• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Auch wenn man mit Morrigan auf 100 ist, wird es nie so eine Liebe und Beziehung wie mit Leliana. Warum das so ist, ergibt sich dann aus dem weiteren Verlauf der Geschichte. Morrigan ist auch ein ganz anderer Charakter, hat aber zudem noch andere Ambitionen.

Eine Frage am Rande (Achtung, kleiner Spoiler): Kann man durch die Romanze mit Leliana auch zwei Erfolge frei schalten (wie bei Morrigan: Wilde Hexe (oder so ähnlich) + (Geheim)), oder nur einen?

Hi I-HaTeD2

also das mit den Damen ist etwas süss, die Morrigan wenn du dich oft mit ihr Gut unterhälts kommt relativ schnell auf dich zu mit ihr das Zelt zu teilen, komplieziert wird es da erst wenn du ihr danach sachst das da mehr ist den dann kommt sie etwas ins straucheln (wir wissen warum) , bei Leliana ist das etwas ausgeprägter zuerst passiert nichts bis zu ihrer quest dann ist sie erst sehr schweigsam und liebt es wenn
man mit ihr über alle mögliche themen spricht und dann mag sie doch mehr, komischerweise sagt mir morrigan in der gesprächsauswahl ich hätte auch was mit ihr jetzt ^^ frauen wer soll das den verstehen ;)

lg

Zu der Aussage "dann kommt Morrigan etwas ins Straucheln": Bedeutet das, dass man sie nicht mehr "rumkriegt", genau den Satz habe ich nämlich nach dem ersten Schäferstündchen gebracht ...

Da ich mit beiden Kandidatinnen schon was hatte, frage ich mich nämlich, wie oft sich das wiederholen lässt - schließlich habe ich irgendwo mal gelesen, dass einer mit Leliana und Morrigan einen "Dreier" hingekriegt haben soll. Wenn ich jetzt aber bei Morrigan (okay, bis auf das Ende, aber so weit bin ich noch lange nicht) verloren habe ...

Dreier ist meiner Meinung definitiv nicht drin, Morrigan kann man noch anlabern und sie stellt einem vor die Wahl - soweit so gut und noch nicht schlimm. Spricht man aber mit Leliana dann gibts kein zurück, entweder Morrigan oder sie, für wen man sich auch entscheidet der andere bietet keine intimeren Dinge mehr an ... Deshalb lass ichs erst mal noch, habe nur mit Morrigan geredet und mich ihr versprochen für den Ring (den man Bugweise mehrmals bekommen kann) und es dabei erst mal belassen. Auch das Buch habe ich noch nicht abgegeben weil ich nicht mehr weiß ob da nicht auch was in die Richtung kam - hoffe jedenfalls das da seitens Morrigan doch noch was kommt weil eig. wollte ich Leliana für meinen weiblichen Char später.

Da ich schon kurz vor dem Treffen mit dem Adel wegen Loghain bin habe ich irgendwie nicht mehr das Gefühl das da noch großartig was von ihr kommt. Könnt mich aber auch gerne ein wenig aufklären - ihre Mutter ist ja "anscheinend" schon tot. Und wie gesagt, nach dem Buch steht zwar Liebe da und sie drückt es irgendwie auch so aus aber das war es dann auch ...

Ich habe es aber zuerst bei Leliana geschafft (mit großer Liebe etc.) und danach ging es bei Morrigan plötzlich ganz einfach und schnell ... Leliana wollte zwar bisher nicht nochmal, war mir aber auch nicht böse bzw hat sich nichts anmerken lassen.

Seltsam ... Bei mir sind beide bei 100 wobei Morrigan ohne Dialoge eben nicht auf Liebe steht. Der einzige dreier der mir gelungen ist war bei der Piratenbraut auf ihrem Schiff - zu sehen war davon leider nix ... Und das in einem 18+ Spiel, finde es schon irgendwie peinlich das die Chars in Unterwäsche ihren Beischlaf verrichten (von langen Leinen ist mir eig. auch nix zwecks Unterwäsche in dem Zeitalter bekannt) - sind aber dann sicher schneller bereit falls die dunkle Brut ins Zelt schielt. :D

