lassen sich auch andere Auflösungen auswählen als nur 576, 720 oder 1080.

Mein LG Full-HD Fernseher lässt sich problemlos mit 1620p bzw. 2k betreiben.
3840x2160 bzw 4k bzw Ultra HD Funktioniert nicht (jedenfalls bei mir)...leider ;)
Nein es gibt es keine für PC ausgelegte HDMI Anschlüsse.
Es gibt bei manchen Fernsehern einen PC-Modus wodurch die Qualität des Ausgegebenen Bildes noch besser wird (und der Inputlag geringer).

Stell die auflösung mal mit dem PC-Bildschirm ein. :) So gings bei mir.
1. Pc-Bildschirm allein drangeschlossen. Die Benutzerspezifische Auflösung eingestellt bzw. gespeichert und aktiviert.
2. Fernseher dran und dann entweder Rechtsklick: Bildschirmauflösung oder Nvidia Systemsteuerung die auflösung einstellen.
3. Im Spiel selbst auch noch aktivieren, also Auflösung ,falls nicht automatisch eingestellt.

:D Ich hoffe das hat dir geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Mit ausgelegt für PC meint ich das eben solcher Anschluss auch PC Auflösungen erlaubt und andere HDMI Eingänge nicht. Bei meinem Samsung ist das so, also ist ein Eingang eben PC optimiert oder wie man es auch imemr nennen will. Das es da technisch keine Unterschiede gibt ist ja wohl klar, HDMI ist HDMI.
Bei Scart gab es auch Unterschiede, die einen konnten nur Composite, die anderen RGB und ganz andere sogar Komponente oder alles zusammen.

Die Scart, die das unterstützen sind doch nur Adapter, oder ?
Wusst nicht das Samsung da seine eigenen HDMI-Anschluss (oder Software) für entwickelt hat !? :freak:
Naja bei LG ist auf jedenfall egal welcher HDMi-Anschluss.

Nur noch die Frage an den Threadersteller jackson2: Von welchen TV-Hersteller er seinen Fernseher hat.

Bei Samsung heißt es HDMI/DVI (PC), steht extra so dran, auch da ist z.B. nur der analoge Ton abgreifbar den man per Klinke reingibt, wohl eben für DVI welches im Normalfall kein Sound mitbringt. Und nur an diesem kann ich eben auch andere Auflösungen wählen als nur die TV typischen 576, 720 und 1080.

Scheint bei meinem TV nicht zu funktionieren.
Schade aber trotzdem danke für die Antworten.

Zurück
Oben