• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Ich dachte zuerst, das sein ein Scherz:
1000032908.jpg

Mikrotransaktionen... Dragons Dogma 2 fällt gerade so richtig auf die Fresse!
36% auf Steam und fallend.

Nur 1 Charakter erstellbar. Wenn man das aussehen ändern will, neuer Charakter erstellen usw., das kostet alles... 🤢

@Wolfgang @Vitche es hat nicht direkt etwas mit der Technik zu tun, aber könntet ihr das bitte noch als negativen Punkt bemängeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kartoffel!, Windell und 11 andere
Wir brauchen immer schnellere Grafikkarten und AI-Beschleunigung, um eine gleichbleibende Performance und Qualität zu erzielen. Da stimmt was nicht.

Die Inflation der Rechenleistung galoppiert gefühlt in den letzten paar Jahren geradezu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, edenjung, Azeron und eine weitere Person
Wuiii, extremer Hardwarehunger bei brauchbarer (nicht toller) Grafik?
Denuvo?
Mikrotransaktionen?
Aussehen des Charakter editieren ist ein kostenpflichtiger DLC?
Und das alles zum niedrigen Vollpreis von jetzt nur noch 65 Euro?

Ich glaube, ich kaufe gleich drei oder vier Lizenzen - so einen Schnapper gibt es so schnell nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, Kartoffel!, Windell und 6 andere
Man muss aber auch ergänzen, dass sich viele MTX, z.B. Char Editierung, auch "Ergrinden" lassen.

Nichtsdestrotz ist die Praktik mehr als fragwürdig. Ein Standardfeature der Gamingbranche hinter ergrindbares Material zu packen, ok, wenn es zum Spiel/Story/Spielwelt passt. Darauf aber noch ne Monetarisierung zu setzen ist frech. Zumal man ja davon ausgehen muss, dass der Aufwand für das selbst erspielen entsprechend hoch gesetzt wurde, um den Shop attraktiver zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
neuer Charakter erstellen usw., das kostet alles...

Neuen Char erstellen kostet nichts, es gibt nur einen Spielstand man muss halt den löschen.

Ansonsten ist es das selbe wie bei RE4 alles nicht nötig und wer was auf Steam Reviews gibt und noch geglaubt hat Capcom macht sowas nach RE4 nicht noch mal, der nimmt auch den Föhn mit in die Badewanne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Maine schrieb:
Finde den Vergleich auch nicht gut, Crysis war 2007 einfach revolutionär und sieht selbst heute noch gut aus. Das haben wir hier nicht.
Danke das ist aber lieb von dir :daumen:

Ich gucke mir erstmal ein paar Videos davon an, es gibt ja genug zu spielen.
Zum Release kommt höchstens Stalker 2 in den Einkauskorb.:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, edenjung und Spike S.
brettler schrieb:
Neuen Char erstellen kostet nichts, es gibt nur einen Spielstand man muss halt den löschen.
Erinnert mich gerade an "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen."
Auf Steam Reviews geben ziemlich viele Leute was. Vor allem, wenn die so schlecht wie in dem Fall sind. Unter 50% ist halt schon hart. Da kann nichts bei rumkommen. Auch wenn natürlich viel Frust dabei ist.

Nach Helldivers 2 ist mein Bild mal wieder gerade gezogen worden was solche Praktiken angeht. Es gibt halt Spiele, die verstehen was Kunden wollen und sowas wie Capcom ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, edenjung und Dittsche
Erinnert mich gerade an "Unternehmen sind nicht insolvent, sie hören nur auf, zu verkaufen."

Und wo kann man bitte eine neue Charaktererstellung kaufen? Es stand in jedem Test das man nur einen erstellen kann. Aber du bist ja der ohne Ahnung, aber alleine dein Zitat zeigt ja welches Geistes Kind du bist.

