DP Monitor + HDMI TV, Rechner zeigt Bild auschließlich auf TV

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit dem Anschluss meines TVs (hdmi) und meines PC Monitors (Display Port).

Und zwar wenn ich das HDMI Kabel eingesteckt lasse und den Rechner hochfahre, wird ausschließlich über TV das Bild angezeigt. Zudem ist in den Anzeige Einstellungen von Windows auch kein PC Monitor zu finden. Der Monitor gibt auch aus "kein Signal".

Wenn ich dann das hdmi Kabel abstecke, kommt ebenfalls kein Bild und selbst wenn ich reboote nicht. Ich muss dann den Monitor vom Strom trennen, ein - zwei Minuten warten, um dann wieder beim Start des PCs ein Bild zu bekommen. Irgendwie kurios.

Was ich möchte: primär immer mit PC Monitor hochzufahren und bei Bedarf den TV Monitor via Windows dazu zu aktivieren oder das Bild nur auf dem TV anzuzeigen.

Ist das irgendwie zu bewerkstelligen, während ich das HDMI Kabel am Rechner eingesteckt lassen kann ?

Monitor:

msi optix mag 321 cqr

Grafikkarte: MSI GTX 970

Board: MSI Z390

Danke schon mal :-)
 
Hi,

Ich nehme an, Dinge wie Grafiktreiber sind up to date?
Was passiert, wenn du mit Windows + P auf Duplizieren oder Erweitern gehst? Wird dann der zweite Bildschirm (TV) angesprochen? Kannst Du auch nur auf dem Fernseher das Bild anzeigen lassen?

So doof es klingt, aber die Kabel sind auch sicher in der Grafikkarte und nicht im Mainboard hineingesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist der Monitor als Hauptmonitor eingestellt? So weit ich weiß, wird leider immer zuerst der HDMI-Port angesprochen. Aber wenn der Monitor am Displayport als Hauptmonitor eingerichtet ist, sollte spätestens beim Login das Bild da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Zurück
Oben