• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dragon Age: Was erwartet mich?

Arfirst

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Trailer zu einem Spiel gesehen von dem ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Der Trailer hat mir so gut gefallen das ich mich im Internet einfach mal ein bischen nach dem Spiel umgesehen habe. Jetzt frage ich mich natürlich wie dieses Spiel trotz des gigantischen Hypes an mir vorbeigehen konnte^^
Die Rede ist natürlich von Dragon Age: Origins

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Spiel vorzubestellen, da mir das bisherige Videomaterial sehr gut gefallen hat. Meine letzten beiden Vorbestellungen (Venetica, Risen) haben sich für mich gelohnt.

Aber was genau erwartet mich denn mit dem Spiel?
Das es ein Rollenspiel wird ist mir klar.
Aber vermutlich wird es kein Rollenspiel im Sinne von Gothic oder Obilvion oder auch Dark Messiah of Might and Magic.
Außerhalb dieser Rollenspiele habe ich nur wenig Erfahrung.
Spellforce 1&2 habe ich gespielt und die haben mir sehr viel Spaß gemacht. (Vor allem der Rollenspielteil).
Titan Quest und Diablo habe ich nach kurzer Spielzeit wieder aufgehört da mir das Spielprinzip überhaupt nciht gefallen hat.
Und mein größter Albtraum bis jetzt war Never Winter Nights 2.
Gut möglich das das ein Super Spiel ist, aber ich fand es nur noch langweilig.

Aber was für ein Rollenspiel wird Dragon Age nun?
Wie Diablo? Wie Never Winter Nights?

Danke schon mal für die Antworten

neverwinter nights 2 war auch etwas flacher als sein vorgänger, in meinen augen zumindest. aber der zweite teil war auch nicht von bioware, sondern von obsidian. selbes phänomen kam auch bei den star wars knights of the old republic spielen vor, erster teil super, zweiter teil gut bis geht so.
aber wenn dir diese taktische spielweise nicht zusagt, ist es schwer ne aussage zu treffen ob es dir gefallen wird. es wird sicherlich kein hack n slay ala diablo oder titan quest, sondern mehr eben ein klassisches rpg wie eben neverwinter nights oder baldurs gate.

Ach ja stimmt.
Kotor hab ich auch gespielt. Fand ich aber auch nicht besonders.
Eigentlich habe ich nichts gegen taktisches Spielen, aber wenn es in ein solches Mikromanagement wie bei Kotor oder NWN:2 hinausläuft dann raubt mir das irgendwie den letzten Nerv.

Wird Dragon Age da ähnlich?
Muss ich um jeden noch so kleinen Kampf zu gewinnen ständig Pause drücken und jedem einzelnem Kämpfer Anweisungen geben?

Oder darf ich mich auf ein relativ entspanntes Spielen freuen, bei dem ich nur bei Bosskämpfen ständigen Gebrauch von der Pausetaste machen muss?

Ich meine was nützen mir die tollsten Animationen und besten Effekte wenn ich wirklich sekündlich die Pause benutzen muss.
Ich meine das "killed" doch wirklich die Atmosphäre?

Ich denke, dass das Kampfsystem ähnlich wie bei Mass Effect ablaufen wird. Ich persönlich empfand dies als sehr gut. Hat sehr viel Spass gemacht, die zwei Wochen wo ich mich mit dem DRM rumgeschlagen hab ma abgesehen. Aber ich hoffe das bei Dragon Age das nicht der Fall ist.
Sekündlich muss man das Game auf jeden Fall nicht pausieren, hab ich bei NW2 und Kotor auch nicht gebraucht du musst halt nur deine Truppen richtig abstellen. Ein Heiler war bei NW2 auf jeden Fall Pflicht.
Wenn man natürlich was nicht taktisches haben will wartet man lieber auf klassiches Hack 'n' Slay ala Diablo 3. Da gibts halt keine gute Story ;)
Was mich an BioWare Games schon immer gefesselt hat, waren die Universen, die sie sehr detailliert in die Games eingebaut haben und auch ausgearbeitet haben. In Mass Effect hab ich z.B. stundenlang nur Nebenquests gemacht um mehr über die Cerberus Organisation zu erfahren.
Und sowas zieh ich jedem Hack 'n' Slay vor.
Game hab ich mir bei Amazon.co.uk schon vorbestellt für knapp 35 € mit Versandkosten inbegriffen. Bekomms dadurch leider erst am 9/10.10 aber egal ;)

hm, ich denke das wird vom generellen schwierigkeitsgrad und der situation abhängen.. so kleinigkeiten wie ne wache irgendwo beiläufig umzunieten, wird sicher auch ohne pauseknöpfchen möglich sein.
aber bei schwereren kämpfen wirst du dich sicher über die möglichkeit zum durchatmen und koordinieren freuen. wie komplex das am ende werden wird, wird dir wohl niemand sagen können, der nicht zufällig auf ner messe oder so schonmal spielen konnte.
aber vielleicht kann man ja mal eines der magazine die n preview geschrieben haben, anschreiben und dort nachhaken bzgl diesem punkt.

man darf halt nicht den "normalen" modus mit hardcore vergleichen
erst auf schwer ist ein gut eingespieltes team wichtig

fand deswegen nwn1 nicht so toll
entweder sind die feinde viel zu einfach und man denkt man spielt diablo
oder die feinde sind zu hart und man muss halt paar tränke usen damit man gewinnt

in NWN2,bg1,2 usw. kann man durch taktik viel regeln
DA wird sich auf hard wahrscheinlich nicht wie diablo spielen :)

Danke für die Gameplayvideos.

