DP auf HDMI

dennis33

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Anschlüssen. Der DP Anschluss hat eine bessere Übertragungsrate als HDMI. Würde ein DP-Adapter auf HDMI eine bessere Bildqualität bringen?

Welche Erfahrung habt ihr mit DP-Kabel gemacht. Hersteller werben mit 4K-Kabel oder 8K-Kabel. Sollte man sich ein teures Kabel leisten, als eins wo vielleicht nichts drauf steht?

Gruß
Dennis
 
dennis33 schrieb:
Der DP Anschluss hat eine bessere Übertragungsrate als HDMI.

Nein hat er nicht. Beides digital daher gibt es keine bessere Qualität.

dennis33 schrieb:
Würde ein DP-Adapter auf HDMI eine bessere Bildqualität bringen?

Nein, wie gesagt, beides digital.

dennis33 schrieb:
Sollte man sich ein teures Kabel leisten, als eins wo vielleicht nichts drauf steht?

Nicht zu billig nicht zu teuer. Vor allem aber nicht zu lang! Ein gutes DP Kabel kostet meiner Meinung nach so zwischen 6-10 € für ca. 2 Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Eine bessere Qualität würde eine solche Adaptierung nicht bringen, da du ja noch immer auf HDMI adaptierst und beides digitale Anschlüsse sind.

Wenn deine Grafikkarte und dein Monitor DisplayPort bieten, nimmst du DisplayPort zu DisplayPort.
Beispielsweise das hier von Lindy

Solltest du einen DisplayPort an der Grafikkarte, aber einen HDMI Anschluss im Monitor oder Fernseher haben, wäre dieses hier von Lindy eine gute Option.
 
dennis33 schrieb:
Der DP Anschluss hat eine bessere Übertragungsrate als HDMI. Würde ein DP-Adapter auf HDMI eine bessere Bildqualität bringen?
kommt jeweils auf die version an.

Was die frage selbst angeht:
Wenn du ein Rohr, durch das 10l Wasser/min fliessen, per adapter an ein großes anschließt, durch das 20l/min fliessen koennen, wie viel l fliessen dann durch das große?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81, PHuV, xxMuahdibxx und eine weitere Person
erstens DP 1.x welche Version vs welche HDMI Version ..

Ansonsten das was @madmax2010 sagt nur halt von 20 Liter auf Liter da man von der Grafikkarte DP raus zum Monitor per HDMI rein geht ..

bessere Qualität nein da Digital ... somit eine 1 immer eine 1 ist und eine 0 immer eine 0.... ( Wenn der Farbbereich bei HDMI nicht reduziert ist )
 
madmax2010 schrieb:
kommt jeweils auf die version an.

Was die frage selbst angeht:
Wenn du ein Rohr, durch das 10l Wasser/min fliessen, per adapter an ein großes anschließt, durch das 20l/min fliessen koennen, wie viel l fliessen dann durch das große?
Auch nur 10 l


Okay Danke für die Info
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
erstens DP 1.x welche Version vs welche HDMI Version ..

Ansonsten das was @madmax2010 sagt nur halt von 20 Liter auf Liter da man von der Grafikkarte DP raus zum Monitor per HDMI rein geht ..

bessere Qualität nein da Digital ... somit eine 1 immer eine 1 ist und eine 0 immer eine 0.... ( Wenn der Farbbereich bei HDMI nicht reduziert ist )

HDMI 2.1 und DP weiß ich nicht. Auch das neuste denke ich mal.
 
dennis33 schrieb:
HDMI 2.1 und DP weiß ich nicht.
In dem Falle ist HDMI sogar besser als DP 1.4. Aber wie gesagt, es spielt keine Rolle. Die Bandbreite ist nur ein Maximum. Bei gleichem Signal kommt gleiche Qualität.
 
ansonsten komm doch mit deiner Hardware die du nutzen willst und nicht mit Daten die du irgendwo gelesen hast ... und am Ende gar nicht möglich sind... da deine Hardware es nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
mir fällt nur ein Scenario ein, wo du so eine bessere Bildqualität hättest.

wenn deine Grafikkarte nur HDMI 1.4 hat und du 4k mit 60hz möchtest, dann geht das nur mit Chroma Sub Sampling 4:2:0

wenn du jetzt mit einem DP adapter arbeitest könntest du direkt auf HDMI 2.0 Adaptieren und hättest in der tat eine bessere Qualität.

ist aber ein ausnahmebeispiel.
 
Schau Dich mal bei Cable Matters um. Die haben Kabel zu vernuenftigen Preisen, z.B. DP 1.4 oder HDMI 2.1. Die Standards sind abwaertskompatibel, deshalb lohnt es bei diesen Preisen normalerweise nicht Kabel mit aelteren Standards zu nehmen. Aber wie @xxMuahdibxx bereits geschrieben hat waere es hilfreich zu wissen was Du verbinden moechtest um gezielter Tips geben zu koennen.
 
schneup schrieb:
Schau Dich mal bei Cable Matters um. Die haben Kabel zu vernuenftigen Preisen, z.B. DP 1.4 oder HDMI 2.1. Die Standards sind abwaertskompatibel, deshalb lohnt es bei diesen Preisen normalerweise nicht Kabel mit aelteren Standards zu nehmen. Aber wie @xxMuahdibxx bereits geschrieben hat waere es hilfreich zu wissen was Du verbinden moechtest um gezielter Tips geben zu koennen.

Ein geeigneter 4K-Monitor wird noch gesucht. Derzeit ist ein BenQ GL2760H mit dem PC verbunden. Kann aber nur Full-HD und hat 60 Hz.
 
Zurück
Oben