DPC_Watchdog_Violation - Nvidia gtx 1070

th30r3tisch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
60
Hi Leute,

vor einem Weilchen hattet Ihr mir schon hervorragend geholfen in diesem Thread.
Dort war meine Grafikkarte kaputt.
Diese konnte ich ohne weiteres zurückschicken und habe sofort eine Neue bekommen.
Seit ich diese aber eingebaut habe bekomme ich regelmäßig einen Bluescreen mit DPC_Watchdog_Violation.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, die Treiber sind aktuell und werden eigentlich auch erkannt soweit ich das sehen kann.
Habe sie aber auch schon mal deinstalliert und wieder neu drauf gemacht, ohne Erfolg.

Ich nehme einfach mal an das es an der Graka liegt, ohne (während der Reklamation) ging alles gut.
Leider kann ich nicht wirklich herausfinden woran es liegt.

Das Verhalten ist folgendes:
1- Der PC wird gestartet und alles geht.
2- Nach mehr oder weniger Zeit (Minuten) friert plötzlich alles ein und ich kann nix mehr machen / hören.
3- Der Fehler erscheint und der PC wird neu gestartet.
4- Nun geht alles und es erscheint kein Fehler mehr, bis ich den PC ausschalte oder er in den Ruhestand geht. Dann geht es wieder bei 1 los.

Das Einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre alles platt zu machen und neu zu installieren, da würde ich aber gerne drum rum kommen =(
Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank nochmal!
Theo
 
und warum gibts schon wieder keine Systemangaben? Denkst du irgendwer hat Bock darauf, dass man wieder nachfrägt oder sich die Sachen aus zwei Threads irgendwie zusammensucht?
Du hast zwar den alten Thread verlinkt, aber wenn hier 20 Leute reinlesen, dann müssen 20 Leute den Link anklicken und den halben Thread durchackern in der Hoffnung, dass man irgendwo wenigstens die Basics findet.
Warum?
 
Sorry, ich dachte das wäre bei Treibern nicht wichtig.
Aber da ich nicht weiß woran es liegt kann es vielleicht auch damit zu tun haben
Tut mir leid hier sind sie:

- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
- Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
- be quiet! Pure Base 600 gedämmt silber.
 
Du musst bei einem Hardwareproblem IMMER die Hardware mit angeben. Und ein Bluescreen ist auch immer ein Hardwareproblem. Ob nun ein Defekt oder durch einen Treiber, ist wieder eine andere Sache.

Sind das alles die Angaben wie die Komponenten auch laufen, oder wurde da was übertaktet?
WATCHDOG-Fehler sind typisch bei instabilem OC oder falschen Timings.
Die Exakte Grafikkarte und deren Taktraten fehlen leider auch in deiner Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th30r3tisch
Welche Grafikkarte?
"DPC_Watchdog_Violation" ist eher untypisch um daraus auf ein Problem mit der neuen Grafikkarte zu schließen.
Wenn es kein Treiber/Software Problem sein sollte dann liegt es eher an der CPU (OC, Vcore) oder am RAM.
Windows 10 Neuinstallation wie du selbst sagst wäre eine Option.
Ich würde aber vorher auch mal Memtest86 machen:
"Memtest86"
Auch die Werte der SSD mal überprüfen.
CrystalDiskInfo
 
Grafikkarte ist gainward geforce gtx 1070 Phoenix.
Kann ich das mit der CPU oder Ram irgendwie Testen?
Ich dachte nur an die Graka weil der Fehler halt erst mit dem einsetzen der neuen aufgetaucht ist.
Die SSD Werte sind eigentlich gut.
img-1.png


Der Memtest ist nur um ein Image zu machen falls ich es zurück setzte oder?
Viel Anderes bleibt mir dann wohl nicht übrig..


@rg88
Ok merke ich mir !
Nein übertaktet habe ich nichts, das ist alles wie es gekauft wurde.
Die Taktrate ist bei 139 wenn ich das richtig sehe.
img-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
th30r3tisch schrieb:
Der Memtest ist nur um ein Image zu machen falls ich es zurück setzte oder?
Der oben verlinkte Memtest86 ist zum überprüfen des Arbeitsspeichers.
Runterladen und einen USB-Bootstick erstellen lassen,
von diesem booten und einen kompletten durchlauf machen lassen.
Je nachdem solltest du auch mal das Netzteil in Betracht ziehen.
 
@rg88 Achso, ich schreibs sobald ich kann. Im Moment mache ich gerade den Memtest (@Nickel Danke!)
Der braucht ein Weilchen....
@halbtuer2 Danke, aber das habe ich schon durch, das hat nichts gebracht.
 
Ganz bestimmt nicht, Chip Quatsch (Video), das liegt nicht an Treibern für die Festplatten und für diese gibt es auch keine Treiber bei den Hersteller. Es gibt da nur Windows Standard Treiber dafür und diese machen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also ich habe den Memtest mal laufen gelassen, da sind keine Fehler aufgetaucht.

Die Taktrate der CPU ist max. 4GHz und im normalen Betrieb zu ca 5% ausgelastet.
img-1.png


Dann ist wahrscheinlich wirklich irgendwas mit den Treibern nicht ok, oder? Wenn es nicht am Ram oder so liegt?
 
Dann probiere es mit einer Windows 10 (1803) Neuinstallation (clean).
Keine unnötigen Treiber danach installieren wie "Intel RST" ,
auch keine Treiber suchen und installieren lassen von Tools wie "Driver Booster".
 
Schau am besten auch nochmals ins Handbuch zum Mainboard vor der Installation.
Setzte die UEFI-EInstellungen korrekt für eine WINDOWS 10 UEFI( ohne CSM) Installation
und installiere Windows 10 (clean) im "UEFI-Modus".
 
Dann versuche ich das wohl mal.
Vielen Dank für eure Arbeit und die vielen Tipps!
Wenn es dann immer noch nicht klappt melde ich mich nochmal.
 
Zurück
Oben