• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz BioWare: Dragon Age 4 heißt Dragon Age: Dreadwolf

Schaby schrieb:
Der 3. Teil war schon ziemlich gut, bis auf dem finalen Bosskampf, der viel, viel zu einfach war. Das war in etwa so, wie in Elden Ring ne (kleine) Ratte zu töten.
in Elden ring sind aber auch kleine Ratten tödlich, ich wurde auch schon von einem Wildschwein getötet XDDD
DA3 war schon geil, ich freue mich schon auf den 4ten Teil.
 
Marcel3008 schrieb:
Teil 1 damals war eins meiner Lieblingsspiele.

Teil 4 wird auf jeden Fall vorbestellt.

Du darfst natürlich machen was du willst, ich will dich nur erinnern.... Das dein Vorsbestellen dir nichts bringt, das Spiel läuft dir nicht weg, es ist ein digitales Warengut das unendlich verfügbar ist, anders als zb Hardware kann es NICHT ausverkaut sein. Mit deinem Vorbestellen signalisierst du dem Unternehmen nur, das ihre Marketingkampagne wirkt und sie nur gutes Marketing brauchen anstatt gute Spiele abzuliefern ! Bioware hat es auch nicht verdient das man von denen noch was vorbestellt, nachdem sie eine Grütze nach der anderen abgeliefert haben ! Also lass das Vorbestellen lieber einfach sein. Und das gilt fürt alle Gamer da draussen, zeigt den Herstellern endlich das Inhalte abliefern müssen und keine leeren Versprechungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Phintor, axi und 10 andere
Das wird nichts. Das letzte richtig gute Spiel von Bioware war Dragon Age Origin. Danach ging es mit der Firma immer weiter bergab. Dort wird Mainstream Ware Produziert, das von außen gut aussieht und die unwissende Masse begeistert aber sonst. Mit echten RPG´s haben deren Spiele schon lange nichts mehr zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neko/Arc, Phintor und ErnestoHoro
Dragon Age 3: Inquisition hat mich damals als Neueinsteiger der Serie voll abgeholt, sodass ich den angekündigten vierten Teil im Auge behalten werde.

Da Bioware aber nun schon seit einiger Zeit zu den mit Abstand schlechtesten Studios in der ganzen Branche gehört und ihnen ich darüber hinaus niemals verzeihen werde, dass sie Command & Conquer getötet haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch Dragon Age 4 floppen wird.
 
Mir wäre ein Remaster vom ersten Teil lieber! Das hab ich echt gern gehabt!
Die Story um die Grauen Wächter hatte einfach was und hätte auch locker noch in weitere Teile gepackt werden können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Marcel3008 schrieb:
Teil 1 damals war eins meiner Lieblingsspiele.

Teil 4 wird auf jeden Fall vorbestellt.

Nach Teil 2 und Ubisoft-Formel-Teil 3? Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Pisaro und Spambot3000
atomec schrieb:
Es hat doch aber nicht jeder Lust auf bockschwere Soulslike-Spiele. Ich z. B. entspanne nach Feierabend auch mal ganz gerne beim Spielen und sowas wie Dragon Age, Oblivion, Fallout, Dragon's Dogma usw ist da genau das Richtige. Von mir aus darf es davon noch viel mehr geben.
Zumal das Setting in Elden Ring ziemlich mies ist, die Bosskämpfe nervig und die Welt in sich NULL stimmig.

Kann natürlich jeder anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
Ich spielte Dragon Age vor allem wegen der Dialoge! Kämpfe waren nur nebensächliches nettes Beiwerk! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, rarp und Vigilant
Kann man in der Serie auch einsteigen ohne die anderen Teile zu kennen? Habe den ersten mal angefangen ab nie durchgespielt. Den zweier dasselbe, nur dass ich da noch schneller aufgehört habe. Den 3er hab ich noch nicht versucht.
Auch würde mich ein Vergleich zwischen der Serie und dem neuen Baldurs Gate, welches sich gerade im early access befindet, interessieren.
Mass effect hätte ich theoretisch auch noch vor mir... Da wäre ne Einordnung Dragon Age vs Mass effect auch interessant, unabhängig davon dass eines SciFi und das andere Fantasy ist. Wenn jmd 2-3 Sätze zu schreiben kann wäre cool.
 
