Dr. Debug 00 - kein Bildschirmsignal und DVD Laufwerk ...

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will gerade meinen neuen PC zusammenschrauben. Doch leider bekomme ich kein Signal auf den Bildschrim. Das SATA-DVD-Laufwerk blinkt und öffnet nicht. Das (PS2) NumLock-Lämpchen blinkt nur kurz beim einschalten, danach reagiert es nicht mehr. CPU- und Gehäuse-Lüfter laufen.

Das MB ist ein ASRock > Products > 890GX Extreme3 mit Onboardgrafik, an dem ich auch den Bildschirm hängen habe (weder Signal auf DVI noch auf VGA).

Auf dem Mainboard ist auch so eine "Dr. Debug (LED)" die 00 anzeigt. Im Manual ( ) steht dazu: "Passes control to OS Loader (typically INT19h)."

Erst später habe ich einen Gehäuselautsprecher angeschlossen, der aber keinen Ton von sich gibt (es handelt sich um ein altes Teil, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin dass es noch funktioiert)

Ram: 2 x 2GB GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (CL 7-7-7-24) mit 1,5V (kann ich leider in der Kompatibilitätsliste ( http://www.asrock.com/mb/memory/890GX Extreme3.pdf ) nicht finden.

CPU: AMD Athlon II X2 250

Bis auf das Gehäuse sind alle Teile neu. Leider habe ich keine kompatible Hardware zum Tauschen einzelner Komponenten.

Hat hier jemand eine Idee was ich tun kann?

Das klingt sehr nach einem falsch gesetzen Abstandshalter - oder einer zuviel -

es kann auch sein, dass der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt wurde -

CPU-Lüfter ist nicht an CPU_FAN angeschlossen -

Hanne schrieb:
Das klingt sehr nach einem falsch gesetzen Abstandshalter - oder einer zuviel -

Ich weiß gar nicht was ein Abstandshalter ist.

Hanne schrieb:
es kann auch sein, dass der 4-/8-polige Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung nicht aufgesteckt wurde

Es handelt sich um dieses Netzteil: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cougar-a-serie-a400-test.1257/
Beide Stecker sind mit ihren Zusatzteilen gesteckt. Auch nach der Entnahme des zweiten 4erSteckers keine Änderung.

Hanne schrieb:
- CPU-Lüfter ist nicht an CPU_FAN angeschlossen -
doch ist er

Wie kann ich die CPU (Athlon II X2 250) testen?

Abstandhalter sind im Tower befindliche "Bolzen" auf denen das MB befestigt wurde -

wenn hier einer falsch gesetzt ist, startet das Mb wegen "Kurzschluss" nicht -

Hallo,

bislang konnte ich nur das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen, zumindest änderte sich durch den Anschluss eines alten zuletzt funktionierenden Netzteils nichts.

Ich denke nicht, dass ein Abstandshalter falsch gesetzt war. Jetzt liegt das MB nur noch auf der Verpackung.

Muss ich davon ausgehen, dass ein Teil defekt ist oder gibt es noch Dinge die man probieren könnte?

Wo hast du die Hardware denn gekauft?

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen: PCTreiber Forum

Da hat wer dasselbe Problem wie du. Es könnte sein, dass das Board defekt ist. Könnte, muss nicht.

Auf dem MB-Karton liegen lassen - alles nötige anschließen - und versuchen das MB zu starten - EIN RAM-Modul einsetzen -

wenn es jetzt startet, ist beim Einbau in den Tower was schief gelaufen -

Hallo,

gerade erst kriege ich Eure Antworten mit.

Das Board habe ich beim Versandhandel gekauft (seinerzeit günstigster Geizhalz-Anbieter).

Ich hatte es zuletzt auf dem Karton liegen und nur einen Ram-Riegel drauf.

Auch CMOS-Rest (nicht nur über Schalter) hat nichts gebracht.

Jetzt ist das Mainboard zum Händler zurück geschickt der es wohl zu AMD weiter gesandt hat. Das ist jetzt schon fast zwei Wochen her. Wie lange es noch dauern wird konnte man uns auf Nachfrage nicht sagen. Um weiter zu kommen habe ich es gestern noch mal (woanders) gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen das neue Board auszuprobieren (hoffentlich noch heute).