Edit: Dooooooooooooooooooofes Ende!
Hoffe es wird ne Fortsetzung geben - schreit ja zumindest danach.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit morrigan zusammen war, ja, definitv. hat mich auch sehr geärgert.

vor allem da
nach dem durchspielen,wenn man mit morrigan zusammen war, und dann der spielstand generiert wird, der vor der schlacht läuft, ist morrigan schon von einem getrennt und auch nciht mehr rumzukriegen. zwar auf 100%, aber nur freundschaftlich, sie redet dann au im ersten gespräch was für ein guter freund man sei, bla bla usw und sofort. Ich hoffe auch,dass es ne erweiterung gibt,wo man morrigan dann sucht, vor allem,wenn man das dem könig gesagt hat

gruß

Typisch US-Spiel, wenn du Pixel-Haut sehen willst, musst du den Saboteur spielen, da kann man witzigerweise "Nacktheit" einstellen, der Witcher gibt sich auch nicht so amerikanisch prüde.

Auf Liebe steht Morrigan nicht (das Ende kenne ich noch nicht), aber schnell mal zwischendurch geht - bloß jetzt hat Leliana das bei mir spitzgekriegt und rumgeheult. Nach gutem Zureden hat sie sich uf Dauer erweichen lassen, dafür hatte ich im nächsten Gespräch mit Morrigan 30 Symapthiepunkte Abzug - scheinbar ist sie doch nicht so cool, wie sie immer tut.

Ich kriege Sten nicht zu einem Gespräch - einer Frage will er nicht beantworten, zu dem was er erwähnt hat, sagt er auch nichts - habe ich vorher was falsch gemacht, muss ich ihn erst mit geschenken ködern (zur Zeit ist er +23 neutral) oder gibt es ein Ereignis, was diesen Gefährtenquest triggert?

Hi

naja typisch ami blut bis zum ertrinken aber beim Sex haben die ansichten des letzten jahrhunderts sowas von heuchelei man man, VOTE für EURO P18 Versionen , etwas weniger blut mehr Fleisch ;)

lg

PS: wie geht das den mit der Piraten Dame??
PPS: hab es zwar geschaft in einer nacht mit beiden Mädels zu schlafen aber am nächsten tag ging das gezeter los kleiner tip sprecht dabei mit der Frau mit der ihr zusammen sein wollt sonst gibts bösen punkt abzug.

Mist - ich dachte, ich könnte auf Dauer zweigleisig fahren. Das wäre für mich dann die schwierigste Entscheidung im ganzen Spiel: ;)

Das mit der Piratendame (und s.o. mit Sten) würde mich aber auch interessieren!

Sag bloß? ;)

Es gibt jetzt übrigens den Patch 1.02, der "macht Dragon Age spielbarer" siehe hier: http://www.golem.de/0912/71723.html.

Ich warte allerdings erst mal ab, wie so die Meinungen dazu sind - nicht, dass irgendwelche Savegames damit nicht mehr funktionieren oder oder oder ...

Hier mal die deutsche Patchnotiz:

Code:
------------------------
Dragon Age: Origins 1.02
------------------------

Viele der Fehlerbehebungen, die sich auf die Spielbalance, den Spielablauf oder
die Handlung beziehen, sind in den Xbox 360- und PlayStation®3-Versionen von 
Dragon Age: Origins bereits enthalten.

