Telekom DSL Telefonkabel Tarif. Wechseln oder bei meinem bleiben?

Also Glasfaserkabel wurde hier gelegt nur bei meiner Wohnung nicht weil die es nur gratis machten wenn ich mich dann zu einem 24 Monats Vertrag verpflichtet hätte und ich zu der Zeit kein Bock auf Wechsel/Risiko hatte.

Also 1&1 kennt ja meine Adresse und ich habe sie auch auf den Test angesprochen, da hieß es das generell alles mit der Telekom vernetzt ist aus genannten Grund, ich aber grundsätzlich 1&1 habe. Hab den Test eben nochmal gemacht und siehe da nun steht da kein Telekom mehr? War das an dem Tag ein Zufall oder ist die Telekom da echt eingesprungen?
Aktuell steht dort: Ihr ISP ist Nummer (1&1 Versatel GmbH)

Falls das eine Rolle spielt: Meine Nachbarin hatte auch schon ewig 1&1 was auch ewig gut lief, als dann Glasfaser kam und die hier die Leitungen gelegt haben ist sie dorthin gewechselt (anderer Anbieter). Nun hat sie oft Probleme und will nach ihren abgelaufenen 24 Monaten wieder zu 1&1 wechseln.

Kann doch kein Zufall sein. Selbes Haus (nur sie unten) und hatte 1&1 schon länger wie ich, nie Probleme und kaum wechselte sie, Probleme.

Ich werd jetzt mal diesen verlinkten Test mehrfach machen an verschiedenenTagen/Uhrzeit, vlt war das eine mal echt zu wenig.
Naja ich wohne zwar aufm Dorf aber Stadt ist nur 2km entfernt, außerdem habe ich den Verteilerkasten in meiner Straße (weshalb das Internet wohl auch schneller ist?). Falls das eine Rolle spielt?

DLMttH schrieb:
Warst du mit dem PC auf der Seite?
Ne war mit einem Handy auf der Seite. Stimmt jetzt wo du es sagst, hatte mobile Daten an und war mit einer alten Congstar SIM drinne. Glaub Congstar ist ja D Netz.. oh man bin ich doof :D
Der Test eben lief über WLAN übers Tablet.

Ich teste nachher nochmal am PC über LAN aber sollte doch genauso sein wie WLAN?

Wenn auch nur einmal Versatel angezeigt wurde, ist die Sache klar. Wenn du keine Notwendigkeit für Preisoptimierungen siehst, dann bleib einfach bei 1&1, ansonsten kannst du noch bei Drillisch schauen, wenn eine Rufnummer ausreicht bekommst du bei denen das gleiche 1&1 Versatel Internet günstiger.

Nur das mit der Glasfaser solltest du noch klären, kann sein dass neben dem problematischen Provider noch weitere inzwischen auf der Faser verfügbar sind, da solltest du zumindest wissen, was deine Optionen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
DLMttH schrieb:
Wenn auch nur einmal Versatel angezeigt wurde, ist die Sache klar.
Okay super, dann brauch ich gar nicht weiter testen. Ja war echt clever mit mobile Daten... gar nicht dran gedacht.
DLMttH schrieb:
bekommst du bei denen das gleiche 1&1 Versatel Internet günstiger.
Schau ich mir mal an wenn 250k billiger ist, wenn gleiches Netz dann klar warum mehr Geld ausgeben. Meine Fritzbox von 1&1 kann ich dort ja sicher weiter verwenden?
Muss mich nur mal schlau machen ob da auch Menschen ran gehen und ich mich nicht wie bei Vodafone durch Computer wählen muss.

Ne mit Glasfaser kann ich wie gesagt knicken. Es wurde unten nur gratis eine verlegt wenn man auch den Anbieter nahm. Die Aktion ist aber vorbei und das würde nun Geld kosten..
Und ich kenne mehrere im Dorf die Glasfaser haben, aber fast alle unzufrieden sind. Wir haben hier nur einen Anbieter der das mal gratis gelegt hat mit der Bedingung das man bei ihnen auch Vertrag nimmt.

Bevor ich bei Drillisch gucke/frage ob die Glasfaser umsonst legen bei Vertrag:
Wenn ich kein normales Kabel Internet empfangen kann, würde Glasfaser dann überhaupt gehen weil das ja auch Kabel wäre?

Weil wie gesagt, dann müsste man ganze Wand wieder einreißen + Erdung legen & das kann ich auf jeden Fall vergessen, dann müsste das alles neu gemacht werden und das war nicht billig.