Da warte ich auch schon ewig drauf.
 
Hoffentlich dauerts nicht mehr allzu lange. Inquisition war das letzte gute RPG das ich gezockt hab, ein exzellentes Spiel mit kleineren Einschränkungen. Habs erst letztes Jahr zum ersten mal durchgezockt und kann den nächsten Teil garnicht abwarten :D
 
Vitali.Metzger schrieb:
Alle nächsten Open World Games werden sich an Elden Ring messen müssen.
Elden Ring hat aber eigentlich eine komplett andere Zielgruppe.

Bei Dragon Age, wie auch bei anderen Bioware Spielen, liegt der Schwerpunkt auf Story und Dialogen.

Genau die zwei Dinge, die Elden Ring so ziemlich ausklammert. Hier liegt der Fokus auf dem Kampfsystem, dem erledigen von Bossen und der freien Erkundung. Für Story muss man schon penibel jeden Winkel der Map absuchen um einzelne Fetzen von Lore in Itembeschreibungen zu finden und sich dann alles zusammen zu reimen.
Du kannst Elden Ring im Grunde durchspielen ohne eine Ahnung davon zu haben, in was für einer Welt du überhaupt bist und warum du tust, was du tust. Das geht bei einem BioWare Spiel idR nicht.

Wenn man sieht, wie beliebt die halbstündigen Lore-Videos zu einzelnen Geschehnissen oder Charakteren von Elden Ring sind, wird auch klar, dass die wenigsten die Story wirklich selbst im Spiel erfahren haben.

Und bei Final Fantasy XV wurde sich noch beschwert, dass man den dazugehörigen Film gesehen haben sollte, um die Hintergründe vor allem am Anfang besser zu verstehen....

Wenn man ein Spiel mit Fokus auf Story, aber mit einer Open World, an etwas messen will, dann ist das mMn immer noch Witcher 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, RushSyks, Unnu und 4 andere
Cool, freu mich auch schon. Gerne wieder mit optionalem Multiplayer wie in ME3 oder Dragon Age 3.
 
el_zoido schrieb:
Kann man in der Serie auch einsteigen ohne die anderen Teile zu kennen? Habe den ersten mal angefangen ab nie durchgespielt. Den zweier dasselbe, nur dass ich da noch schneller aufgehört habe. Den 3er hab ich noch nicht versucht.

Auch würde mich ein Vergleich zwischen der Serie und dem neuen Baldurs Gate, welches sich gerade im early access befindet, interessieren.
Mass effect hätte ich theoretisch auch noch vor mir...

Da wäre ne Einordnung Dragon Age vs Mass effect auch interessant, unabhängig davon dass eines SciFi und das andere Fantasy ist. Wenn jmd 2-3 Sätze zu schreiben kann wäre cool.
1. Theoretisch schon, man bekommt während der Story einiges mit. Sollte man aber nicht, da geht so viel Unterhaltungswert verloren sonst! ;) Die Dialoge sind je nach Party stark unterschiedlich, so dass man selbst beim 3. Durchgang und anderen Mitgliedern auch andere Gespräche hört. Flacht jedoch zum 3. Teil leider ab.

2. BG3 hat zwar interessante Charaktere, jedoch noch EA und die Dialoge sind eher informativ. Durch EA weiß man natürlich noch nicht, welche Charakterentwicklung wie stattfindet.

3. ME ist emotional am stärksten einzuordnen, wenn man sich darauf einlässt. Von allen 3 Spielen das packendere System ... vor allem, weil die Dialoge/Entscheidungen (mehr oder weniger) echte und endgültige Auswirkung auf die Story haben. Ist bei DA zwar auch so, jedoch weniger stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
el_zoido schrieb:
Kann man in der Serie auch einsteigen ohne die anderen Teile zu kennen? Habe den ersten mal angefangen ab nie durchgespielt. Den zweier dasselbe, nur dass ich da noch schneller aufgehört habe. Den 3er hab ich noch nicht versucht.
Da würde ich mir schlichtweg die Frage stellen, wenn dich schon der erste Teil nicht angesprochen hat und der zweite erst recht nicht, was du dann vom vierten erwartest?

