(aktive) Adapter und DP-Daisy-Chains: Was passiert?

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
834
Servus liebes Forum,


mich quält eine rein hypothetische Frage, die mir alle Googelei nicht von der Seele schaffen kann:

Wie reagiert eine DP-Daisy-Chain1, wenn das Signal von einer HDMI-Quelle kommt, die z.B. mit diesem Club3D-Adapter in DP gewandelt wurde?

Der Hersteller schreibt dazu:
Der Club 3D CAC-1331 ist ein aktiver HDMI™ auf DisplayPort™ 1.2 Adapter, der es Ihnen ermöglicht ein HDMI™ Signal in ein DisplayPort™ 1.2 Signal umzuwandeln.

Mich würde interessieren, wie sich die Kette dann verhält?
1) Alles bleibt aus, sowas geht halt nicht.
2) Nur Monitor 1 zeigt Bild der Quelle.
3) Monitor 1 und Monitor 2 zeigen das gleiche Bild der Quelle.
4) Das kommt auf alle möglichen Variablen inkl. Luftdruck und Wandfarbe an, Versuch macht Kluch.
(Ausschließen konnte ich bisher nur Variante 5: Die Quelle erkennt, dass sie zwei verschiedene Monitore ansteuern kann. Das erschließt sich mir logisch auch, weil HDMI nur einen Stream sendet.)


Über Input wäre ich sehr dankbar! :)


Viele Grüße
Giessl



1) Also oben beschriebene Quelle -> Adapter -> DP-IN Monitor 1 -> DP-OUT Monitor 1 -> DP-IN Monitor 2
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMi kann kein Daisy Chain. Ergo, geht nicht. Der erste Monitor wird nen Bild geben. Ist ja dann keine Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Bei Daisychaining muss die Quelle ein nativer DP sein. HDMI kann das nicht. Ergo geht nur der erste Bildschirm an. Da könnte man auch von alleine drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ja, das liest man immer. Man liest aber auch, dass SST-DP-Signale an einer MST-Kette durchaus im Mirror-Mode betrieben werden können.

Die Frage ist halt, was für ein Signal konkret aus dem Konverter kommt?

@Humptidumpti: Mir ist schon klar, dass 2) bei der Wahrscheinlichkeit weit vorne liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht was mit Daisy Chain zu tun hat. Kann HDMI einfach nicht.

Andere Frage. Warum brauchst Du das? Ein Rechner nur mit HDMI und kein DP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Si. Wenn's nicht geht, mach' ich es anders.
 
giessl schrieb:
Humptidumpti schrieb:
Da könnte man auch von alleine drauf kommen.
@Humptidumpti: Mir ist schon klar, dass 2) bei der Wahrscheinlichkeit weit vorne liegt.
also erstmal finde ich den Ton der Moderation hier daneben!
wenn man schon solch einen Ton anschlägt, dann man sich wirklich sicher sein und am besten Belege liefern. Meines Wissens ist MST kein Pflicht Feature bei DP1.2, damit ist die Aussage: "Quelle muss nativ DP sein" schlicht falsch. Aus dem Konverter kommt ja ein "natives" DP Signal heraus, nur ohne MST Unterstützung. Richtig ist: die Quelle muss DP MST unterstützen, könnte man auch selber drauf kommen (scr).

aber zum Thema: je nach Monitor halte ich sogar Version 3) für am wahrscheinlichsten.

da ich ungern solche Behauptungen einfach nur heraus haue: meine Vermutung beruht auf den Erfahrungen mit zwei Dockingstationen (USB-C und Thunderbolt), bei denen die Quelle kein MST unterstützt und dann passiert eben genau 3), beide Monitore zeigen dasselbe Bild.
es kann natürlich sein, dass die interne "Mimik" eines Monitors anders arbeitet als ein HP Dock, dann dürfte nur auf dem ersten Monitor ein Bild kommen. Ich vermute daher, dass es dabei auch noch auf den (ersten) Monitor ankommt.

am Ende ist es aber wieder egal, weil beides wohl nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis ist, vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl
Es ist #3 - genau wie gehofft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Zurück
Oben