• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: EA schiebt Schuld an Misserfolg dem Konzept zu

Natürlich und darum geht es in diesem Thread vorrangig darum, dass der Publisher die Schuld an der Nichterfüllung seiner sich selbst gesteckten Verkaufserwartungen auf andere abwälzt.

Am Ende kann man JEDES nicht erreichte Verkaufsziel mit irgendwas begründen, das betrifft die gesamte Marktwirtschaft. Und es kann dann eben nicht ergründete Marktanalyse sein, sondern irgendwelcher Blödsinn. Behaupten kann (hier) der Publisher immer, wer soll denn den Gegenbeweis liefern?

Selbst wenn die Spieler - oder Nichtkäufer - das anders sehen und begründen, reicht ein Einfaches: "Nein, daran lag es nicht, unsere Daten sagen etwas anderes."

Weiteres negatives Beispiel: Sony und "Days Gone". Trotz millionenfacher Verkäufe bis 2022 und sicher danach noch einige mehr, sehen sie es immer noch als "schwach / enttäuschend verkauft".

Letztes Negativbeispiel für die Zukunft und warum Publisher nichts lernen: 100 Millionen Verkäufe für BF6 erwartet .... Da kriegst die Tür nicht zu. :freak: Quasi Tod der Reihe mit Ansage. Grund: sh. Text oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Azeron
bogge101 schrieb:
Man kann ansonsten Dinge auch einfach mal ignorieren, wenn einem etwas nicht passt. Niemand muss ein Spiel kaufen oder spielen.

So sehe ich das, auch ich hab es in einem Sale bekommen und es lies sich gut spielen. Gab ja auch mehrere Entscheidungen und auch düstere Passagen. Es lief stabil und ist nicht 1x abgestürzt oder so.

Diese ganze "Woke" Debatte hab ich nicht wirklich mitverfolgt, Klar war es mal ungewohnt "Hen" zu lessen und "Behütere" aber gestört hat es mich auch nicht.

Mich hat mehr gestört das die Begleiter nicht down gehen konnten. Hätte man es irgendiwe als DA Action ableger verkauft wäre es galube ich besser gelaufen.

Super war ja wieder die Hypestar die Spiel in vielen Videos usw. hochgelobt hat um dann am Release Day den Hammer rauszuholen..

Habe das Gefühl, es gab bei den Reviews kein Mittelmaß.
Entweder sehr gut oder sehr schlecht, scheinbar je nach eigenen Erwartungen oder politischer Orientierung.

Im Grunde schade, das Game an sich war schon cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
cplpro schrieb:
das Game an sich war schon cool.

Das Spiel selbst war der größte Kritikpunkt. Und negative Reviews bezogen sich eigentlich auch fast ausschließlich darauf.

ich denke dass das hauptproblem ist, dass sich die publisher an den meistverkauften spielen in der jeweiligen sparte orientieren,aber nicht schauen WARUM diese spiele so erfolgreich waren.
beispiel : the witcher 3

warum so erfolgreich und geliebt:

• tolle story
  • viele ausgereifte und interessante missionen
  • ein held mit dem man sich identifizieren kann
  • tolle grafik und sound
  • gute sprecher auch bei den syncronsprechern

und: es war skyrim deluxe! d.h. die entwickler nahmen viele features aus erfolgreichen spielen und betteten sie in ihr spiel ein.

dass das spiel teil einer serie war ist für mich eher zweitrangig, da wohl einige spieler die vorgänger noch gar nicht gespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Darumbar schrieb:
ein held mit dem man sich identifizieren kann
Japp, ein Mutant mit übermenschlichen Kräften, der sich harte Drogen reinkippt, gegen riesige Monster kämpft und seine Freizeit hauptsächlich in fremden Betten verbringt... das bin absolut ich! :D

Wenn die Publisher sich an den erfolgreichsten Spielen orientieren, aber nichts aus den Vorlagen übernehmen, inwiefern orientieren sie sich dann daran? Ich glaube, zumindest beim Writing versucht man schon mitzuhalten. Möglicherweise gelingt das aber nicht, weil gute Autoren besser bezahlte Anstellungen außerhalb der Gamesbranche finden? Tolle Grafik und Sound haben sie ja hinbekommen, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Habu sollte das nicht unser aller vorbild sein 😄
allein die haare!!!

was ich mit orientieren meinte,war dass zuerst auf die verkaufszahlen geschaut wird und das eigene spiel muss mindenstens genausoviel verkaufen,sonst ist es ein misserfolg.

ich meine das mal allgemein da das bewusste dragon age nicht gespielt hab. Aber ich denke dass bei den gewaltigen kosten, ein anderer blickwinkel vielleicht gar nicht möglich ist.
Ergänzung ()

danke azeron. 😀

@Darumbar

Spiele sind einfach zu teuer in der Produktion geworden, keine Frage. Deswegen ist AAA für mich eigentlich tot, zumindest was den westlichen Markt betrifft. Die Zeiten, in denen Entwickler mal wirklich was Interessantes versucht haben, sind wohl vorbei. Denke da an sowas wie L.A. Noire... ist zwar kein perfektes Spiel, aber sehr eigenständig, viel Herzblut und trotzdem hohen Produktionswert. Sowas werden wir so schnell nicht mehr sehen, glaube ich. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74, iSight2TheBlind und Azeron
oh, der gute alte conan! 😃 tja- das waren noch männer😁😁

die kosten in der spieleindustrie sind ja schon einige jährchen ein wahnsinn.

für mich waren die 10 mio dollar die wing commander 4 (!) gekostet hat, ein aha erlebnis.
ich habe in diesem jahr "der patrizier 1" durchgespielt und es hat mich total begeistert. viele witzige details (didi hallervorden), ein süchtig machendes gamekonzept und wunderschöne grafik.

l.a. noire hab ich noch nicht gespielt,aber da ich ein bekennender mafia 1 fan bin, kommt das spiel auf meine liste.

"bully": interessantes setting- verdient einen näheren blick. danke sehr.

Was zum schmunzeln: Artikel

Amazon Australien versucht verzweifelt Veilguard loszuwerden und greift zu immer skurrileren Mitteln.
Du brauchst Kugelschreiber? Hier, nimm noch eine Kopie dieses verkannten Meisterwerkes gratis dazu 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Mich hat Veilguard wirklich gut unterhalten. War auf dem gleichen Level wie der Vorgänger. Schade dass es ein Flop war - ich hätte gern noch einen weiteren Teil genossen. Aber Business ist halt Business.

Ruhe in Frieden Varric. Der Character den ich am meisten geliebt habe. Nu isser also tot. Das war in der Tat ein kleiner Schock...sooo schlecht war die Story nun wirklich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und BeowulfAgate
Ich spiele es aktuell sogar zum zweiten Mal mit neuer Grafikarte und es macht immer noch Spaß, die ganzen kontroversen Diskussionen um irgendeine Agenda sind mir völlig egal.

Grafisch ist es für mich eine Wucht und läuft in 4K mit vollem Raytracing auf meiner 9070 XT Hellhound völlig rund.

Schade das es vermutlich kein weiteres Dragon Age mehr geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Flynn74
Besser ist das, wenn es so weiter geht wie mit den letzten Teilen. Wirklich gut war halt eigentlich nur Origins.

• Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat
Zurück
Oben