S24 Ultra lädt nur noch in eine Richtung mit dem USB-C Kabel

ev4x

Lieutenant
Ich hab das Problem das mein S24 Ultra nur noch in eine Richtung mit dem USB-C Kabel lädt drehe ich es um 180 Grad kommt die Meldung "Analoge USB Geräte werden nicht unterstützt".

Am PC lädt es in beide Richtungen aber Datenübertragung geht nur in eine Richtung.

Schnelladen geht auch nicht mehr. Ich hab es mit 3 Ladegeräten getestet alle haben das selbe Verhalten wie oben beschrieben.

Im Internet hab ich recht viele Threads gefunden die alle das selbe Problem haben aber die Threads sind alle über ein Jahr alt und eine Lösung habe ich nicht wirklich gefunden. Den Port habe ich bereits gereinigt.

Ich habe die Vermutung dass das Problem mit dem Letzen Android Update aufgetreten ist. Daher meine Frage ob noch mehr das Problem mit dem S24 Ultra aktuell haben.

Hast Du mal ein anderes Kabel probiert? Das hört sich so an, dass da eine Ader hin ist.

@Jawohl 3 Verschiedene Ladegeräte mit 3 verschiedenen Kabeln. Und am PC auch 2 Verschiedene Kabel getestet.

Hast du den Port mal sauber gemacht?
Die USB-C Ports sind ziemlich empfindlich für Staub, da reichen teilweise minimale Mengen damit so komisches Verhalten entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und madmax2010
es könnte auch sein dass der port hops gegangen ist, dass sowas per software update auftritt sehe ich eher als unwahrscheinlich

Kenne ich leider auch von günstigen USB-C Einbaubuchsen (zB Nachttisch Schlafzimmer). Bei mir hat nichts geholfen, habe dann einen kleinen Aufkleber auf die eine Seite des Steckers geklebt... ;)

@ev4x Hab das schon seit Jahren dass ein s10 am hama qualcomm quickcharge 2/3.0 netzteil nur dann schnellladen mit 15 Watt macht wenn das vollbeschaltete usb a 3.0 daten Kabel richtig rum drin war,

Welches Laden soll das Ding denn machen 10.15,20,25, 35, 45wa

Hast jedesmal beim Schnelladeversuch das gleiche Kabel genutzt?

Wirkliches schnelladen braucht pps support im Netzteil.

15 watt usb-c pd 2.0, afc oder, qc2.0 bezeichnen die Dinger auch gerne als schnelladen, ist aber eigentlich keins mehr.

Für echtes schnelladen werden schnell mal andere Kabel mit mindestens usbc auf usbc benötigt die die entsprechende amperzahl unterstützten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
ev4x schrieb:
Ja mit einem Zahnstocher und dann ausgesaugt
Zahnstocher ist zu dick, damit kommst du garnicht nach unten und saugen bringt nix, da das komprimiert reingedrückt ist. Ich machs immer mit der Spitzen iFixit Pinzette, damit kommt man ganz nach unten.

@ev4x 1,5m.. Hast du das original Samsung Kabel mal zur Hand,

Mit Bürste, Druckluft und eventuell Platinenreiniger durchgehen. Hilft das alles nicht, dann ist die Buchse defekt.

@ev4x glaub Mojo hat recht, sitzt der Stecker vom Kabel bündig?

Musste beim s10 mal im Hand Repairshop reinigen lassen, da das Kabel auch nicht mehr reinging, war aber meins und nicht das meiner Frau.

Mit nem iphone SIM slot Stecker wurde es bei mir einfach nicht sauber genug

Pitt_G. schrieb:
1,5m.. Hast du das original Samsung Kabel mal zur Hand,
Müsste ich erst suchen aber Schnellladen ging ja immer mit den Anker Netzteilen
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
sitzt der Stecker vom Kabel bündig?
Stecker sitzt bündig ich seh da auch kein Dreck wenn ich mit einer Taschenlampe reinleuchte. Ich bin grade am Schauen was ich da nutzen kann um besser reinzukommen mit Metall will ich da ungern rein wegen Kurzschluss.

