News Drahtloses USB soll Kabelchaos ablösen

Ich träume schon seit Jahre davon das die Hersteller sich mal auf einen Standard einigen. Wenn ich hinter meinem TV-Tisch schaue komme ich mir vor als lebe ich bei einem Kabelhersteller...
Mach es halt ordentlich oder kauf dir ne Kabelwanne. Hab bei mir auch aufgeräumt und seitdem ist alles ordentlich, außer man guckt von unten unter den Tisch aber wann tut man das schonmal...

Bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet "Strahlung", aber ich persönlich bevorzuge Kabel, so nervg diese auch seien mögen... Irgendwie trau ich der ganzen kabellosen Sache nicht so blind... Klar, es ist bequem usw., aber gut kann das für uns auf die Dauer doch nicht sein?!
Ich persönlich betreibe nur Geräte kabellos wo dies Sinn macht. Notebook, Handy, etc.
 
Nette Idee, wenn nur das Problem mit der Stromversorgung nicht wäre. Könnte durchaus interessant werden, wenn die Möglichkeit besteht, Strom drahtlos zu übertragen oder extrem lang haltbare Akkus zu entwicklen. Anders sehe ich keinen Sinn dahinter, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Nur sieht das ganze für mich noch nach zuviel Zukunftsmusik aus und dies dürfte es noch eine ganze Weile bleiben, weil leistungsstarke Akkus zu entwickeln keine so hohe Priorität in der Technologiewelt zu haben scheint wie leistungsstärkere Hardware/Verbindungen.
Was nützt eine schnelle drahtlose Leitung, wenn man das Gerät nach ein paar Minuten/Stunden wieder am normalen USB-Anschluss anschließen darf?
 
Was kann denn schon USB:

-Datenaustausch (Drucker, Massenspeicher, Lautsprecher, Grafikkarte, Monitor usw.)
-Stromdurchlauf

Jetzt dann noch kabellose Übertragung - USB entwickelt sich zur freien Universalschnittstelle, wo ist das Problem? (ernstgemeinte Frage)

Edit:

Kann man kein Energiesparfunktion einbauen für die drahtlose Übertragung?
 
Also ich habe echt keine Lust, ständig die Batterien zu wechseln oder 30 tausend Stecker zu benutzen. Kabel-USB wird immer das beste bleiben.
 
Quantität schrieb:
Es gibt ne tolle Erfindung um dem Chaos tu begegnen, nennt sich Kabelbinder...

Mit Kabelbinder habe ich auch schon hinter mir, das Problem sind die Bildstörungen durch Kabel die (aus Kostengründen vom Hersteller) nur einfach abgeschirmt sind. Das Problem bei gut abgeschirmten Kabel ist das die Dinger so unflexibel sind das ich sie nicht vernünftig verlegen kann.
 
Ein schnelleres Bluetooth wär schon net schlecht und ein besseres Wlan wäre genauso wünschenwert.

Stellt euch einen Induktionsschreibtisch vor auf dem eure Tastatur, Maus und Handy liegen, die Anlage im Zimmer nebenan, die trots Entfernung ohne Lankabel und ohne Wlan-probleme betrieben werden kann. Der Monitor, der dank Induktionsschreibtisch ohne Kabel steht und falls man am PC film schauen will einfach auf den TV in der anderen Zimmerecke wechseln, der nurnoch einen Stromanschluss benötigt.
 
Wireless USB kann durchaus interessant werden, wenn es denn funktioniert.
Induktive ladematte für eine handy nem NFC tag der es automatisch über USB verbindet wäre der erste Gedanke.
 
Irgendwann funkt und strahlt es so sehr, dass man sich nicht mehr durch die Luft kämpfen kann XD
Meine einzige eingesetzte "Kabellostechnik" ist WLAN und auch das nur parallel für Geräte, die ich aus logistischen Gründen unmöglich per LAN-Kabel versorgen kann.
 
Ich finde den Komfort drahtloser Verbindungen hier und da ja ganz angenehm, aber ich versuche dennoch alles, was ich über Kabel anbinden kann auch so anzubinden, denn:
Erstens mache ich mir ernsthafte Sorgen um die immer größere Strahlenbelastung durch alle möglichen wireless-Methoden. Jedes Gerät für sich ist nicht bedenklich, aber wenn man jahrelang dutzenden bis hunderten solcher Geräte / ihrer Strahlung ausgesetzt ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass das keinen Einfluss auf unseren Körper / unsere Nerven hat.
Zweitens finde ich induktives Laden technischen Unsinn - die Effizienz im Vergleich zur Kupferader ist derart miserabel, dass ich hoffe, dass Induktion weiterhin nur da eingesetzt wird wo sie wirklich toll ist: am Herd. Jetzt kann man natürlich sagen: Na und, so'n Schmartfon zieht doch eh nur 5W!? aber wenn man sich mal überlegt wie viele es von den Dingern gibt, dann kommen auch da sehr schnell sehr relevante Mengen unnötig verschwendeter Energie zusammen.
Drittens habe ich immernoch den Eindruck, dass kabellose Verbindungen einfach nicht so "stabil" sind - da reisst der Empfang aus welchen Gründen auch immer ab, und auf einmal habe ich keine Möglichkeit mehr in's Internet zu gehen / meine Mouse oder Tastatur zu benutzen / in Zukunft vllt sogar das Licht an und aus zu machen? Nee danke, direkte Kabelverbindungen sind einfach viel zuverlässiger.
 