Dudde schrieb:
Wir haben hier nur einen Anbieter der das mal gratis gelegt hat mit der Bedingung das man bei ihnen auch Vertrag nimmt.
Nenn ihn bitte trotzdem mal...

Dudde schrieb:
Meine Fritzbox von 1&1 kann ich dort ja sicher weiter verwenden?
Jo, hab ich hier auch so am laufen.

Dudde schrieb:
Bevor ich bei Drillisch gucke/frage ob die Glasfaser umsonst legen bei Vertrag:
Ist doch DSL wie 1&1. Da wird ja nichts neu verlegt.

Dudde schrieb:
Wenn ich kein normales Kabel Internet empfangen kann, würde Glasfaser dann überhaupt gehen weil das ja auch Kabel wäre?
Es gibt drei paar Schuhe.
Umgangssprachlich Glasfaser, heißt meist FTTH, kannst du nicht kriegen da die Zeit rum ist. Akzeptiere ich erst einmal so.

Kabel-TV-Internet, HFC, Coax wie es von ex Kabel BW/Unitymedia/Kabel Deutschland heute Vodafone bzw. Pyur mit o2 als alternativem Anbieter (großflächig) existiert.

Und DSL, heute meist als FTTC in Form von VDSL(Vectoring), Internet aus der Telefondose, was du derzeit nutzt. Anbieterwahl variiert deutlich je nach örtlichem Netzbetreiber (Besitzer des Kastens).

Also bitte stell die Frage nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Nenn ihn bitte trotzdem mal...
Das weiß ich nicht mehr. Gab's mal im Briefkasten vor über einem Jahr. Muss ich die Nachbarin fragen die das hat. Ich weiß nur das sie im Garten alles aufgerissen haben und dann bei ihr in der Wohnung den Anschluss gelegt haben. Ich selber wurde vom Vermieter auch gefragt aber hatte kein Bock auf nen unbekannten Anbieter den es hier nur in den Dörfern gibt. Ist also kein bekannter, von welchem Netz das bezogen wird weiß ich nicht und das wird auch meine Nachbarin nicht wissen.
Es hieß dann aber wenn ich das will, dann müsste man von unten bis in meiner Wohnung auch Kabel oder einen Anschluss legen.
DLMttH schrieb:
Also bitte stell die Frage nochmal.
Welche Frage?
Du hast doch schon geschrieben was ich habe, DSL aus Telefondose.
Ich kann kein Kabel empfangen (genau hatte damals Vodafone ehemals Kabel DE und als der Techniker gemessen hat kam nix an, ist dann auf den Dachboden und meinte das man oben die Wand aufmachen müsste und zudem unten noch eine Erdung legen muss weil es in meiner Wohnung sonst nicht geht, in den anderen Wohnung geht es aber, das wurde damals vergessen als sie den Dachboden gemacht haben).

Glasfaser geht doch gar nicht über eine Telefondose?
Ich kenne mich mit dem Kram Null aus sorry :D
Ergänzung ()

Drillisch finde ich nirgends. Mir wird nur eine Seite angezeigt das es von sim.de usw ist und nun auch DSL geht, dann lande ich nur auf Vergleichsportale und finde nur die üblichen wie Vodafone, O2 usw usw. Aber nix mit Drillisch.
Sparen tue ich auch nur durchs Wechseln, nicht aber durch den Tarif selbst (da ist sogar Telekom 250 usw bisschen günstiger was ich nun aber e nicht mehr will nachdem ich 1&1 Netz habe)

Check ich nicht was du dann meinst wenn die Suche da nichtmal was ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sim.de Schrägstrich dsl ist eine der vielen Bestellseiten für Drillisch DSL. Da wärst du schon richtig. Derzeit scheint es auch egal zu sein, welche Bestellseite man genau wählt.

Ich hab aber nicht verstanden, was Drillisch jetzt mit einem Glasfaseranschluss zu tun haben soll. Ist aber auch egal.

Über den Breitbandatlas kannst du wahrscheinlich rausfinden, wer bei dir Glasfaser anbietet, ohne die Nachbarn zu fragen. Einfach den Anbieter nennen, der unter FTTB/H mit Haken erscheint, wenn du das Planquadrat mit deiner Adresse anklickst.

13013.png

Dudde schrieb:
Kabel-Internet (via Koax-Kabel/Fernsehkabel) hat absolut nichts mit einem Glasfaser-Ausbau bis zu dir in die Wohnung zu tun. Das sind getrennte und unabhängige Netze.

