drahtloses kabelfernsehen?

RayZero

Lieutenant
hallo zusammen,

ich bin in eine neue wohnung gezogen und der kabelanschluss ist an einer denkbar bescheidenen stelle.
ich habe auch keine möglichkeit, ein koax-kabel unter den leisten zu verlegen.

meine frage:

gibt es eine günstige möglichkeit (unter 100€), das kabelsignal per funk zu übertragen?

entweder a) als erweiterung an die kabelbw-fritzbox oder b) eine art sender, den man
an die kabelbuchse anschließt und einen empfänger, welcher dann an jedem tv-gerät
angeschlossen werden kann?

wenn es sowas gibt: bekomme ich probleme mit aktivem wlan oder ist das dann ein anderer
frequenzbereich?

Das geht absolut nicht. Die Bandbreite ist zu Groß. Da hättest Du dann Quasi einen Minifernsehturm in der Wohnung stehen.

Du kannst nur reine Video / Audio Signale via Funk weiter reichen.

@PaLLeR Dein Gerät erfüllt nicht ganz die Anforderungen. Es hat einen eigenen Kabel Tuner und sendet auch nur reine Video / Audio Signale per Funk weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte... HDTV Braucht zwischen 5-15 Mbits warum soll das also für ein WLan zu viel sein...

Für 100€ kenne ich auch auch nix.

Sollte verboten sein. Postgesetzt.

Damit würdest du ja einen Sendemast zum freien Empfang zur Verfügung stellen.

Zum Einen gibt es auch Flachband-Kabel für die Verlegung an Problemstellen, zum Anderen musst du ansonsten wohl halt mal den Bohrer schwingen.

RayZero, wenn hightech nichts nützt, hilft immer noch gewalt.

hol einen stemmhammer und verlege dir das kabel unterm putz, like a man!!

es gibt auch USB DVB-C Sticks von Sundtek die per mini PC (Futro A240) in der Wohnung übertragen können auf jeden PC

auch streaming auf eine Dreambox geht ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Es geht nicht. Also nicht, wenn man den Tuner im Fernseher weiterverwenden möchte. Nein, auch mit der angeblich enormen Bandbreite von 802.11ac geht es nicht. (Wovon dann im Netto eh nicht viel übrig bleibt, aber lassen wir das)
2. Es ist richtig, dass du einen eigenen Fernsehsendeturm damit hättest (wenn auch eventuell sehr schwach). Das ist technisch umsetzbar, aber verboten. Darum geht es nicht.
3. Die dafür existierenden Lösungen sind immer die selben. Fernbedienung (im komfortabelsten Fall), welche vom Empfänger am Fernseher das Signal zum Sender (an der Buchse) sendet, und dann im dort eingebauten Receiver oder A/V Switch den Kanal oder Sender wechselt.
Manchmal leiten die auch IR weiter, so dass man beim Sender noch einen richtigen Receiver davorklemmen kann, und dennoch steuern.
(4. Das mit Powerlan KÖNNTE von der Logik und Technik klappen. Obs sowas schon gibt, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht.)

Hi Pitam,
das ist sehr informativ gewesen, leider wieder wie von mir oben genannt.
http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/electronics/aplus/B003G3UEEA-14-large.jpg
http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Sat-1300-HD-Starter/dp/B003G3UEEA/ref=dp_cp_ob_computers_title_0

Der Tuner steht wo (wie die Wirelessdinger), der Receiver steht am TV und leitet die Fernbedienung an den Tuner weiter.
Ja, man mag da 300 TVs anschließen. Aber die können dennoch alle nur das Selbe Bild sehen ; ;

*edit:
Hier noch was:
Später soll der Tuner auch DVB-C und DVB-T beherrschen sowie bis zu vier SDTV-Streams gleichzeitig ins Netz speisen. Über HDTV denkt man auch nach, damit sollen immerhin noch zwei Streams parallel über die Stromleitung gehen können.
Source: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Satellitenfernsehen-ueber-die-Stromleitung-159636.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben