• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dragon Age 4: BioWare soll Rollenspiel im Zeitplan für 2023 sehen

@RogueSix
Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Origins hatte ich damals zum Release auf PC gekauft und ein paar mal durchgespielt, DA2 und DAI hatte ich dann leider erstmal ignoriert, weil so viel schlechtes darüber gesagt wurde (ME3 und Andromeda ereilte das gleiche Schicksal).

Später dann DA:O Ultimate Edition auf der PS3 nochmal gespielt und dann im Sale DA2 und DAI gekauft. Beide Spiele haben Tiefgang, gut geschriebene Charaktere und das wichtigste: eine glaubhafte, zusammenhängende Spielwelt. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass es über alle drei Spiele hinweg einen Lead Writer namens David Gaider gab.

Ich hab die Spiele, sowohl alle Dragon Age Teile, als auch alle Mass Effect inkl. Andromeda, auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gespielt, da sind sie auch spielerisch eine ganz gute Herausforderung, ohne aber irgendwie unfair zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rarp schrieb:
Wenn dir starke Dialoge und tolle Sprecher und generell eine dichte Atmosphäre wichtig sind, solltest du - falls nicht eh schon geschehen - unbedingt Divinity: Original Sin 2 anschauen, bessere sind mir noch nicht begegnet (im englischen Original).
Danke viel mals für diesen Tipp, das war mir gar nicht bekannt. Schaut sehr interessant aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Wann hat Bioware das letzte Mal ein wirklich gutes Spiel veröffentlicht? Lange ist es her. Und auch hier gab es schon wieder X Richtungswechsel am Konzept und auch das Personal hat sich schon mehrmals verändert. Seit 2018 in der Entwicklung und dann ein Release in 2023, das kann ja nur ein Kracher werden ;)
 
rarp schrieb:
Bei GOG gibt's grad 60% Nachlass.
Was für ein Zufall! Geilo, danke dafür, gleich mal kaufen, sogar das wetter ist passend (es regnet als gäbe es kein Morgen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Der GOG Link hat mit Dragon Age zwar nichts zu tun,

aber hier wird man dbzglch. fündig. Wenn auch nur DA Teil 1 in der UE?

@Topic

DA ohne Morrigan ist wie Kuchen ohne Schlagsahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schade, dass sich bei BioWare alles nur noch um Dragon Age (so sehr ich auf Teil 4 gespannt bin), Mass Effect, und Star Wars The Old Republic (letzteres ist das einzige halbwegs noch vorzeigbare moderne Projekt mit alter Handschrift, aber MMORPGs sind leider auch sehr zeitraubend und kommen nicht fuer alle Spielertypen in Frage, die auch etwas mit Star Wars Universum anfangen koennen) dreht.

Gut Baldur's Gate macht jetzt Larian, bei einem neuen Neverwinter Nights (3) steht noch immer ein grosses Fragezeichen, zumal der zweite Teil ja schon an Obsidian ging, aber Jade Empire waere doch geradezu praedestiniert fuer einen zweiten Teil (Knights of The Old Republic ist wieder Star Wars Universum bezogen und da gibt es ja schon The Old Republic aktuell, die das bedient, wenn auch im weiten MMORPG Rahmen).

Die Hoffnung auf ein Jade Empire 2 mit mehr Spielzeit, welches irgendwann einmal auch thematisiert wurde von BioWare, stirbt bekanntlich als letztes.
 
SV3N schrieb:
Man kann nur hoffen, dass BioWare sich auf die Grundtugenden der Serie besinne wird und mehr in Richtung Origins geht.
Mir gefällt die Doppeldeutigkeit dieses Satzes ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und SVΞN
Palomino schrieb:
Alles was Casual Gamer glücklich macht.
Es gibt Situationen, da bin ich ein "Casual gamer" und liebe es, wenn ein Spiel vor sich hinplätschert.
Bitte ein bißchen Geduld, irgendwann kommt auch ein neues Dark Souls. ;-)
 
Mit Dark Souls komme ich nicht klar, ist nicht mein Ding. Aber wenn man Baldurs Gate und DA:O als Maßstab nimmt, kann DAI absolut nicht mithalten.
Klar hat es einen enormen Umfang, extrem viel Lore, eine toll gestaltete Welt. Es erinnert stark an TES Oblivion.

Ich fand es immer klasse dass ich in DA:O die Kämpfe pausieren musste und taktisch klug agieren musste, statt einfach drauf losprügeln. Oft war man klar in der Unterzahl, in Inquisition musste ich nie pausieren oder den Begleitern Anweisungen geben. Ist ja alles voreingestellt.

Einen richtigen Endkampf gab es in DA:O, darauf wurde das ganze Spiel hingearbeitet. In DAI hat man sich dem geschwächten Bösewicht gestellt, die Armee samt verbündeter war ja noch unterwegs von einem "Kampf" der eher einem kleinen Scharmützel glich. Darauf freut man sich nach 180 Stunden, ein dünner Endkampf.