Zeig mir bitte auf Steam wo man einen zusätzlichen Charakterplatz kaufen kann. Der Rest ist fragwürdig aber bei Capcom nix neues. Aber das man einen zusätzlichen Platz kaufen muss und stimmt einfach nicht.

Man muss den Spielstand löschen und das Cloud Saving deaktivern, aber da hilt keine MTX

Nach Helldivers 2 i

Weil es ja da keine MTX gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder ein Spiel bei dem ein Blick in die Ferne sich lohnt und nicht alles gleich und generiert aussieht.^^

Wenn nur diese Pawns nicht wären, aber das Thema will ich nicht wieder aufmachen, wer damit keine Probleme hat und über die technischen Probleme hinwegsehen kann oder abwartet bis die gepatched wurden, wird sicher Freude an dem Spiel haben, ist optisch meiner Meinung nach eine sehr große Verbesserung gegenüber dem ersten Teil, so eine gute Arbeit muss man einfach anerkennen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
scryed schrieb:
So schlecht lief das aber nicht , mein Rechner war zwar besser als der Durchschnitt hatte aber 60fps +- mit allem auf Maximum...
Dann lügst du, denn die schnellste Karte war damals ne 2080 TI und die lieferte 46 FPS, wenn du alles auf max. gestellt hast:
Screenshot 2024-03-22 083639.jpg


Ich weiß nicht, wie oft man euch das noch sagen muss. Der Benchmark von PCGH bestätigt es und ich hatte die Karte zum Release des Spiels und die gleiche miese Performance.

Hier der originale Test zum Spiel: https://www.pcgameshardware.de/Red-...2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/

@Azeron sind das diese tollen Kritiken, von denen du geredet hast?
https://www.pcgameshardware.de/Dragons-Dogma-2-Spiel-73773/News/Bewertungen-auf-Steam-1443592/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Normalerweise gebe ich auf Steam Reviews nicht viel und Dragons Dogma war damals einfach unglaublich gut......sind die Steam Reviews aber sowas von im Keller wie jetzt gerade bei DD2, dann ist meistens auch wirklich was dran.

Ich bin mir zwar sicher, daß Dragons Dogma 2 mir wieder richtig Spaß machen wird. Aber bei den Reviews warte ich doch erst mal auf ein paar Patches als Reaktion darauf ab.

Wirklich schade!



Ein auf GPU fokusierter Test ist bei diesem Spiel auch ein Griff daneben, Fokus auf CPU wäre aussagekräftiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Weil es ja da keine MTX gibt..
Doch und sie sind perfekt umgesetzt, weil absolut unnötig und auf Grund dieser Umsetzung sogar eher dazu führen, dass Leute diese kaufen.
Man kann einfach in Runden die Premiumwährung finden und hat dann entsprechend auch den Reiz diese aus der Runde zu bringen.

Es ist halt ein Unterschied, ob man sowas einführt indem man diese ausschließlich gegen Geld erwerben kann oder den Spielern ermöglicht diese auch anderweitig zu erhalten.
brettler schrieb:
Und wo kann man bitte eine neue Charaktererstellung kaufen?
Hat doch niemand behauptet. Aber wenn du ein Limit auf 1 Charakter Slot setzt und dann Anpassungen am Aussehen nur gegen Geld ermöglichst und den Spielern vermittelst "Lösch halt und mach neu". Ist das dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Kartoffel!, Banker007 und 2 andere

Und wie wichtig ist der Prozessor?​

ComputerBase hat für Dragon's Dogma 2 zwar keine CPU-Benchmarks erstellt, jedoch fiel beim Testen auf, dass neben der Grafikkarte auch der Prozessor wichtig für die Framerate ist. Während dies für die Landschaften und die Innenräume unwichtig ist, sieht es bei größeren Dörfern und Städten anders aus: Dann sind beide Komponenten stark gefordert.
Was die CPU-Auslastung anbelangt, das liegt wohl vor allem an der Anzahl der Charaktere die jeweils einzeln berechnet werden müssen.^^
"In Dragon's Dogma 2, a large amount of CPU usage is allocated to each character and dynamically calculates the impact of their physical presence in various environments. In certain situations where numerous characters appear simultaneously, the CPU usage can be very high and may affect the frame rate," a Capcom representative told IGN. "We are aware that in such situations, settings that reduce GPU load may currently have a limited effect; however, we are looking into ways to improve performance in the future."
https://www.ign.com/articles/capcom...-2-frame-rate-issues-on-pc-looking-into-fixes
 