SPIELBALANCE
- Dolche verursachen nun, wie ursprünglich gedacht, 0,5 Schadenspunkte pro 
zusätzlichem Geschicklichkeits- oder Stärkepunkt. Auf diese Weise wird der 
Dolchschaden von Charakteren mit hoher Geschicklichkeit erhöht.
- Während eines Kampfes regenerieren sich niedrige Mana- oder Ausdauerreserven 
nun schneller. Durch diese Korrektur können die Spieler auch im späteren Verlauf 
langwieriger Kämpfe immer wieder Talente oder Zauber einsetzen.
- Während der Erkundung regenerieren sich Mana und Ausdauer bei höherstufigen 
Charakteren nun schneller. Dadurch wird die Wartezeit zwischen einzelnen Kämpfen 
reduziert.
- Die Zauber Kraftfeld, Zermalmendes Gefängnis, Kältekegel und Schneesturm haben 
jetzt eine kürzere Wirkungsdauer und/oder längere Regenerationszeit. Somit können 
Gegner nun nicht mehr dauerhaft festgehalten werden, indem immer wieder derselbe 
Zauber gewirkt wird.
- Die Regenerationszeiten mehrerer anhaltender Fähigkeiten niedriger Stufen wurden 
verkürzt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Spieler nicht bestraft werden, 
wenn sie sie versehentlich deaktivieren.
- Da bei einigen Kämpfen der Schwierigkeitsgrad nicht korrekt angepasst wurde, 
waren diese übermäßig schwierig. Die Anpassung funktioniert nun wie vorgesehen.
- Gefallene Gegner hinterlassen nun in angemessenerer Weise Wundumschläge und 
Geld. Somit ist das Inventar des Spielers nicht mehr so schnell überfüllt.

SPIELABLAUF
- In seltenen Fällen waren gegnerische Leichname auswählbar, obwohl sie keine 
Beute enthielten. Dieser Fehler wurde behoben.
- Gruppenmitglieder, deren Verhalten in den Kampftaktiken auf "defensiv" 
eingestellt ist, stellen ihre Angriffe nun nicht mehr ein, nachdem sie einen 
Zauber oder ein Talent eingesetzt haben.
- In seltenen Fällen konnten einige Bedingungen in den Kampftaktiken nicht 
bestimmen, ob der Charakter genug Mana oder Ausdauer besitzt, um eine Fähigkeit 
einzusetzen. Dieser Fehler wurde behoben.
- Der Soundeffekt des Talents "Kräfte sammeln" wird nun nicht mehr wiederholt, 
wenn es bei bestimmten Unterhaltungen aktiv ist.
- Die Talente "Kräfte sammeln" und "Aura der Schmerzen" werden nun durch einen 
Gebietswechsel oder eine Unterhaltung nicht mehr deaktiviert.

HANDLUNG (SPOILER-WARNUNG)
- Heruntergeladene Promotion-Gegenstände verbleiben nun im Inventar des Spielers, 
wenn die Standardobjekte am Ende der Herkunftsgeschichte als adeliger Zwerg daraus 
entfernt werden.
- Der Spieler erhält nun nicht mehr mehrfach Erfahrungspunkte, wenn er mit Duncan 
spricht, nachdem er in der Korcari-Wildnis die Fläschchen, jedoch nicht die 
Verträge, gefunden hat.
- Lelianas persönliche Geschichte kann nun auch abgeschlossen werden, wenn der 
Spieler ihr Vertrauen deutlich erhöht hat (durch Geschenke), bevor er mit ihr 
spricht.
- Während der Belagerung Redcliffes können die Gegner nun nicht mehr an Orten 
auftauchen, an denen sie den Plot zerstören würden.
- Bann Teagan verschwindet nicht länger, wenn er während des Urne der Heiligen 
Asche-Plots verfügbar sein sollte.

PC-SPEZIFISCH
- Kontrolliert ein Spieler bei speziellen Gebietswechseln ein herbeigerufenes Wesen 
(wie beispielsweise den Tierbegleiter eines Waldläufers), führt dies nicht länger 
zu seltsamen Verhaltensweisen.
- Da bei der Charaktererstellung in einem benutzerdefinierten Modul kein Ordner für 
Spielstände angelegt wurde, konnte dies dazu führen, dass Spielstände der 
Hauptkampagne unbrauchbar wurden. Dieser Fehler wurde behoben.
- In einigen Fällen wurde das Klassensymbol von aus dem herunterladbaren Character 
Creator importierten Charakteren falsch dargestellt. Dieser Fehler wurde behoben.
- Das Optionsmenü enthält nun eine Einstellung, um bereits erworbene, aktuell jedoch 
nicht installierte, Inhalte automatisch herunterzuladen.
- Nach der Installation neuer Inhalte zum Herunterladen wird der Spieler nun immer 
daran erinnert, das Spiel neu zu starten.
- Bei einigen Promotion-Gegenständen zum Herunterladen fehlten die Symbole. Diese 
werden nun korrekt angezeigt.
- Uploads in das Online-Spielerprofil konnten aus verschiedenen Gründen gelegentlich 
unerwartet fehlschlagen. Diese Probleme wurden behoben.

