DP auf HDMI Monitor - Wird nicht erkannt

metallplacker

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mir einen 2. Monitor zugelegt (Samsung c27f396f) mit HDMI Anschluss. Mein Rechner hat 4 DP ports. Der 1. Monitor funktioniert astrein (ebenfalls samsung c27f396f). Mit dem Kabel vom ersten Monitor funktioniert der 2. Monitor auch. Darüber habe ich auch die Monitor Einstellungen gleich eingestellt.
Das Kabel, welches ich für den 2. Monitor besorgt habe (vivanco 45343 displayport hdmi kabel 1.8 m) ist extra für die Richtung DP Stecker -> HDMI Stecker ausgelegt.
Habe das 32€ Kabel bereits beim Elektrofachgeschäft umgetauscht, weil ich dachte es wäre ein Montagsmodell...

Was mache ich falsch?

Der 2. Monitor wird überhaupt nicht angezeigt, auch nicht bei den Grakaeigenschaften oder Geräte manager.

Vielen Dank im Voraus
 
Passiv dp auf hdmi geht nur mit "dp++" - Ports (DualMode)
Vielleicht können das nicht alle Deine Ports?

Falls dem so ist: aktiven Adapter benutzen bzw gucken welche ports das können
(oder halt nicht dp nutzen... dvi-i und -d eignen sich perfekt für "passiv auf hdmi".)

metallplacker schrieb:
Mit dem Kabel vom ersten Monitor funktioniert der 2. Monitor auch
Und mit dem neuen Kabel funktionierte der alte Monitor auch an keinem Port? Dann wärste erstmal sowieso beim Kabel.

metallplacker schrieb:
Was mache ich falsch?
Grafikkarte nicht genannt :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
metallplacker schrieb:
Mit dem Kabel vom ersten Monitor funktioniert der 2. Monitor auch.
Dann ist das neue Kabel einfach Mist und zudem auch noch sehr teuer.
Anderes Kabel kaufen.
metallplacker schrieb:
extra für die Richtung DP Stecker -> HDMI Stecker ausgelegt.
DP auf HDMI Kabel gehen nur in diese eine Richtung
und dass nur bis 1920x1080 (FullHD) @60Hz.
Für mehr brauchst du was aktives.
Womöglich ist es das bereits bei dem Geld.

Tatortreiniger schrieb:
Passiv dp auf hdmi geht nur mit "dp++"
Was eigtlich jede Karte kann und so auch wohl jeder Anschluss,
aber einfach mal einen anderen probieren.
 
Win+P -> dublizieren oder erweitern, dann sollte auch der 2te Bildschirm aktiv sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
metallplacker schrieb:
Mit dem Kabel vom ersten Monitor funktioniert der 2. Monitor auch.
Und umgekehrt? Also das neue Kabel am 1. Monitor. Und weiterhin: Was für ein Kabel ist das beim 1. Monitor? Da wird original kaum ein DP auf HDMI-Kabel bei gewesen sein, sondern ein ganz normales HDMI-Kabel.
 
sTyLzYo schrieb:
Win+P -> dublizieren oder erweitern, dann sollte auch der 2te Bildschirm aktiv sein
bringt nix, da:
metallplacker schrieb:
Der 2. Monitor wird überhaupt nicht angezeigt, auch nicht bei den Grakaeigenschaften oder Geräte manager.
 
Eben, Windows erkennt/zeigt einen Monitor immer an, auch wenn er aus ist
aber angeschlossen.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten.
Versuche das mal abzuarbeiten:

@Tatortreiniger : Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce Quadro P1000. Das neue Kabel funktioniert an keinem Port und auch nicht am 1. Monitor.

@Nickel: Könntest du mir ein Kabel empfehlen? Ist fürn Betrieb und da ist es schwer mit umtauscherei.

@sTyLzYo : Danke für die Antwort, aber das war mein erster schritt.

Nochmals vielen Dank. Verstehe nicht wieso der Fachmann beim Geschäft mir nicht das richtige verkauft hat. Hatte ihm alles genannt...

Beste Grüße
 
Was hat der Monitor denn für eine Auflösung mit wie viel Hz.
Über 1920x1080(FHD) @60Hz brauchst du was ansändiges, aktives.
Was man eigtl. auch mit dem Verkäufer abklären müsste, wenn man vor Ort kauft.
 
Also was ich jetzt ergoogeln konnte war
1.920 x 1.080 Pixel (FHD)
60 Hz

Das 1. Kabel ist von Delock, leider steht nichts näheres dabei und es ist zu lange her. Aber vom Aufbau sieht es exact so aus wie das vivanco. Das wundert mich halt...
 
Da kannst du eigtl jedes passive DP → HDMI Kabel nehmen
und die kosten auch keine 32€.
Schau auf Amazon, "DP → HDMI Kabel".
Je nachdem dann auch von Delock, Kabel-Direkt oder auch Aamzon-Basics.
Es gibt auch teure von PureLink und Lindy aber diese müssen es nicht wirklich sein.
 
Zurück
Oben