Zwar hat man bei der Dragon Age Serie bei jedem Teil einen anderen Protagonisten gespielt und mit jedem Teil eine andere Geschichte erzählt, aber trotzdem findet man einige Charaktere und diverse kleine Querverweise auf die früheren Geschehnisse, die letztlich doch die gesamte Story ausmachen.

Beim vierten Teil gibt es letztlich die Hoffnung, dass neben dem Dreadwolf auch die Geschichte um Morrigan einen Abschluss findet, und wenn du mit beiden Charakteren nichts anfangen kannst, weil du die vorherigen Spiele nicht kennst, so wird es zwar hoffentlich wieder eine spannende Geschichte werden, aber doch eine recht unvollständige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, atomec und Blackland
Hoffe nur das Bild lässt nicht auf den Artstyle des Spiels schließen.

Vom Trailer her passt es, was Farbgebung etc. angeht, aber wenn es so cyberpunkisch wird wie das offizielle Teaser-Bild, dann gute Nacht.

DA1 CE prunkt in der PC Sammlung als Sahnestück, neben den Baldur Gate Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 hat mich damals so sehr überrascht und ist bis heute eines der besten RPGs in meiner Erinnerung. Teil 2 hat mich dafür maßlos enttäuscht. Teil 3 habe ich daraufhin nie angefasst. Mal sehen was das hier wird, aber ich vermute mal das man sich nicht auf irgendwelche Experimente einlässt.
 
DA 1 gehört noch heute zu meinen Lieblingsspiele.
DA 2 war eher eine light Version. Immer noch ein gutes und Unterhaltsames spiel, aber meiner Meinung nach, ist man bei der Spielmechanik zu weit zurück.

DA 3 habe ich mal Angefangen und obwohl mir das Szenario gut gefiel und es mir vor kam, dass es von der Spielmechanik wieder besser was, als Teil 2, kam ich mit der Steuerung nicht zu recht.

Ich war ein Magier und kämpfte dann gegen so ein riesiges Monster, ich weiß nicht einmal mehr was es war, aber ich konnte es nicht besiegen, da mein Charakter sich so komisch steuern ließ. Ich kann es gar nicht mehr so genau beschreiben, aber das war eine der wenige male, dass ich ein Spiel abbrechen musste, da ich mit der Steuerung nicht klar kam.

Vielleicht muss ich dem Spiel irgendwann mal nochmals eine Chance geben.
 
Ich weiss nicht so recht...
Dragon Age als Serie hat mich nie wirklich gepackt.

Der erste Teil war interessant, weil es halt sehr aehnlich zu Baldur's Gate war, aber deren System hat micht nie ueberzeugt. Und dann noch diese unsaegliche Blutgeschichte, wo es immer so aussah als sei die Party durch einen Blutregen marschiert schauder. Durchgespielt habe ich es nicht.

Teil 2 ist komplett an mir vorbeigegangen.

Teil 3 fand ich sehr huebsch. Aber da war viel zu viel Filler drin. Da war dann relativ schnell die Luft raus, und ich habe es dann noch solange weitergespielt bis ich zur Sexszene mit der Diebin deren Namen ich schon vergessen habe gekommen bin. Danach hab ich es dann auch zur Seite gelegt. Ziel erreicht :p

Mal abwarten. Gekauft wird es wohl frueher oder spaeter (wenn es auf Linux laeuft), aber wohl nicht zum Vollpreis.
 
Teil 1 habe ich schon ordentlich gesuchtet damals. War ich in unserer Zocker-Clique auch nicht der Einzige. Alles danach habe ich zwar mal angespielt. Aber nie durchgespielt. Ich werde daher erst mal abwarten, was die Spielergemeinde so von sich gibt und wie sich die Tests so anhören. Dann schaue ich mal, ob meine alte Möhre das noch halbwegs packt, sollte es mich interessieren. Meine Befürchtung ist aber eher, dass es mich nicht mehr so packt, wie das damals mit Origins der Fall war.
 
Zurück
Oben