DP zu USB-C Kabel liefert Strom an mein MB (Pin 20?)

Mac_user

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen USB C zu DP Kabel. Und zwar habe ich festgestellt, dass wenn mein Monitor am Laptop angeschlossen ist, und ich ich den Monitor vom Strom trenne, die LED an meinem Monitor permanent weiter leuchtet, bis ich das DP vom Gerät trenne. Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass dieses Problem scheinbar etwas mit dem sogenannten Pin 20 zutun haben soll und schon bei anderen aufgetreten ist (ggf. auch zu schweren Schäden geführt hat). Es ist auch so, dass sich mein MacBook häufig nicht aus dem Standby wecken lässt, nachdem ich den Monitor wieder eingeschaltet habe und das DP Kabel noch im Gerät steckt. Erst, wenn ich es kurz vom Strom trenne fährt er sich hoch. Vieles deutet auf ebenen dieses Problem mit dem PIN 20 hin (zumindest nach meiner Recherche). Vorher habe ein HDMI zu USB C Kabel (60) genutzt, bei dem solche Probleme überhaupt nicht auftraten.

Nun bin ich etwas ratlos und frage ich mich ich dieses Problem und ggf. folgenschwere Schäden an der Grafikeinheit usw. verhindern kann. Muss ich das Kable nun zwangsläufig wechseln? Und woher kann ich dann wissen, ob dieses Problem nicht auch bei einem anderen Hersteller auftaucht..? Ich frage mich sogar, ob es nicht doch besser ist, zurück auf das HDMI Kabel zu wechseln. Ich dachte mir einfach (weil man es auch immer so hört), dass das DP Kabel besser geeignet sei. Aber letztlich verfügt mein Monitor über WQHD und 60hz, welches auch so angesteuert wurde. Habe ich dann überhaupt noch einen Nachteil davon, ein HDMI Kabel zu nutzen?

Tut mir leid für die vielen Fragen. Ich würde mich auch schon über einen kleinen Rat freuen.

Meine Quelle: https://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/

Liebe Grüße
 
Ich denke, das ist ein normales Verhalten, weil so manch anderer sein Handy über USB laden will. Dass am USB Anschluß Strom anliegt (selbst dann, wenn der PC abgeschaltet ist) kann man meist im UEFI/BIOS deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe zwar nur DP zu DP aber auch ohne Belegung von Pin 20.
Würde es an deiner Stelle so machen (wenn dich die LED stört):
usb-c stecker zu DP buchse adapter (völlig egal was hier mit pin 20 ist) --> DP stecker zu dp stecker kabel ohne Belegung von Pin 20

Adapter: https://www.amazon.de/DisplayPort-A...lt-Zertifiziert-USB-C-DP-Female/dp/B08LGM4B3S
Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07JG2LGB9

Edit: Nur zu Info, das verlinkte DP kabel ist fetter als ein normales 3-adriges 230V/16A stromkabel.

hab insgesamt drei monitore an der wand, da wirds im kabelkanal echt eng mit DP kabeln, usb-c kabel und stromkabeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichiSauer und airwave
Danke für eure Antworten!

@KnolleJupp der von dir verlinkte Adapter verfügt leider über eine Pin 20 Belegung
"Ist pin 20 belegt also auch nicht Kurzschluss sicher ?
A: Für DisplayPort-Kabel, die nach der VESA-Spezifikation hergestellt werden, ist Pin 20 für DisplayPort zu DisplayPort NICHT angeschlossen (noch verkabelt).Durch diese Verbindung wurden die verschlagenen Kabel zu Stiefelschleifen." = Händlerantwort

Nachtrag: Habe vom selben Hersteller ein direktes Kabel gefunden, wo er wiederum angibt, dass er Pin 20 nicht belegt ist. Also könnte man auch direkt ein solches holen oder?
https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B08KS3CG94/2/ref=ask_ql_psf_ql_hza?isAnswered=true
"Ist der pin20 belegt? ist ja ein bekanntes problem unter den displayport kabeln
Antwort: For DisplayPort cables manufactured to the VESA specification, Pin 20 is NOT connected (nor even wired) for Maxonar usb c to DisplayPort. Having it connected was what made the dodgy cables cause boot loops."


@airwave das müsste in der Theorie wohl tatsächlich klappen. Kennst du zufällig auch ein direktes USB C zu DP Kabel ohne Belegung. Da ist zwei Monitore anzusteuern habe, würde ich dann nämlich schon nur wegen dieser Verkabelung auf fast 60 Euro kommen (leider hab ich jetzt auch die anderen nicht funktionierenden Kabel hier).
Und würdest du in meinem Fall (WQHD läuft auch über HDMI) noch einen Vorteil von DP zu HDMI sehen, der den Aufpreis rechtfertigen würde oder meinst du ich erhalte das gleiche Ergebnis auch mit einem HDMI 1.4 bzw. 1.2 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben