DP Alt mode MTS und USB 3?

Qowy

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
138
Hi,
ich beobachte hier das folgende Verhalten:

Ein Laptop mit USB-C 3.1 (und DP alt mode vermutlich 1.2) wird an einen Bildschirm mit USB-C eingang (ebenfalls DP 1.2) Hub und Ethernet port etc. angeschlossen
Per daisychaining ist ein zweiter Monitor an den Ersten mit DP angeschlossen.

Beide 1440p 60Hz

In dieser Konstellation ist nur USB2.0 verfügbar, was sich insbesondere auf den eingebauten Gigabit Ethernet Controller negativ auswirkt.
Wenn ich nun den 2. Bildschirm abstecke habe ich USB3.0 zum Monitor.

Meine Vermutung ist jetzt (und die Werte von Wikipedia geben mir da denke ich Recht), dass für 2x 1440p60Hz 2Lanes DP HBR2 nicht ausreichen, er also 4 Nehmen muss, und damit keine Lanes mehr für USB3 übrig sind.

Meine Hoffnung wäre jetzt, dass ein Laptop neuerer Bauart mit DP 1.4 Alt Mode aufgrund der Verwendung von HBR3 nur 2 Lanes bräuchte und damit Platz für USB3 bleibt.

Aber wenn ich mir das Datenblatt des p27h-20 so anschaue hat er ja auch nur DP 1.2. (https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/datasheet/ThinkVision P27h-20_datasheet_EN.PDF)

Also 2 Fragen:
- Was denkt sich Lenovo dabei einen Bildschirm mit 1440p zu Bauen mit 1Gbit ethernet und DP daisychaining wenn das durch usb-c mit DP 1.2 garnicht versorgt werden kann??

- Kennt jemand Monitore mit denen das Funktioniert? Die also DP 1.4 auf dem USB-C haben.

EDIT: Ich sehe gerade das Nachfolgemodell p27h-30 scheint DP 1.4 zu haben. Evtl haben sie es also gemerkt...
Die Frage bleibt aber, hat schon mal jemand USB-C DP1.4 2x 1440p gemacht und dabei USB3 behalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau so wie du vermutest. 2x WQHD@60 geht nicht durch 2xHBR2.
Faszinierend das Lenovo hier automatisch umschaltet. Von Dell kenne ich nur, dass man im OSD die Auswahl hat ob "Prefer High Resolution" und "Prefer USB Speed". Und der neueste Dell Monitor den ich habe fragt automatisch mit einem Popup, ob er die Option ändern soll, wenn man ein HBR2-only Quellgerät anschließt.

Die meisten Hersteller lassen dann Ports weg. zB der Dell U2720Q hat keinen DP-out, obwohl andere aus der selben Serie den hatten. Genau weil per USB-C dann nicht der gleiche Monitor nochmal gedaisychained werden könnte, weil einer schon die gesamte Bandbreite aufbraucht 2xHBR3 ist schon nur mit Kopfständen für 4K60 geeignet).
Andere Monitore die auf HBR2 limitiert waren, bei denen 2xHBR2 nicht reicht, hatten dann meist gar kein USB3 mehr drin / konnten via USB-C nur USB2 (gab eine LG Monitore damit, als USB-C neu war).

Lenovo wollte den DP-out scheinbar nicht weglassen, weil er für Desktops ja immer noch Sinn macht. Nur nicht in Kombination mit einem USB-C Notebook und USB3.

Qowy schrieb:
Die Frage bleibt aber, hat schon mal jemand USB-C DP1.4 2x 1440p gemacht und dabei USB3 behalten
Ja klar. Ich habe einen Dell U3223QE. Der macht dank DSC 10G USB + 4K60 10 Bit HDR und hat den DP-out um genau so einen Monitor nochmal hinten dran zu hängen (oder sogar mehr), immer noch über einen USB-C mit nur 2xHBR3...

Ich habe auch einen Dell U2520D. Der kann HBR3 (aber kein DSC) obwohl er nur WQHD@60 hat. Genau damit man 2 davon auch hinter DP Alt Mode mit USB3 daisy-chainen kann.

