Club3D Displayport 1.4(a) auf HDMI 2.1 Adapter - Erfahrungen

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Servus,

Benötige für mein Simrig eine Möglichkeit diesen mit dem PC zu verbinden, sodass auch 4K 120Hz angezeigt werden.

Der Monitor ist eigentlich ein TV (Samsung QE50QN90A 4K 120Hz) und am einzigen HDMI Port der GPU hängt der LG OLED C2 (4K 120Hz). Leider haben die TVs ja kein Displayport, deshalb benötige ich wohl einen aktiven Adapter für die Umwandlung des Displayportsignals der GPU auf HDMI

Hätte mir das hier rausgesucht: https://geizhals.at/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html

Hat hiermit jemand Erfahrungen mit 4K 120Hz? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
Kann man nutzen, einige hatten Probleme damit, muss du wohl selbst testen ob es bei dir ohne Probleme läuft, wenn du nur 4k120Hz willst, weil VRR etc. verlierst du über den Adapter. Was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig, außer ne GPU mit 2x HDMI2.1 Ports zu kaufen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Schade, also gibt es quasi keine Möglichkeit 4K 120Hz mit VRR zu nutzen mittels Adapter?

Naja, dann halt nur mit 4K 120 Hz, auch ok.
 
Rückmeldung:
Hatte einige Adapter/Kabel zum Testen da und es waren einige dabei, welche mit 4K 120Hz/8K 60Hz beworben wurden, jedoch hatten ALLE Bildaussetzer in Spielen.

Der Club3D Adapter funktioniert als Einziger problemlos @ 4K/120Hz. VRR wie erwartet jedoch nicht.
 
Ja genau die Erfahrungen haben viele andere und auch ich gemacht.
 
Zurück
Oben