DLMttH schrieb:
Ja, sim.de Schrägstrich dsl ist eine der vielen Bestellseiten für Drillisch DSL.
Also da muss ich jetzt doch noch einmal fragen weil ich gestern noch das ganze Internet inklusive Datenblatt usw von sim.de/dsl durchgesucht habe. Ich finde nur Angaben darüber das Mobilfunk nun über das 1&1 Netz läuft oder eben Vodafone.
Ich finde aber absolut keine Quelle darüber ob der sim.de DSL Tarif auch wirklich das Netz bezieht. Nur noch das Infoblatt wo ich auch die Drillisch Familie gefunden habe (komisch das sim.de gar nicht genannt wurde) aber da geht es auch wieder nur ums Mobilnetz .

Hast du vlt einen Link oder so wo das steht?

Weil ohne Router/Modem klingen die Tarife echt super günstig und ich würde da sonst mal hinwechseln wenn 1&1 mal ausgelaufen ist.

DLMttH schrieb:
Über den Breitbandatlas kannst du wahrscheinlich rausfinden,
Danke! Was es nicht alles gibt.. Hätte sonst erst am WE fragen können, dann schau ich nachher gleich Zuhaus
rezzler schrieb:
Das sind getrennte und unabhängige Netze.
Aso! Soll das heißen ich kann mit meiner Telefondose die ganze Zeit schon Glasfaser empfangen?

Ich kann leider bei Verfügbarkeit nicht gucken, weil das Haus (wie bei Kabel) falsch anzeigt das es verfügbar ist weil unten eben Kabel läuft (und auch Glasfaser) und selbst damals mit Vodafone/Kabel DE musste ich ja die Etage/Wohnung angeben und da meinte der Techniker auch mal das es ihm leid tut aber das deswegen wohl so anzeigt wird weil es sonst im Haus verfügbar ist.

Danke für eure Geduld bei so einem Laien wie mir 🙃

Dudde schrieb:
Ich finde aber absolut keine Quelle darüber ob der sim.de DSL Tarif auch wirklich das Netz bezieht.
Findest du bei keinem Provider, das wirst du einfach als gesicherte Erkenntnis hinnehmen müssen. Oder mir glauben dass ich das selbst seit 1,5 Jahren nutze und meinen letzten Speedtest anschauen.

Drillisch und 1&1 sind ja der selbe Konzern, das sollte doch eigentlich klar genug sein. Wichtig zu wissen ist halt, dass der Internetdienst von 1&1 sowieso inhomogen ist, also je nach Adresse bekommst du Telekom oder "echtes" 1&1 Internet, egal ob du bei einer der Drillisch-Seiten oder bei 1&1 direkt bestellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
DLMttH schrieb:
Drillisch und 1&1 sind ja der selbe Konzern, das sollte doch eigentlich klar genug sein.
Naja ich habe mal die "Story" gelesen wo sie zuvor bei O2/Telefonica waren und erst Ende 25 komplett auf 1&1 und Vodafone gegangen sind.
Noch dazu kommt, das ich auch Sim Karten von sim.de auch von O2 usw gefunden habe, auch wenn es meist 1&1 oder Vodafone ist. Da kann man als Laie schon bisschen wirr werden.

Aber wenn du es selber hast und sagst das ist 1&1 Netz bei DSL dann glaub ich dir das auch!
Wollte lieber nochmal nachfragen.

Dein Speedtest sieht gut aus, dort sieht man auch klar 1&1 :)
Also hast du den sim.de/dsl 250 Tarif?

DLMttH schrieb:
die Historie dort hat wenig mit dem DSL-Geschäft zu tun.
Ja super wenn du den auch hast und es da 1&1 Netz ist dann top!

Schon. Nur habe ich nichts anderes über DSL gefunden daher die Annahme das es zwar 1&1 sein wird an meinem Ort weil es mir der Test ja anzeigte aber ohne es von jemanden gehört zu haben der es selber hat bin ich da vorsichtig gewesen wenn man schon im Netz nichts findet.

Mobil ist 1&1 wirklich nicht das beste überall. Hab hier zwar vollen Empfang mit 5G aber beim Einkaufen fliegt das Netz gerne mal raus und hat dann keine Balken/Internet. Mobil bevorzuge ich dann doch D Netz bzw die billigeren Abkömmlinge wie Ja!Mobil oder eben andere die D Netz haben und billiger sind.

Zurück
Oben