Funktionierender DP1.4->HDMI 2.1 Adapter

Nova eXelon

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.419
Moin auch.

Vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich, der auch auf einer alten 1080Ti mit DP1.4, aber nur HDMI2.0b oder vergleichbaren GrafikKarte sitzt, aber ein HDMI 2.1 Fernseher besitzt.

HDMI 2.0b überträgt zwar problemlos HDR, allerdings mit RGB Farbformat ab 1440p nurnoch in 8Bit Farbtiefe, was natürlich blöd für HDR10 ist, welches mit 10Bit übertragen werden sollte (unten kommen Vergleichsbilder). Im Falle einer 1080Ti können aber in den meisten Spielen in 1440p noch recht locker 60fps erreicht werden. Will man aber die Abstriche an Farbtiefe nicht hinnehmen, bleibt einem nur 1080p, solange man bei RGB bleibt. Displayerport 1.4 hätte aber genug Bandbreite für mehr, was für Fernseher mangels DP Anschluss leider nur akademisch ist.

Von Club3D gibt es einen Displayport zu HDMI 2.1 Adapter, der allerdings von Problemen geplagt ist (Bildaussetzer oder auch kompletter Signalverlust beim Wechsel von SDR zu HDR usw). Reddit ist voll davon. Es gibt hier auch mehrere Revisionen, die einige Probleme beseitigen sollen, aber viel Spaß den Händler zu fragen, welche Revision er denn genau verkauft.

Es gibt allerdings eine Alternative, die ich seit einer Woche in Benutzung habe und bis jetzt alles Einwandfrei funktioniert. Der kommt allerdings aus den USA, also rechnet mit ca. drei Wochen Lieferzeit und zumindest ich musste ~15€ Zoll bezahlen. Also mit Versand liegt man bei knapp unter 80€. Dazu habe ich dieses 5m HDMI 2.1 Kabel gekauft.

Die Bilder sind mit ner Handykamera aufgenommen, weil ich grade nicht weiß, wie ich HDR Screenshots (jxr) umwandeln soll.

20211105_135032.jpg
20211105_134647.jpg
Das obere Bild (noch mit altem HDMI 2.0b Kabel ohne Adapter) ist in 1440p120Hz RGB Full 8Bit HDR und das Untere in 1440p120Hz RGB Full 12Bit HDR. Die unschönen Farbüberläufe sind verschwunden.
20211105_133659.jpg
Hier nochmal Ein Bild wodrauf zu lesen ist, was genau der Fernseher an Signal bekommt (Spiel im Hintergrund ist Horizon).

  • Direkt 10Bit Farbtiefe wird meine ich seitens nVidias erst mit den RTX30xx Karten unterstützt. Mit dem Adapter tauchen 10Bit im Control Panel zwar auf, können aber nicht angewandt werden (Bild wird kurz schwarz und springt dann auf voherige Einstellungen zurück).
  • Größeren Input-Lag verspüre ich bei 120Hz nicht. Bei 60Hz eigentlich schon, aber das kann auch daran liegen, weil ich so selten 60Hz benutze.
  • Der Adapter unterstützt auch VRR, aber mein TV unterstützt nur G-Sync und das wird seitens nVidias beim LG C9 blockiert, sofern man nicht mindestens ne RTX Karte oder GTX1660er hat. Kann ich also nicht testen.
  • Das einzige "Negative" ist, dass nun beim Wechsel von Auflösungen das Bild nicht mehr 1-2 Sekunden schwarz bleibt, sondern eher 5 Sekunden (was sich beim ersten Anschließen wie ne Ewigkeit anfühlte :) )
Zusammengefasst:
  • Gigabyte 1080Ti->DP-HDMI Adapter->Kabel->LG C9 (Firmware 5.10.25)
  • Bis 4K60Hz RGB Full 12Bit HDR geht alles (Der Adapter selbst geht auch bis 8K), inkl. Sachen wie 24Hz oder 720x480
  • Auch beim andauernden Wechsel von Auflösung/Hz hat der Adapter nie das Signal verloren.
  • ca. 80€ (Adapter + Versand + Zoll) und drei bis vier Wochen Lieferzeit.
MfG Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Anakin Solo, UNDERESTIMATED und 2 andere
Danke für den Bericht. Das Kabel habe ich auch als 5m Version. Funktioniert auch mit "vollem" HDMI 2.1 (4K120 HDR 10 Bit 4:4:4) einwandfrei.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Der Adapter unterstützt auch VRR
Das wäre mir allerdings neu. Es gibt absolut keinen Adapter der dies kann. Das Gsync des C9 (ich habe ihn auch) ist nichts anderes als VRR. Daher funktioniert es auch erst ab RTX2000, weil diese Karten HDMI VRR können, da wird nichts blockiert. Nvidia benutzt den "Gsync" Namen inzwischen für verschiedenen VRR-Technologien.

