DP-Daisychaining, Adapter und Refreshraten

Kyze

Commander
Moin zusammen,

ich habe nun seit neuestem einen Lenovo ThinkVision P27h-20, vorrangig fürs Homeoffice. Für den Arbeitslaptop möchte ich nun Daisychaining nutzen, an meinen anderen 1440p Monitor, was erstmal kein Problem ist.

An die Grenze komme ich nun, da ich diese Monitore natürlich auch mit meinem normalen Rechner nutze. da mein bisheriger Acer 144Hz kann, hatte ich den per DP an meinem Rechner. Dieser Port muss(?) nun aber ja für das Daisychaining herhalten und es sind nur noch HDMI frei.

Kann ich, vom DP-Out des Lenovo in ein HDMI gehen und das ganze funktioniert dann noch, oder ist Voraussetzung für Daisychaining wirklich auf beiden Seiten DP ?

Falls ja, komme ich über das Daisychaining trotzdem auf 144Hz am Acer, obwohl der am Ende der Nahrungskette steht ?

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen :) Gruß

Das wird nicht gehen. DP++ erkennt ein HDMI Gerät am Port und schaltet intern auf das HDMI Protokoll um und damit wird keine Daisy Chain laufen.

Wenn der Acer am Ende der Kette ist bekommt er auf dem HDMI Port ein DP Signal vom ThinkVision weitergeleitet und kann damit nichts anfangen.

Die Kette kann nicht zwei verschieden Signale (DP zum ThinkVision und HDMI weiter zum Acer) transportieren.

cvzone schrieb:
Die Kette kann nicht zwei verschieden Signale (DP zum ThinkVision und HDMI weiter zum Acer) transportieren.

Okay, soweit, so schlecht 😓.
Wie sieht es denn mit der Bandbreite für 144Hz aus, würde das gehen ? Denn einen weiteren DP habe ich am Lenovo ja noch frei, wo der Rechner ran kann. Solange das ginge, wäre das die schönste Lösung, dann hat der Acer immer nur das eine DP-Kabel vom Lenovo als Eingang, egal ob Laptop oder Rechner aktiv ist.

Ich habe eine ähnliche Konstellation gestern gestestet. DP zu Monitor 1, WQHD 60hz (Dell u2515h), über daisy-chain via DP zu Monitor 2, WQHD 144hz (Acer Predator xb271..).

Mit diesem Setup konnte ich für den 144hz Monitor nur noch maximal 120hz einstellen (GSync funktionierte anscheinend weiterhin).
Es scheint also definitiv eine Limitation zu geben und (in meinem Fall) das Nvidia Control Panel hat das auch entsprechend eingeschränkt.

Welche Displayport Standards von den Monitoren unterstützt sind, und ob DP 1.0/1.2/1.4 auf vom Kabel Unterschiede haben, habe ich allerdings noch nicht weiter nachgeforscht.

Mal als Update: das Konstrukt läuft soweit (Laptop -> USB-C -> Lenovo -> DP -> Acer), der Laptop bietet mir für den Acer allerdings nur 100Hz maximal an. Ich bin gespannt ob das am Rechner nochmal mehr wird, da läuft ja dann kein USB oder Ethernet zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos zum Aufbau)
cvzone schrieb:
Per Daisy Chain mit Displayport zum Lenovo und von da weiter zum HDMI EIngang des Acer? Wenn ja ist das eine interessante Info.
Sorry, ja da ist der Informationsgehalt ein bischen dürftig im Post, korrigiere ich noch.
Es läuft aktuell per USB-C in den Lenovo und per DP weiter. Allerdings bietet er mir für den Acer 60 und 100Hz an, mehr nicht.
Heute Abend werd ich noch per DP vom Rechner an den Lenovo gehen und schaue mal ob da noch mehr geht (evtl. 120 oder gar 144Hz) da ja aktuell Bandbreite im USB-C für USB und Netzwerk, sowie Strom draufgeht.

Wikipedia hat noch die erforderlichen Details bezüglich der verfügbaren Bandbreite und des Bandbreitenbedarfs je Auflösung/Refresh-Rate:
DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

@Kyze
Das Rechenbeispiel für unseren Fall ist dann:
DP1.2 unterstützt HBR2 -> 17.28Gbit/s Bandbreite.

WQHD 60Hz -> 5.63 Gbit/s
WQHD 144Hz -> 14.08 Gbit/s
Macht zusammen 19,71 Gbit/s, also mindestens HBR3/DP1.3
Außerdem scheint man ab HBR3 ein DP8K zertififiziertes Kabel zu benötigen (siehe hier)

Bei USB-C (DisplayPort Alternate Mode) können aber wie du schon erwähnt hast weniger Lanes verfügbar sein, die damit die effektive Datenrate halbieren/vierteln.

Da deine beiden Displays laut einer kurzen Google-Suche nur DP 1.2 unterstützen, vermute ich wird das generell nicht funktionieren. Aber ich bin gespannt, was bei deinem Test herauskommt.

Ach ja, Standards... ist ja fast schon so schlimm wie bei USB :D

Also, mit dem Rechner bekomme ich am Acer nun tatsächlich 120Hz angeboten.
Allerdings sieht die Schrfit etwas seltsam aus, als wären die Farben irgendwie verschoben.. sowas schon mal gehört ?
Ergänzung ()

Nachtrag: Definitiv eine Bandbreitenbeschränkung. Gehe ich am Acer auf 100Hz, geht er im Nvidia Control Panel auf RGB und alles ist tutti. Auf 120Hz ist der Farbmodus "YCbCr422", was zu der komischen Darstellung führt.

Auf 120Hz hätte ich mich noch eingelassen, aber ich denke so werd ich doch noch ein HDMI-Kabel werfen, damit ich sowohl normale Farben als auch ordentlich Refresh-raten erreichen kann.

Zurück
Oben