Und Auswirkungen auf die Spielwelt? Ich kam mir in der Himmelsfeste ein wenig verloren vor, es wurden Entscheidungen getroffen, es gab jede Menge Berichte, aber ich hatte kaum das Gefühl dass ich in der Welt wirklich etwas bewirke. Es mag der größe des Spiels geschuldet sein, mittlerweile bevorzuge ich dann doch eher kleinere Spielwelten.

Die kernigen Wortgefechte der Begleiter waren in DA:O wirklich eines der Highlights, immer amüsant und unterhaltsam. Im Gegensatz dazu haben in DAI z.B. der Eiserne Bulle und Varric eine Unterhaltung über Varrics Bücher geführt und wie er denn die Ideen zu den Schurken findet.

Mit DA4 wird Bioware sicherlich wieder ein großartigen Spiel abliefern, nur wird es sich eben daran orientieren möglichst hohe Verkaufszahlen zu erreichen. Und die Formel dafür lautet halt kinoreife Inszenierung, riesige Spielwelt und leichter Zugang zum Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232 und Tanzmusikus
DA:O war bei mir so ein großer Erfolg weil wegen der Entscheidungen die wirklich etwas bewirkten, bzw wenigstens die Illusion diesbezüglich geschaffen wurde.
Auch das man es wirklich verkacken kann.
Es war auch immer das Gefühl da, das man kaum bis gar keine Chance hat.
Das der Gegner absolut überstark ist.
Überall recht realistische Probleme an denen man wachsen musste.

Wieso heutzutage alles Openworld mit MMO Quests und Streckern zugebaut sein muss verstehe ich auch nicht. Was ich hörte wird DA:I deutlich besser, wenn man das verdammte "MMO" Hinterland Gebiet los wird.
Werd es mir deswegen vielleicht nochmal ansehen.
 
cbtestarossa schrieb:
DA ohne Morrigan ist wie Kuchen ohne Schlagsahne.

Nö 😄 . Bei mir ist die Zimtzicke nach ihrem zweiten launischen Kommentar in seinem sehr hohen Bogen aus der Party geflogen und ich habe sie bis zu ihrer -zugegebenermaßen gut geschriebenen- persönlichen Quest dann auch nicht mehr vermisst. Dieses gekünstelte, aufgesetzt aufsässige Contrageben, nur um des Contragebenwillens, ging mir sofort auf die Nüsse.
Bei mir hatte Morrigan Hausarrest im Lager. Die habe ich nicht mal mehr mit dem A... angeschaut, wenn es nicht storybedingt sein musste.

Mein Charakter hat sich unterdessen mit der in jederlei Hinsicht wesentlich zugänglicheren Leliana beschäftigt, die mMn auch wesentlich hübscher ist und stets einen wertvollen Beitrag zur Party geleistet hat. Etwas schade, dass Leliana in DAI als Partymitglied und Romanze dann raus war, aber sie hatte auch da wieder eine großartige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Morrigan gehört eben zur Story.
Und ihr Sohn auch.
Ich meinte dass die Geschichte um beide wieder mehr Gewicht haben soll und natürlich auch mehr eingebunden werden.
Man könnte die Kämpfe auch etwas verringern und etwas mehr in Rätsel und Story hinarbeiten.
Ich mein, immer nur draufkloppen macht auf Dauer auch kein Spass.
 
Der Name Bioware steht bei mir nicht gerade für Qualität. Das alte Bioware gibt es nicht mehr und es wird es auch so nicht mehr wieder geben. Daher völliges Desinteresse meinerseits
 
Draco Nobilis schrieb:
DA:O war bei mir so ein großer Erfolg weil wegen der Entscheidungen die wirklich etwas bewirkten, bzw wenigstens die Illusion diesbezüglich geschaffen wurde.
Die Entscheidungen gingen ziemlich weit, man konnte sogar den einen Bösewicht am Ende seiner Story quasi begnadigen und in die Party aufnehmen, was aber glaube ich zum Ausscheiden eines anderen Charakters geführt hat (Alistair?)

Das Schöne war vor allem, das die "Origins", also die damit verbunden einleitenden Prolog-Geschichten wirklich auch verschieden waren, ebenso wie später als man an gewisse Orte zurückkehrte. Nicht so wie in gewissen anderen Spielen hust wo lediglich ein paar Dialogoptionen nach dem Intro anders waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cbtestarossa
Wenn Morrli und der Zwerg in der Gruppe waren gab es immer so schöne Gespräche^^

Auf eines erinnere ich mich immer noch "Hier entlang... da entlang"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Wenn ich "Live-Service" lese und dann noch an die Probleme (häufige Abstürze in Win10) mit der letzten Engine (DA:I) erinnere, dann sehe ich leider für Dragon Age 4 schwarz. Da habe ich keine Lust drauf.

DA1+2 fand ich noch gut. DA2 wurde von der Story zwar schon fader, aber noch gut.
DA3 hatte auch gut viel Story & interessante Charaktere, aber manchmal auch zu viel Sammeln (wie AC).
DA4 fasse ich dann besser gar nicht erst an. Verzicht tut manchmal sehr gut. 😉
 
Zurück
Oben