Telekom DSL Telefonkabel Tarif. Wechseln oder bei meinem bleiben?

Dudde

Cadet 4th Year
Ich habe schon seit mindestens 7-8 Jahren 1&1, fing alles mit einer 32k Leitung an. An meinem Ort habe ich nie Probleme mit dem Internet und wenn ist das absolut nicht der Rede Wert. Früher war wechseln immer gut, doch der Preis blieb und Bestandskunden bekamen immer mehr Highspeed. Aktuell stehe ich bei 250k für 39,99€, Top Service, einfach rundum zufrieden das ich schon gar nicht mehr wechseln wollte.
Vorher Vodafone usw gehabt und ständig Probleme und über den Kundenservice halte ich mal lieber meine Klappe, regt nur auf. War etwas billiger ja, aber das war es nicht Wert.

Bei Telekom war ich noch nie weil sie immer teurer waren und weil viele sich früher beschwert haben das Internet oft mal ausfällt.
Ist das denn überhaupt heute immer noch so? Mobil ist es ja das beste Netz.

Kabel oder Glasfaser ist hier leider nicht möglich weil beim Haus sanieren Fehler gemacht wurde und man dann eine ganze Wand + draußen noch Erdung legen müsste, das ist nicht mehr möglich. Deshalb geht es auch nur über Telefonkabel/Dose an Fritzbox. Trotzdem ist das Internet immer schneller als man eigentlich hat und wie gesagt zu 99% in all den Jahren keine Probleme.

Es eilt jetzt nicht aber ich wollte mich zukünftig mal schlau machen wie es bei Telekom heute so aussieht. Da auch gewisse Pakete (z.B Netflix) über Telekom günstiger zu bekommen sind, stelle ich mir schon die Frage ob es das Risiko Wert wäre, es dort mal zu probieren.

Oder sollte man lieber dort bleiben wo keine Probleme herrschen, weil z.B nochmal 2 Jahre wie mit Vodafone damals wo es jeden Tag oder Anruf ein Graus war ob es überhaupt läuft, da hab ich keine Lust mehr sowas nochmal zu erleben.

Diese Roboter gehen auch gar nicht (zumindest war es bei Vodafone ein mega Horror) und man sollte sofort oder zumindest schnell z.B nur Kundennummer eintippen und dann auch einen Menschen sofort dran haben ohne sich da durch den Kram zu wühlen und dann doch zu 50% rauszufliegen und alles wieder von vorne zu machen.

Sollten diese Faktoren nicht gegeben sein, dann werde ich mir den Wechsel wieder aus dem Kopf schlagen, nett finde ich eben diese Kombi Pakete wo alles billiger direkt über die Telekom mit einem festen Preis läuft.

Die Telekom hat schon mal paar Probleme*, allerdings sind diese sehr selten Leitungsbezogen.

Bei mir zwei Ausfälle in >10 Jahren und für beide konnten sie nichts
  • 1x Bagger
  • 1x Stromausfall
Die Frage ist nur was du damit anfangen kannst da ich nicht bei dir wohne...

*dazu werden sich andere gleich auslassen

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
1&1 Mietet die Leitung doch auch nur bei Telekom , sodass du eigentlich die ganze Zeit schon Telekom Leitung nutzt, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und ThoZim
Peering bei der Telekom ist halt schwach, ansonsten liefern sie immer recht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, LaserDiscDude und ChAiN SaW
Freiwillig zur Telekom wechseln, wenn man keinerlei dubiose Leitungsprobleme hat? Never.
Die Telekom ist bei Entstörung und Kundenservice eine klasse für sich. Aber wenn du das nicht benötigst, würde ich bei 1und1 bleiben.

Mach doch mal ne Rechung über 24 Monate auf, was du bei der Telekom bezahlen würdest, einschließlich der Paketrabatte. Ich glaube nicht, dass du unter den möglichen 1und1 Preis + Netzflix & Co separat gebucht kommst.

MonteSuma schrieb:
1&1 Mietet die Leitung doch auch nur bei Telekom , sodass du eigentlich die ganze Zeit schon Telekom Leitung nutzt, oder nicht?
kommt drauf an, wo du bist. Wenn es andere Beitreiber gibt, die zB auch Glasfaser bis zum Haus gelegt haben, kanns auch mal ein anderer Anbieter sein.

In jedem Fall bist du dem 1&1 Support ausgeliefert. Wenn mal eine Störung ist, und die nicht beim ersten Mal behoben werden kann, ist das der pure Horror.
Ich würde nie wieder zu denen gehen. Telekom ist da um Welten besser was Support anbelangt.

Nicht Leitung und Vorleistung verwechseln.
Bei 1&1 kann man sogar über das Telekom-Nerz surfen, ohne dass man es weiß. Daher Prüfung über https://bgp.he.net

Lebt man in der Nähe eines Ballungsraumes, ist es wahrscheinlicher, dass man übers 1&1-Versatel-Netz ins Internet geht und sich durch einen Wechsel zur Telekom tatsächlich etwas ändert. Meiner Meinung nach wahrscheinlich zum Negativen.

Mag sein, dass man sich mit dem 1&1-Service lang rumärgern kann, aber mit dem Telekom-Service kann man das unter Umständen ewig tun, ohne dass das Problem gelöst wird. Da hilft gute Erreichbarkeit nicht. Das hat auch Telekom Hilft eingesehen und sich deshalb hier verabschiedet.

Zurück
Oben