Aber ja, es ist schwer das aus den Specs der Hersteller zu lesen. Letztendlich will man wissen welche Geschwindigkeit können die Ports (HBR2, HBR3) und bei USB-C Eingängen kann der Monitor 2x und 4x DP Alt Modes? Und wie wählt man das aus. Dazu muss man meist ins Manual schauen in die Beschreibung der OSD-Menüs. Und wenn das nicht beschrieben ist und du keinen vertrauenswürdigen Test findest, der das betrachtet (tut fast niemand), dann nicht kaufen und weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok dann hab ich das ja schonmal richtig verstanden.
Wie ist das jetzt mit USB4 / Thundebolt 4 Da steht dann zwar oft in klammern (USB-PD DP 1.4a) aber das ist doch eigentlich nur relevant wenn der Bildschirm kein USB4/TB4 hat oder?

Mit einem USB4/TB4 Bildschirm Zählt doch dann nurnoch die reine USB/TB Übertragungsrate, da dass DP signal da als Paket drübergeschickt wird (oder ist hier das DP Paket dann durch DP 1.4a auch beschränkt in seinem Encoding, also kein UHBR z.B.)

Aber dann hätte ich zumindest keinen Rückfall der Geschwindigkeit auf USB 2 sondern vermutlicha uf 20% von USB4 wenn DP mit "schlechtem" 1.4 encoding 80% der leitung belegt?
 
a) Die DP Versionsnummern sind leider nicht zuverlässig für diesen Zweck, genauso wie HDMI und USB Versionsnummern recht nichts-sagend sind. Was wirklich zählt ist die Geschwindigkeit. Titan Ridge TB3 Controller und alle TB4 Geräte per Definition können HBR3.

b) TB tunnelt nur eine normale DP Verbindung wie man sie auch direkt auf einem DP Kabel haben könnte durch eine TB/USB4 Verbindung. Alle anderen Eigenschaften von DP bleiben bestehen. Die Geschwindigkeit die rauskommt ist die gleiche die der Host rein steckt und es gibt auch nur genau die Stufen die DP schon erlaubt (also RBR, HBR1, HBR2, HBR3 und 1x, 2x, 4x). Nur das TB3/USB4 genug Geschwindigkeit haben für volle 4xHBR3 + 4xHBR1 Verbindungen oder auch 2x 4xHBR2 und noch weiterhin USB3 etc..

c) In Monitoren bringt TB/USB4 kaum etwas, weil die eigentlich nur DP und USB nutzen, was auch einfach mit 2 Kabeln von einem Dock bereit gestellt werden könnte. Und die meisten Monitore stellen wenn überhaupt einen TB-out bereit mit dem man einen 2. Monitor anbinden könnte. Während moderne TB Docks MST-Hubs haben für 3+ Monitore, jeweils mit oder ohne DSC. Und TB Monitore sind dann im Gegensatz zu USB-C Docking-fähigen Monitoren meistens nicht mehr günstiger als TB-Dock + Monitor obwohl sie meist weniger Features und Flexibilität als Docks bieten.

Noch ein Beispiel: TB-Monitor mit TB-Out hat kein MST drin. Er nimmt die erste DP-Verbindung durch TB. Wenn er selbst nur 4xHBR2 braucht, kann am TB-out dann noch der 2. DP Link genutzt werden. Bei 4xHBR3 würde kaum noch was ürbig bleiben, deshalb wird der Ausgang dann meist gar nicht verbaut, weil viele Kunden dann erwarten würden, sie können den auch voll für DP nutzen.
Die ganzen anderen Monitore mit DP-Out nutzen einen eingebauten MST-Hub, der die Bandbreite dynamisch autfteilen kann. Via DP-in den die Monitore fast auch alle haben, kann man MST genauso nutzen, aber nicht TB.
Das heißt so praktische Features wie KVM, wo der USB-Hub im Monitor mit den Video-Eingängen umschaltet (zwischen 2 oder noch mehr USB-Eingängen) und ein 2. oder mehr Monitore über DP-out auch noch mit umgeschaltet werden können, kann mit TB-Ports am Monitor nicht gehen (es sei denn der Monitor verbaut intern mehrere TB-Controller und verbaut quasi einen Thunderbolt-Switch.

Edit: TL;DR
Thunderbolt-Monitore machen jetzt, wo aktuelle Hosts DSC und HBR3 können kaum noch Sinn. Hauptsächlich wichtig, damit alte HBR2 Hosts noch so Monitore wie den Dell U4021QW ansteuern können ohne USB3 zu verlieren und das ganze Clean, ohne zusätzliches TB-Dock. Die meisten TB-Monitore sind ausschließlich für 1-Monitore Setups ausgelegt. Danach nutzt man TB quasi nicht mehr und es ist nur verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qowy und species_0001
Zurück
Oben