DPC Watchdog Volation nach Format C:

Fortes

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB G.Skill (2x8 GB)
  • Mainboard: … MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: … 600W be quit
  • Gehäuse: … Kolink Void X
  • Grafikkarte: … XFX Radeon RX 6600
  • HDD / SSD: … Kingston NV1 M.2 PCIe (1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Forum, ich habe folgenden Fehler. Beim PC stürzt ständig ab, zeigt mit den BlueScreen und den Fehlercode: DPC Watchdog Volation.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


1. Format C:
2. Festplatte ausgetauscht (alte Festplatte abgeklemmt, neue Festplatte eingebaut -> Bluescreen+Fehlercode
3. Windows Neuinstallation (per USB-Stick) -> vor Beendigung erneut Bluescreen mit identischen Fehlercode.
4. RAM-Riegel ausgebaut (zwei Riegel, immer einen ausgebaut) -> Fehler bleibt
5. Bios zurückgesetzt -> Fehler bleibt
6. Bios versucht zu updaten (per USB-Stick). Vor Beendigung des Updates -> Bluescreen

Leider führte nichts zum Erfolg, der Bluescreen kommt ständig, wenn ich versuche Windows neu aufzuspielen (egal auf welcher Festplatte). Über Ratschläge wäre ich äußerst dankbar :)
 
Bei Festlatte meinst Du die SSD?

Versuch das BIOS-Update ohne einen verbauten Datentraeger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Fortes schrieb:
16 GB G.Skill (2x8 GB)
Aegis? Der Klassiker? Dann kann man sich die weitere Suche fast schon sparen.
Frequenz so weit runtersetzen, bis er läuft, evtl. die Spannung etwas erhöhen und brauchbaren Ersatz beschaffen. Ich würde da auf Crucial Ballistix setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Dazu muss er aber erst ein Windows zum Laufen / installiert bekommen.
 
Fusionator schrieb:
Aegis? Der Klassiker? Dann kann man sich die weitere Suche fast schon sparen.
Ganz normaler DDR4 RAM, will man OC betreiben sollte man was anderes wählen.
Zumal "DPC Watchdog Violation" eher ein Treiber Problem ist, gerade bei eine Windows Installation.
Oder auch falsche BIOS Settings was die Festplatten Controller betrifft.
 
Der RAM wird immerhin als 3200Mhz verkauft. Da sollte er doch auch fehlerfrei mit der beworbenen Geschwindigkeit funktionieren.

Nickel schrieb:
Zumal "DPC Watchdog Violation" eher ein Treiber Problem ist
Ohne minidumps kann man erst mal nichts genaues sagen.

@Fortes
Bei einer Windows Neuinstallation bitte den Speicher genauso einstellen, wie vorher um den Fehler nachzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortes
Fusionator schrieb:
Der RAM wird immerhin als 3200Mhz verkauft. Da sollte er doch auch fehlerfrei mit der beworbenen Geschwindigkeit funktionieren.
Tut er auch in der Regel, ich glaube, fast kein RAM wird mehr verbaut und verkauft wie die Aegis.
 
Zurück
Oben