Es wird zwar wirklich so beworben, aber daran darf gezweifelt werden. Es wäre der erste Adapter überhaupt, der dies könnte.
  • Unterstützt variable Bildwiederholfrequenz (VRR)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Daher funktioniert es auch erst ab RTX2000, weil diese Karten HDMI VRR können, da wird nichts blockiert.
Ich hätte jetzt halt gedacht, dass wenn ja ab Pascal Karten mit DP1.2a Adaptive-Sync unterstützt wird und ich nun einen DP->HDMI Adapter benutzte, müsste VRR erhalten bleiben.
 
@Nova eXelon Der LG C9 kann leider kein Adaptive Sync, nur HDMI VRR. Das läuft einmal als "Gsync" (ab RTX2000) und direkt als "HDMI VRR" mit der Xbox und Co...

Wäre aber trotzdem mal sehr interessant, ob der Adapter es wirklich kann. Hast du vielleicht noch einen anderen Monitor mit HDMI und Freesync/GSync Compatible zum testen?
 
cvzone schrieb:
Hast du vielleicht noch einen anderen Monitor mit HDMI und Freesync/GSync Compatible zum testen?
Ich oute mich dann mal: Mein letzter Monitor war ein Samsung 19" 959NF CRT Monitor. Danach kam gleich TV-only im Wohnzimmer :(
Freunde haben leider alle keinen G-Sync Monitore. Das Einzige was ich bieten könnte, wäre eine 3080Ti + LG C1 Kombi. Würde allerdings ne Weile dauern, bis ich das bei einem Freund testen könnte.
 
Würde mich echt interessieren, weil "HDMI VRR" läuft ja mit den RX 6000 GPU über HDMI 2.1 immer noch nicht. Keiner weiß wirklich, ob es beim C9 von Seiten AMD oder LG kommt.

Der CX/C1 kann HDMI VRR und Freesync via HDMI.

Aber selbst wenn der Adapter VRR wirklich kann, "Adaptive Sync" über Displayport wandelt der Adapter bestimmt nicht nach "HDMI VRR" um, das wäre wohl ein Wunschtraum meinerseits. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wie gesagt, kann ne Weile dauern (vor Weihnachten), aber ich probiere es mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Ich habe eine 1080ti und jetzt einen QN90A geholt und ich hatte nur halb mitbekommen, dass G-Sync auch auf Freesync-Bildschirmen gehen soll, erst jetzt festgestellt, dass es ab RTX-Karten offiziell geht und bisher auch nur gelesen, dass keine Adapter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artur_no1986 schrieb:
dass keine Adapter funktionieren
Habe auf einer amerikanischen Seite Bewertungen zu dem Ding gefunden, da haben zwei geschrieben es ginge nicht (wie immer). Der Hersteller scheint hier einfach wieder irgendwas zu behaupten.

Den Link finde ích leider nicht mehr wieder.
 
Zurück
Oben