Gravlens schrieb:
Was die CPU-Auslastung anbelangt, das liegt wohl vor allem an der Anzahl der Charaktere die jeweils einzeln berechnet werden müssen.^^

Bliebe die Frage, wie gut diese Berechnung auf verschiedene Kerne verteilt werden kann - schlägt hier die Stunde des Threadrippers? :mussweg:
 
Hm... lasse es zunächst auf der Watchlist.

Ich finde zwar die Herangehensweise beim Gameplay interessant, befürchte aber, dass es mir eher wie Bevormundung denn Bereicherung vorkommen wird. Limitierte Schnellreise und Speicherplätze, Erkundungszwang, zeitaufwendige Suche nach Quest- und Trainings-NPC, usw.

Bestimmt ein netter Ansatz, fände es aber als Option noch netter, wenn man den Spielenden die Entscheidung überlässt.

So geht das:

1711097014239.png


Und Dinge, die im Spiel knappe Güter sind, dann als MT anzubieten, ist wirklich frech. Allein die Kopplung von Gameplay-Elementen mit Monetarisierungs-Mechanik ist schon wieder dreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mracpad und Azeron
1711096103403.png

Hinweis: Dieses Verbrauchsobjekt kann auch im Spiel erlangt werden.

Also ernsthaft. Allein für diese Mikrotransaktionsfrechheit sollte das Spiel WENN erst in nem Sale für wenig Geld gekauft werden. Das ist ja maximal dreist.

"Muss man ja nicht kaufen.", ja, haltet doch einfach die Backen.

Und da haben wir es wieder. Spiel ist unoptimierter Müll aber ey, es wird mit Mikrotransaktionen zugeschissen weil Spieleentwicklung kostet heutzutage halt viel Geld :D Gönnt euch nur. Die Leute die das Spiel auf Steam gerade schlecht bewerten sind anscheinend alles nur Hater die keine Ahnung haben und blind alles haten.

Deutsche Sprachausgabe hat man sich auch nicht leisten können. ist für Capcom wohl zu teuer und außerdem ist Englisch ja eh die viel coolere Sprache und immerhin gibts ja deutsche Untertitel und lesen sollten wohl die meisten können 😂 Ach komm, hör mir doch auch mit der Scheisse. Was 1 Trauerspiel aber ey, die Influenzaplagen werden ja auch wieder bezahlt das Spiel zu daddeln um schön Werbung dafür zu machen und den Hype hoch zu halten. alles wie gehabt bei den AAA-Publishern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, bluna, blackiwid und 7 andere
Ist halt typisch Capcom. Bin froh mir lieber Horizon Forbidden West gekauft zu haben. Der Port ist nicht nur 1A, sondern hat halt keine kaufbaren Ingame-Items.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Azeron und darthbermel
Wie gesagt, wer hat ernsthaft nach RE4 was anderes erwartet? Zudem keins der Magazine wohl die Version hatte wo die MTX drin waren.
 
Ich hab mir Dragons Dogma 1 in sale neulich für Switch geholt. Und ich muss sagen: wenn DD2 wieder ähnlich gut wird, bin ich etwas gehyped darauf! (Auch wenn ich es mir ebenfalls erst wieder in irgendeinem Sale holen werde)

Allerdings ja: ich bin Stellenweise auch überrascht wie ähnlich DD2 seinem Vorgänger sieht. Und dabei habe ich ja wohlgemerkt die Switch -Version als Referenz.
 
Zurück
Oben