News Display Week: TCL CSOT demonstriert OLED mit 1.700 ppi für XR-Produkte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Displaysparte von TCL demonstriert zur Display Week in Los Angeles die jüngsten Entwicklungen vor allem in den Bereichen OLED und Micro-LED. Gezeigt werden Lösungen für künftige XR-Produkte wie AR- und VR-Brillen sowie für Automotive. Aber auch besonders große LCD-Panels für den Einsatz in Fernsehern werden ausgestellt.

Zur News: Display Week: TCL CSOT demonstriert OLED mit 1.700 ppi für XR-Produkte

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und ST18
Dafür, dass ich im Media Markt den unterbewussten Eindruck gewonnen habe, die Marke sei die günstige Hausmarke (nach OK), machen sie interessantes Zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Nerdpatrol
Ich will das niemals in einem Auto sehen, für Vr oder Gebäude aber sicherlich cool.

Olcheck schrieb:
Dafür, dass ich im Media Markt den unterbewussten Eindruck gewonnen habe, die Marke sei die günstige Hausmarke (nach OK), machen sie interessantes Zeug
Samsung soll für das A57 und das kommende S26 FE auf Displays von CSOT umgeschwenkt sein. Erfüllt offensichtlich auch die Anforderungen großer OEM.

Olcheck schrieb:
Wie viele chinesische Firmen sind sie auch als Budget-Option gestartet und da bis heute präsent, aber haben mittlerweile massiv ausgebaut. TCL ist heute der größte LCD-Produzent überhaupt und eben auch bei anderen Kategorien weit vorne mit dabei. Die machen schon lange nicht mehr nur Billigzeug.

Vor Kurzem erst hat Sony ja bekanntgegeben, dass ihre Fernseher demnächst aus einem Joint Venture mit TCL als Mehrheitseigentümer kommen werden. Wir werden noch viel von denen hören in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, schneeland und olEn
Gigaherz schrieb:
Ich will das niemals in einem Auto sehen,

Das ist der Grund wieso wir im Auto immer mehr Assistenzsysteme brauchen. Der Fahrer ist abgelenkt.

130 Zoll...wie soll man die überhaupt in die Bude kriegen?

Ich hab mir gerade nen 85"er hingestellt und das war schon ne Herausforderung. Hätte auch gerne 98" genommen aber die kriege ich schon nicht rein. 130", da muss ja das Haus um den Fernseher drumherum gebaut werden :D

Ansonsten macht TCL mittlerweile echt vieles richtig.

Das Display für VR Brillen sieht auch vielversprechend aus...vielleicht für ne Quest 4? Falls sowas kommt, ist ja etwas still geworden und die RAM-Thematik macht es sicher nicht besser. Irgendwie unschön in welche Richtung es sich gerade alles entwickelt. Na zumindest Displays sind stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
WHVA mit RGBC ist eine optimierte HVA-Version mit nochmals besseren Blickwinkeln, höherem Kontrast und gleichmäßigerer Bilddarstellung. RGBC steht für ein zusätzliches „Clear/White“-Subpixel neben Rot, Grün und Blau
Nun also ein weißes Subpixel auch bei LCD

das ist nichts für mich

@Suspektan Ich begrüße das den das gibt bei HDR den extra Kick bei der Farbdarstellung, da das perfekte reine weiß dargestellt werden kann.
Wie der Name schon sagt, clearness.

Laut aktuellen berichten haben die überteuerten neuen Samsung (Fake) Micro RGB LCDLEDs wie z.b R85H Fernseher schlecht(ere) Panele, weniger Kontrast, Blickwinkelstabilität, Lokales Dimming schlechter als ein HiSense UR9 oder sogar TCL X11L mit SQD (Super Quantum Dots).

moshimoshi schrieb:
ch begrüße das den das gibt bei HDR den extra Kick bei der Farbdarstellung,
Nein, im Gegenteil, die Farbhelligkeit und inbesondere -reinheit sinkt tendenziell durch Weißbeimischung, zudem müssen die farbigen Subpixel nun verkleinert werden.
moshimoshi schrieb:
da das perfekte reine weiß dargestellt werden kann.
Wie der Name schon sagt, clearness.
Bedeutet nichts weiter als transparent, um das RGB Backlight ungefiltert passieren zu lassen.
Das weiß des weißen subpixels setzt sich genauso aus R+G+B zusammen wie mit aktivierten R+G+B subpixeln, es arbeitet lediglich effizienter durch den Verzicht auf passive Farbfilter.
Das ermöglicht einen Helligkeitsboost bei weiß und entsättigteren Farben

Zurück
Oben