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere es auf dem Karton liegend erst aus - wenn alles funktioniert - startet - einbauen - ACHTE AUF DIE ABSTANDSHALTER - dass diese richtig gesetzt sind - und keiner zuviel eingesetzt ist - alle an der richtigen Stelle sitzen -

Hallo,

nun verzweifele ich. Zunächst habe ich (an das neue/zweite Board) neben dem Netzteil nur CPU samt CPU-Lüfter, einen RAM-Riegel PS2 Tastatur und USB-Maus sowie einen Bildschirm am Onboard-VGA-Stecker angeschlossen. In dieser Konstelation konnte ich tatsächlich starten, es kam also ein Signal an den Bildschirm. Ins BIOS bin ich nicht gegagen.

Dann habe ich einen zweiten RAM-Riegel aufgesteckt und ein SATA-DVD-Laufwerk angeschlossen. Seit dem Läuft das Scheißteil schon wieder nicht. Die Dr.Debug-Led läuft ständig in einer Schleife. Auf den Bildschirm kommt kein Signal.

Das Abstecken von DVD-Laufwerk und entfernen des zweiten RAM-Riegels bringt keine Veränderung.

Wenn ich nun den COMS-Reset-Button drücke zeigt Dr.Debug wieder 00 (ohne das sonst was passiert). Wenn ich daraufhin den Reset-Button drücke läuft Dr.Debug wieder wie gehabt durch.

Hier liegt kein Teppichboden. Das MB liegt schön auf dem Karton, bzw. dazwischen liegt noch die antistatische Plastiktüte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, bzw. wie ich eine Überspannung verusacht haben könnte.

HIELFE!

DIE antistatische Plastiktüte UNBEDINGT wegnehmen - zu große Wärmeentwicklung durch die CPU !!

Rest folgt -

Es sollte bei eingebauten CPU / RAM / Grafik / und angeschlossener Festplatte / LW das BIOS im BIOS zunächst auf "default" gesetzt werden - MB neu starten - ins BIOS - evtl. eigene Einstellungen vornehmen - aber Datum / Uhrzeit und die Bootreihenfolge einstellen -

1. Welche Temperaturen werden im BIOS für CPU / MB nach ca. 3 Min. angezeigt ?

2. Werden die angeschlossenen Geräte ( FP/LW) angezeigt ?

3. Ist ein Diskettenlaufwerk angeschlossen ? Wenn NEIN, dann im BIOS dieses auch abstellen, da einige MBs das als Fehler "ansehen" und NICHT starten -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

zunächst vielen Dank für die sehr schnelle Antwort (mit der ich nicht gerechnet habe).

Ins BIOS kam ich doch gar nicht, weil "der PC" gar nicht startet. Kein Signal auf dem Bildschirm, durchlaufender Dr.Debug.

Dann tauschte ich erst den Bildschrim vergeblich aus und dann den RAM-Riegel, also den der zuerst funktionierte gegen den mit dem (als zweiter gesteckt) es später nicht mehr fuktionierte. Und siehe da: Plötzlich läuft es wieder.

Ich muss irgendwas beim Anschluss des SATA-DVD-Laufwerks falsch gemacht haben (nur keine Idee was).

Jetzt will ich erst probieren ob es nicht doch auch wieder mit dem zweiten RAM-Riegel klappt, bevor ich noch mal das DVD-Laufwerk anschließen will.

Das Board hat keine IDE-Anschlüsse mehr und auch keinen für ein Diskettenlaufwerk.

Temperaturen scheinen mir ok (eben 36° lt. BIOS).

..und was "sagt" jetzt das MB ?

Das mit dem Disketten-LW hatte ich nur vermutet - man kann ja nicht alle MB-Varianten
im Kopf haben -

Bislang habe ich nur den zweiten Riegel erfolgreich eingesteckt (im BIOS wird nun auch DaualChannel) angezeigt.

Auch das DVD-Laufwerk anzuschließen habe ich mich noch nicht getraut, bzw. wollte ich abwarten ob Du eine Idee hast, was ich da falsch gemacht haben könnte.

Da kann man nur etwas falsch machen, indem man den Stromstecker oder den Stecker vom Datenkabel sowohl auf dem MB-Anschluss als am LW nicht "ganz richtig" aufsteckt -

wenn der Stromstecker nicht richtig aufgesteckt ist, gibt es vom MB eine Fehlermeldung oder es startet nicht, weil das NT streikt -

Jetzt klappt es anscheinend. Mit einer (wohl verkratzten) Umbuntu-CD kam zunächst ein Signal auf den Bildschirm dann nur noch rattern und die Bildschrimmeldung Signal out of range, doch mit der WinXP-CD (32Bit) klappt es.

Jetzt werde ich probeweise noch SSD und HD anschließen und dann das ganze ins Gehäuse einbauen.

Danke für die Anteilnahme!

Zurück
Oben