------------------------
Dragon Age: Origins 1.01
------------------------

Patch-Details:
- Ein Fehler, der zur Beschädigung der Charakterwerte führen konnte, wurde behoben
- Ein beim Import eines Charakters aus dem herunterladbaren Character Creator 
auftretender Fehler an den Porträt-Schiebereglern wurde behoben
- Ein Fehler beim Import der Gesichts-Voreinstellungen aus dem herunterladbaren 
Character Creator wurde behoben
- Der Schwierigkeitsgrad "Leicht" wurde einfacher gemacht
- Im Schwierigkeitsgrad "Normal" wurden die Angriffs-, Verteidigungs- und Schadenswerte 
aller Gruppenmitglieder leicht erhöht
- Mögliche Grafikprobleme bei der Ausführung des Spiels auf extremen 
Breitbild-Bildschirmen, inklusive der ATI Eyefinity-Bildschirme, wurden behoben

ist das gameplay so wie bei oblivion? oder wo sind da die unterschiede?

Das Gameplay ist in etwa wie in Neverwinter Nights, Fallout usw. halb Rundenbasiert. Solltest du noch ältere RPGs kennen dürftest du dich schnell wohl fühlen. Das Regelwerk ist zwar nicht der Knaller aber für sein Alter durchaus gut gelungen.

Zweigleisig geht leider gottes nicht, zumindest nicht lange. =/
Spoiler schrieb:
Die Piratenbraut muss man überreden auf das Schiff zu gehen - Leliana wird dabei mitgenommen bzw. von ihr eingeladen :D. Da es bei mir nicht immer ging empfehle ich einen hohen Skill und ein Quicksave vor dem reden.

@Schinzie: Oder Königin. ;)

Was das Ende mit Morrigan an geht hoffe ich auch das es da weiter geht.
Spoiler schrieb:
Gerade nachdem sie ja zugegeben hat was sie "empfindet" und sie einem ja irgendwo nen großen Dienst tut schmerzt das Spielerherz dann doch wenn sie einfach abhaut. Vom Endtext mit Morrigan am Ende klingt es aber schon so als könnte es ne Fortsetzung geben. Ich hoffe es mal, Levelcap 40 - neue Abenteuer und eventuell mal ne neue Chance mit ihr. :)

Das Speicherproblem hat man wohl noch nicht behoben. =/

Ganz generell - von den ersten stumpfen Kommentaren der ersten Chars die man mitbekommt entwickelt sich das Spiel durchaus gut, beim Anfang hätte man sich aber mehr mühe geben können. Ansonsten sind die Synchronstimmen der deutschen Version wirklich sehr gut gelungen - man kauft ihnen alles ab. Für Rollenspielfans eine definitive Kaufempfehlung auch wenn sehr viel an NWN2 erinnert.

Ps: Die Königin ist ein Miststück. Aber was tut man nicht alles für den Thron. :D

Edit:
Spoiler schrieb:
Wie ist das bei einem weiblichen Char? Der zeugt ja wohl kaum ein Kind mit Morrigan. Muss man dann draufgehen? Oder den Sieg über den Erzdämon wem anders überlassen?

Zuletzt bearbeitet:
@ I-HaTeD2 :

Spoiler schrieb:
Ich hab als weiblicher Mage gespielt.
Morrigan wollte da ein Kind mit Alistair. Da ich zu dem Zeitpunkt mit ihm zusammen war, keine leichte Entscheidung^^

Da war Alistair dann mit mir zusammen, hatte ein Kind mit Morrigan und war mit der Königin verheiratet :D

Und wo trifft man diese Piratenbraut?
Ist damit die gemeint die einem im müden Adeligen "Duellant" beibringt?
Oder wen meinst du?
Kann mich an keine "Piratenbraut" erinnern :(

Danke - leider ist die Seite hier im Büro gesperrt, werde ich heute mir heute abend mal anschauen, aber an jemanden, der nachschauen kann: ist da auch die "Piratenbraut" erklärt (wer, wie, wo, was, warum ...)

Zurück
Oben