Edit: Hab jetzt Zahnreinigungsstäbchen gefunden mit denen bin ich jetzt besser reingekommen aber am Fehler hat sich nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
ev4x schrieb:
Nimm ne normale Stecknadel. Mit einem Zahnstocher kommst du da nicht weit. Vermutlich ist da immer noch eine halbe Wollmaus drin. Beim Steg in der Mitte würde ich nicht rumkratzen aber die ganze restliche Buchse ist komplett unempfindlich ^^
Ich hab' für sowas sogar schon eine Nadel flachgeschliffen, damit ich wirklich alles rausbekomme.

Kullispitze als Größenvergleich:

Anhänge

• 20260615_201235.jpg
    20260615_201235.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem der USB-C Buchsen, da war Lightning unempfindlicher und einfacher zu reinigen, dank fehlendem Mittelsteg.
ev4x schrieb:
Müsste ich erst suchen aber Schnellladen ging ja immer mit den Anker Netzteilen
Ja aber jetzt eben nicht mehr, daher wäre ein Gegentest sinnvoll.

Ich nehme für sowas eine Zeckenzange. Funktioniert perfekt.

Sauber machen und zudem ist das S24 Ultra auch sehr wählerisch mit dem richtigen Kabel ;)

Falls doch noch Dreck in der Buchse sein sollte:
Die Spitze kleinerer Kabelbinder eignet sich meist auch sehr gut, um damit ohne Risiko in den Buchsen herumstochern zu können. Aber ich hab auch schon Nadeln aus Metall genutzt, wenn man sich nicht gerade all zu blöd damit anstellt, kann man damit auch risikoarm den Dreck aus den Untiefen der Buchse kratzen.

Hartnäckigster Fall war bislang das Pixel 10 meiner Frau. Aber die hat auch versucht, das Kabel mit Gewalt da rein zu pressen, ergo war der Dreck wirklich übel komprimiert und ich musste auch gut darin herumstochern, bis ich den Dreck endlich da rausgepopelt bekam.
//edit//
Mit nem Kabelbinder (oder einem anderen Kunststoffgegenstand) kann man vorsichtig auch mal über die Kontaktleiste der Buchse kratzen, falls da irgendwas haftet, was für deine Kontaktprobleme verantwortlich sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
ev4x schrieb:
Am PC lädt es in beide Richtungen aber Datenübertragung geht nur in eine Richtung.
Was ist über die Buche am PC bekannt? USB-A? Oder USB-C mit Vbus-hot Fehler?
ev4x schrieb:
Ich habe die Vermutung dass das Problem mit dem Letzen Android Update aufgetreten ist. Daher meine Frage ob noch mehr das Problem mit dem S24 Ultra aktuell haben.

Das beschriebene Verhalten passt auf jedenfall zu USB-C.
Im Kabel gibt es eine CC Leitung. Je nach Drehrichtung der beiden Stecker ist die CC Leitung am CC1 oder CC2 Pin in den Buchsen. Daran müssen die Geräte die Drehrichtung des Kabels erkennen und sie müssen USB PD jeweils auf dem passenden Pin verhandeln können.

Mit "dummen" / legacy Ports wird dieser Pin auch effektiv kurz geschlossen um anzugeben das auf der anderen Seite ein "dummer" Host ist.

Passt also zu all deinen Beobachtungen das einfach einer der 2 CC Pins im Handy hinüber ist / nicht geht. Ob das jetzt ist, weil der Kontakt drecking / kaputt ist oder die Elektronik dahinter beschädigt ist, weiß man nicht.

An Legacy Ports wird 5V angelegt auch ohne das die CC Kommunikation funktioniert. An modernen Ports gibt es erst Spannung, wenn die Geräte sich korrekt identifizieren. Das kann also erklären warum an USB-A Ports immer Strom geht, aber Daten nicht immer (speziell mit USB3, wo die Drehrichtung immer relevant ist, vs. USB2, wo es je nach Bausweise auch egal sein kann).

Mit einem Software Update wäre das schon ein fetter Bug, der sofort auffallen sollte. Da ist es fast noch wahrscheinlicher, dass das Update eine vorher schon teil-kaputte Stelle zum Scheitern gebracht hat, aber es wäre früher oder später eh passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, ev4x und Das MatZe
Zurück
Oben