Das ernüchtert mich leider ein bischen.

Ich hoffe dann einfach mal auf ne Demo.

Danke auch an alle anderen ;)

Mich nicht.
Das war nun der (endgültig) letzte Anstoß, es mir vorzubestellen. ^^
Danke euch auch! =)

Also es gibt

1) schon einen extra Thread zu Dragon Age
2) unzählige Interviews und Gameplay Videos, die man sich anschauen kann
3) online veröffentliche Tests

Am besten du guckst dir einfach den Dragon Age Thread durch, dort findest du viele, viele Links. Die verweisen auf Tests, Videos, usw.

Ich meine was nützen mir die tollsten Animationen und besten Effekte wenn ich wirklich sekündlich die Pause benutzen muss.
Ich meine das "killed" doch wirklich die Atmosphäre?
Also ich finde es einfach super, wenn Kämpfe anspruchsvoll sind und man gezwungen ist, sich so detalliert um sie zu kümmern, dass man oft pausieren muss.
Wobei ich denke, dass das mit dem Pausieren auf XBOX und PS3 schlimmer sein wird. Auf dem PC hat man eine riesige Menge von Hotkeys, die man nutzen kann.
Ergänzung ()

Bitte nicht für jede Frage einen extra Thread eröffnen .

Ich hab schon gesehen das es einen extra Thread für Dragon Age gibt.
Aber der trägt alle bisher veröffentlichten Informationen zusammen.
Ich habe bis Seite 3 gelesen und das war alles interessant, aber wozu soll ich X Seiten lesen wenn es hier Leute gibt die mir auf meine Frage eine konkrete Antwort geben können.
Schließlich ist das Forum ja dazu da Hilfe zu geben und zu bekommen.

Edit:/
Also ich finde es einfach super, wenn Kämpfe anspruchsvoll sind und man gezwungen ist, sich so detalliert um sie zu kümmern, dass man oft pausieren muss.
Wobei ich denke, dass das mit dem Pausieren auf XBOX und PS3 schlimmer sein wird. Auf dem PC hat man eine riesige Menge von Hotkeys, die man nutzen kann.

Ich halt nicht^^
Anspruchsvolle Kämpfe: Gerne :)
Aber übertriebenes Mikromanagement? Nein danke

Ich fände es am besten wenn man sich vor dem Kampf darum kümmert das seine Party perfekt auf den bevorstehenden Kampf einstimmt ist (Zauber, Taktik, Tank, Healer usw...) und man sich während dem Kampf hauptsächlich um seinen Mainchar kümmert und den vollständig steuert.

Zuletzt bearbeitet:
Arfirst schrieb:
Ich fände es am besten wenn man sich vor dem Kampf darum kümmert das seine Party perfekt auf den bevorstehenden Kampf einstimmt ist (Zauber, Taktik, Tank, Healer usw...) und man sich während dem Kampf hauptsächlich um seinen Mainchar kümmert und den vollständig steuert.

wobei auch das bedingt möglich sein wird, da man vieles der partymitglieder automatisieren können wird. beispiel: rollenverteilung, bevorzugte handlungen. da wird die KI sicher nicht überragend sein, aber für das nötigste wirds wohl reichen.

Klar. Für die "normalen" Kämpfe hat das auch bei NWN2 locker gereicht. Denke auch, dass es geht.

Das wäre super wenn die Party intelligent handeln würde.
Bei Never Winter Nights 2 war leider die KI der Zauberer ziemlich mies...

WoW hab ich auch schon gespielt, hat auch super Spaß gemacht. Aber Geld zahlen will ich nur einmal.
Deswegen und weil ich ja gerade ein Singleplayerspiel mit KI-Party suche, und mich im speziellen für DA: Origins interessiere kommen die anderern genannten Spiele nicht in Frage.

Mit Ausnahme von Mass Effect vielleicht, das werde ich mal ausprobieren.
Komm nur mit SciFi außerhalb von StarWars nicht so gut zurecht^^

also, ich kann mich auch nur schwer anfreunden mit sci-fi jenseits der großen franchises (also star trek, star wars, alien etc).. aber mass effect hat mir wirklich richtig spass gemacht. und zwar soviel das ichs quasi in einem rutsch durchgezockt hab - 2mal.

Gut, das Spiel wollte ich eh mal ausprobieren.

Ist auch von Bioware oder?
Wird dann wohl ähnlich wie DA: Origins sein

hm jain, mass effect is schon von bioware, aber es is etwas mehr richtung mainstream-spielweise. also man kann schon auch pausieren, abers spielt sich mehr wie n 3rdperson game mit viel story und rpg-lite elementen.

Also Mass Effect hat auch mir enorm viel Spaß gemacht. Es beinhaltet eine sehr schöne und überraschende Geschichte, sehr interessante Charaktere mit denen man gut interagieren kann, eine super Grafik, sehr atmosphärische Musik, stimmungsvolle Zwischensequenzen die man teilweise selber steuern kann (z.B. die Ansprache an die Crew über das Schiffs Intercom, das war der Hammer) und eine bombastisches Ende :)

Man merkt, mich hat das Spiel einfach fasziniert :)

Ich habe Mass Effect auch zweimal durchgespielt (was bei mir eher selten ist), ich fand's ein wenig zu vom Kampfsystem ein wenig zu actionlastig und vom Inventar ein wenig zu "konsolig", aber ansonsten wirklich gut, trotzdem sollte man nicht verschweigen, dass die Nebenquests - nun ja sagen wir es mal positiv - mit der Haupthandlung nicht im entferntesten mithalten konnten ...

Zurück
Oben