Drahtloses Telefonübertragungssystem

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.003
Liebe Community,

mal wieder hätte ich gerne euren Rat:

Ich möchte ein Faxgerät in einem Raum betreiben, der Telefonanschluss ist aber zwei Räume weiter. Ein entsprechendes Kabel durch die Wände zu verlegen wäre recht aufwendig.

Gibt es eine technische Möglichkeit per Funkübertragung, als z.B. dass eine Funkstation an die Telefondose (hier eine Fritzbox 7490) angeschlossen ist und die andere Funkstation beim Faxgerät steht ? Die Funkverbindung soll also das lange Telefonkabel zwischen den Räumen ersetzen.
 
Warum benützt du nicht einfach die Faxfunktion der FB7490?
Ergänzung ()

mrsaiman schrieb:
Hast du bereits nen VOIP Anschluss?

Stimmt ist es gibt ja noch analoge ... aber im Zweifel bei Sipgate oder Easybell eine neue Nummer registrieren
 
Ich habe einen normalen IP-Basierten VDSL50-Anschluss bei der Telekom mit Allnet-Flat (was auch für den Faxbetrieb gilt).

Es müssen Originaldokumente mit Unterschrift gefaxt werden. Der Weg über einscannen mit Fritzfax ist mir zu mühsam. Und ich bin nicht bereit bei einem Internetfaxanbieter für jede gefaxte Seite zu bezahlen. Ich möchte mein Faxgerät benutzen können. Außerdem wird die Faxnummer geschäftlich genutzt, steht auf allen Geschäftsunterlagen und ist allen Kunden bekannt.
 
ich sage mal, es geht nicht über WLAN, oder ich habe so etwas noch nie gesehen, google doch mal.

e-Post hat ein kostenlosen Faxdienst mit eigener Nummer, aber das möchtest du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ganz ehrlich die einfachere Lösung ist du kaufst dir nen Multifunktionsdrucker mit gutem Faxteil welchen du per Wlan ins Netz hängst. So haben wir es zumindest gelöst.
 
Kannst du lösen mit z.B. der distybox 300 - Habe ich schon mehrfach verbaut.
 
Ich habe ein Multifunktionsgerät mit WLAN. Per WLAN kann ich drucken und scannen. Aber der zum Faxen muss der Faxanschluss mit dem Telefonanschluss der Fritzbox verbunden werden. Ich wüsste nicht, wie ich das Multifunktionsgerät als IP-Telefon bei der Fritzbox anmelden soll. Eine solche Funktion hat es, soweit ich weiß, nicht.

Nachtrag 1:
Ich habe nochmal nachgeschaut in der Anleitung von dem Multifunktionsgerät. Faxen kann es nur über einen analogen Telefonanschluss, nicht jedoch als IP-Telefon.

Nachtrag 2: Ich glaube die Distybox geht in die Richtung von dem, was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die distybox ist sozusagen das externe DECT Modul für dein Multifunktionsgerät. Die distybox verbindest du dann per DECT mit deiner FritzBox und richtest den Teilnehmer ein.
 
Da hast du Recht, da war ja noch das Telefonkabel an solchen Geräten ;-) Ist mir jetzt tatsächlich entfallen. Dann würde sich wohl die Lösung mit ner Distybox 300 am einfachsten gestalten.
 
So, ich habe jetzt die Disty Box 300 bestellt. Ich hoffe das funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
Ich habe die Distybox nun installiert und es funktioniert. Der Tipp war super.

Vielen Dank Euch, insbesondere Flexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313
@MOS1509 Eine Frage dazu. Ich will mein Brother Multifunktionsgerät mit Fax auch über die Distybox an meine Fritzbox anschließen. Da sehe ich nur die kleine Komplikation kommen, dass die Dect Basis der Fritzbox zur Anmeldung eines neuen Dect Mobilteils immer einen 4-stelligen Code verlangt, den man zur Anmeldung im Mobilteil eingeben muss.
Da die Distybox aber keine sichtbaren Tasten auf den Bildern hat, wie soll man da dann den Zahlencode eingeben, den die Fritzbox einmalig zur Anmeldung verlangt?

Thx im Voraus
 
rob1313 schrieb:
Da die Distybox aber keine sichtbaren Tasten auf den Bildern hat, wie soll man da dann den Zahlencode eingeben, den die Fritzbox einmalig zur Anmeldung verlangt?
Gar nicht*. Man verwendet dabei einfach die "Standard-PIN". Falls man das in de Fritzbox verstellt hat einfach wieder (vorübergehend) zurückstellen. Siehe Bedienungsanleitung (je nach Variante Seite 6 oder 7) der Distybox 300 für die Standard-PIN(s).

*) Edit:
Alternativ eben über ein an die Distybox angeschlossenes Telefon die gewünschte PIN eingeben. Auch hier siehe Bedienungsanleitung Distybox.
 
Wie @NDiCB schon schrieb, versucht die Distybox 300 einige PINs wie 0000 und 1111 automatisch, aber man kann die PIN auch ändern. Und für jene, die hier ebenfalls über eine Internet-Suche vorbeikommen aber die Distybox 300 zu teuer ist, noch die Nachträge:
MOS1509 schrieb:
Ich wüsste nicht, wie ich das Multifunktionsgerät als IP-Telefon bei der Fritzbox anmelden soll.
Mittels zweiter FRITZ!Box, welche Mesh-Repeater noch unterstützt, z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520. Daran schließt Du per analogem Port das FAX an. Und dann lässt Du die FRITZ!Box über WLAN sich direkt bei der Telekom Deutschland einbuchen, also nicht als IP-Telefon, denn:
mrsaiman schrieb:
Über die Mesh-Telefonie bzw. IP-Telefon geht das leider nicht, weil der SIP-Registrar in FRITZ!OS kein Fax kann. Aber wie geschildert kann man den Ansatz retten, indem die FRITZ!Box direkt die Telefonnummer des FAX-Anschlusses bekommt.
 
Zurück
Oben