DP Protect Ultra - wie oft tauschen?

Patata

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin am überlegen bei meiner Custom WaKü das Wasser auszutauschen. Über die Jahre habe ich immer wieder dran gebastelt und das Wasser dadurch regelmäßíg getauscht. Jetzt ist der letzte "Tausch" aber doch etwas länger her und ich wäre am überlegen, mein DP Ultra rot auszutauschen.

Meine Frage ist jetzt aber, ob ich einfach wieder rotes DP Ultra nachkaufe oder ob ich auf DP Ultra clear tauschen sollte, damit die Wahrscheinlichkeit für Probleme noch niedriger ist?

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen zu DP Ultra Rot (oder den anderen Farben), ob es jemals Probleme gab? (Und ob mit DP Ultra Clear diese Probleme nicht gewesen wären?)

Grundsätzlich habe ich bei der WaKü nie ein Problem, sie wird maximal 30 Grad warm und die GPU und CPU ist unauffällig.

Es gibt Leute, die haben seit 5 Jahren keine Wechsel vorgenommen und alles ist ok.

AiOs beinhalten ihr Leben lang das selbe Kühlmittel und bleiben teilweise vollkommen ok, teilweise von innen zerfressen. Es kommt eben aufs Kühlmittel und die verwendeten Materialien an, wie lange das hält.

Um das individuell für dich und deinen Loop am besten zu beurteilen schaust du dir die Standard-Engpässe an und das sind CPU- und GPU-Kühler. Falls du transparente Modelle hast, bei denen man rein schauen kann, ob die feine Finnen-Struktur zugedreckt ist von z.B. Kupfersalzen, die sich lösen, oder anderen reagierenden Stoffen, die sich ins Kühlmittel gelöst haben, dann ist es an der Zeit deine Kühler zu reinigen und ggf. auch die Flüssigkeit zu wechseln.

Wenn alles noch glasklar aussieht, dann brauchst du mMn nicht weiter eingreifen.

Ich hab kein DP verwendet, sondern was von EK und das lief 3 Jahre ohne Tausch ganz problemlos im Kühlkreislauf. Hin und wieder musste ich mal einen Schluck nachfüllen aber sonst nix.

Von zyklischen neu füllen halte ich daher nichts. Solange die Temperaturen iO sind und die Farbe auch gibt's garkeinen Grund meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
DP Ultra Clear ist besser da man Verfärbungen sieht. Solange das Kühlmittel klar bleibt ist kein Wechsel notwendig. Wird es dagegen milchig oder grün, dann sollte man es austauschen und vielleicht manche Komponente im Kreislauf überdenken.

Sind das schon Ablagerungen? Bin am überlegen beim Nachfüllen jetzt einfach stattdessen auf das DP Ultra Clear umzusteigen, damit ich nicht weitere Farbpartikel reinbringe...

@Helge01 : Habe noch nur das DP Ultra ROT drinnen, dementsprechend seh ich keine Verfärbungen. Da ich aber eh kaum noch in meinen PC reinschaue (war mir früher wichtig), ist es mir jetzt eig egal.

Anhänge

• GPU Block.jpeg
    GPU Block.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • RAM Block.jpeg
    RAM Block.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
Patata schrieb:
Gibt es hier Leute mit Erfahrungen zu DP Ultra Rot (oder den anderen Farben), ob es jemals Probleme gab? (Und ob mit DP Ultra Clear diese Probleme nicht gewesen wären?)
Also mein blaues habe ich zuerst 2022 gekauft und seitdem - auch Jahre später - durch Umbauarbeiten etc. pp. immer wieder neue Flaschen gekauft und nachgefüllt. Ich hab auch schon mehrmals destilliertes Wasser nachgekippt, das scheint meinem Loop aber null zu interessieren (im Positiven). Und auch sonst gibt es genug andere die ihr DP Ultra auch nach Jahren nicht getauscht haben, unter anderem deshalb ist es ja so bewährt.

Wenn du Ablagerungen hast dann kommen die woanders her, z.B. Rückstände aus Radiatoren, gelöste Teilchen von Dichtungsringen und übrige Sägespähne von Hardtubes (sofern im Einsatz). Das ist aber erst dann ein Problem, wenn der Durchfluss dadurch absackt.

Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Es gibt Leute, die haben seit 5 Jahren keine Wechsel vorgenommen und alles ist ok.
^^ meld - fast 6 Jahre :|. Aber mein Wasser (dest. Wasser + 10% G12) hat mittlerweile sehr viele Mini-Schwebteile und trübt ganz leicht ein. Werd dann wohl auch auf DP Ultra clear umsteigen, wenn ich den Rechner evt. nächstes Jahr neu mache, so lang wird das noch durchhalten müssen.

Gamescom
Zurück
Oben