DP 1.4 DSC auf HDMI 2.1 Adapter

cvzone

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
17.687
Hallo zusammen,

kann mir Jemand einen funktionierenden DP 1.4 DSC auf HDMI 2.1 Adapter empfehlen, den er persönlich schon erfolgreich an einer RX6000 Karte mit 4K120 genutzt hat?

Ich bin bei Amazon wieder mal reingefallen. Habe das Ding hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B09PKVZHDH
Macht maximal 4K60 8 Bit an einer RX6900XT. Stecke ich direkt auf HDMI 2.1 um sind sofort 4K120 10 Bit da....

Eine Custom Resolution ist nicht möglich.

Viele Grüße
cvzone
 
cvzone schrieb:
kann mir Jemand einen funktionierenden DP 1.4 DSC auf HDMI 2.1 Adapter empfehlen, den er persönlich schon erfolgreich an einer RX6000 Karte mit 4K120 genutzt hat?
was willst du Versuchen, evtl wegen dem VRR ist doch für dein C9 TV oder
würde mich mal interesieren
 
MSI-MATZE schrieb:
evtl wegen dem VRR ist doch für dein C9 TV oder
Ne, ich will mir einen LG 42C2 als Monitor demnächst kaufen. Da die Karte nur 1x HDMI 2.1 hat und VRR ja eh nicht geht sollte der C9 an den Adapter. Über die Adapter geht ja VRR generell nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit passiven Adaptern wird das nichts
Der ist nicht passiv, der wird eigentlich über den Displayport gespeist. Von dieser Art gibt es jetzt ja schon mehrere, die grundsätzlich gehen sollen. Aber nach dem Ergebnis hätte ich gerne mal eine praktische Erfahrung von hier.

Den Club3D hatte ich auf dem Schirm, nur ist der ja vergleichsweise "alt", teuer und wohl trotzdem ziemlich anfällig.

Ergänzung ()

AndyMutz schrieb:
Den Adapter aus dem Thread gibt es leider nur in den USA momentan, den hatte der TE auch importiert, preislich leider nicht attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur funktionieren die Produkte von Club 3D und können das, was sie versprechen.
 
BlubbsDE schrieb:
Nur funktionieren die Produkte von Club 3D und können das, was sie versprechen.
:D Den selben Satz habe ich hier auch schon das ein oder andere Mal selber geschrieben.

Nur habe ich über DIESEN Club 3D Adapter auch nicht so viel positives gelesen und er ist doppelt so teuer wie alle anderen.
 
cvzone schrieb:
Nur habe ich über DIESEN Club 3D Adapter auch nicht so viel positives gelesen

Beispiele? Das Kabel spielt dabei auch ne entscheidende Rolle. Wenn man da schlechte nimmt, dann gehts halt nicht. Ordentliches kurzes Kabel und es wird gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Reddit
Reddit
Hardwareluxx
Youtube

Die Probleme sind immer die Gleichen: Flackern und Signalverlust beim Wechseln der Auflösung. Einige haben Glück und es funktioniert und einige haben Pech. In diesem Forum treffen beides aufeinander. Der TE freut sich und weiter unten wieder das alte Spiel des Signalverlusts.

Hier ein Beispiel bei dem selbst Club3D sich nicht sicher über die Spezifikationen ist :)

Klar kann man jetzt immer alles auf defekte Kabel schieben, aber ich bezweifle das die Leute, die sich so ein Nischen-Teil überhaupt kaufen zu 100% unfähig sind, ein passendes Kabel dazuzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich habe mich jetzt für einen HDMI 2.1 Switch (bidirektional) entschieden. Nicht ganz optimal aber dem rechne ich die größte Funktionschance zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cvzone,
kannst du nocheinmal etwas feedback geben, welchen Switch du ausprobiert hast und ob alles geklappt hat?
 
Auf der Amazon Seite von deinem nicht funktionierendem Adapter steht schon das der Adapter an den AMD Karten auf HDMI 2.0 Bandbreiten limitiert ist.

Also braucht der Adapter wahrscheinlich ein Feature, das AMD nicht hat. Wenn man heraus bekommen könnte, welches das ist, steigt die Chance einen Adapter zu finden der geht. Oder was bei AMD komplett fehlt und solche Adapter ganz grundsätzlich noch verhindert.
 
Zurück
Oben