Leute!
Der drahtlose USB-Standard soll doch garnicht BT ersetzen. BT ist für das, wofür es gemacht wurde gut. Wireless USB soll für kürzere Distanzen funktionieren, so ca. 3m, und dafür aber höhere Geschwindigkeiten bieten als z.b. BT. Eben die Schreibtisch-Peripherie abdecken.
Ich jedenfalls stelle mir Wireless USB geeignet für Sachen vor, die sowieso am Strom hängen oder mobile Dinge die man nur kurz mit dem Rechner verbinden will.
Manche Leute hassen einfach Kabel. Wenn man dann Drucker, Scanner, Maus, Tastatur, ja sogar Lautsprecher oder Monitore einfach kabellos mit dem Rechner verbinden kann und 6,7 Kabel sparen kann... warum nicht.
Leute, die sich von lauten externen HDDs gestört fühlen... Einfach in einen Schrank stellen und drahtlos verbinden. Oder die externe Festplatte mal kurz an den Laptop anschließen ohne unter den Schreibtisch krabeln zu müssen. Von der Digicam mal schnell die Bilder und Videos auf den PC ziehen...
Kabellose Dockingstations für Laptops! Obwohl, ist dann eigentlich garnicht mehr nötig :p
Oder Ad-Hoc-Verbindungen zwischen Laptops.
Oder eine neue Generation mobiler wireless HDDs (Seagate Wireless bspw.)
Es gibt garnicht so wenige Einsatzmöglichkeiten, in denen kabelloses USB besser geeignet wäre als z.B. Wlan.
Natürlich alles erst wenn der Standard noch mehr an die Performance von USB3.0 ranreicht.
 
also es gibt doch eig. Bluetooth, und ansonsten eben W-lan
 
Also Angst vor der Strahlenbelastung braucht man nicht haben. Die Feldstärken denen man z.B. bei W-LAN ausgesetzt ist, sind ziemlich schwach. Außerdem dringen die Felder auch besonders bei hohen Frequenzen nicht tief in unser Gewebe ein und die Photonen haben auch bei weitem nicht genug Dampf (bei 2.4 Ghz sind das etwa 41 meV) um Zellverbindungen zu zerstören oder unser Erbgut zu verändern. Dafür bräuchte es schon einige eV.

Natürlich taucht hier und da eine Studie auf, die irgendeine Korrelation findet zwischen Mikrowellen/Langwellenstrahlung und Krebs oder Kopfschmerzen oder was auch immer, steht dann aber durchaus auch einer ganzen Reihe von Studien gegenüber die eben Entsprechendes nicht reproduzieren können.

Wären wir permanent Röntgen oder Gammastrahlung ausgesetzt sollten wir uns eher sorgen machen! :)
 
Hä? Also sehe ich das richtig dass in Zukunft die FunkUSB kompatiblen Geräte einen funk chip verbaut haben der auf einer bestimmten Frequenz mit den pc verbindet. Dieser hat entweder auf dem MB oder via USB Zusatz chip Kontakt Möglichkeit.
Da Gerät wird dann am pc als ganz normal eingestecktes USB Gerät gehandhabt?

Im Prinzip eine tolle Sache..

Wenn's im WLAN freigebbar wäre. Aber 3m? pfff

Ob da wohl zwei Geräte auf einmal drauf zugreifen können.... Das wäre praktisch.
Aber dazu ist USB wohl nicht in der Lage oder?
 
Wireless USB sollte es doch schon vor Jahren geben, ist aber nie auf den Markt gekommen. Wirklich neu ist das nicht...
 
Würde schon reichen wenn sich ein USB Standard, am besten der der Handys, durchsetzen würde.... Und dann noch mit Funk anfangen, wo jeder, der es ausprobierte, wieder auf problemloses Kabel zurückging?
 
Oh nein, noch mehr böse "Strahlung"! Da muss ich mich wohl in meinen abgedunkelten, bleiverschalten Anti-Strahlungs-Raum begeben. Aber oh nein, mein Körper strahlt ja auch :(

:freak:
 
TheGreatMM schrieb:
Würde schon reichen wenn sich ein USB Standard, am besten der der Handys, durchsetzen würde.... Und dann noch mit Funk anfangen, wo jeder, der es ausprobierte, wieder auf problemloses Kabel zurückging?
...du sprichst mir aus der Seele...
 
Wo genau mir das was bringen soll versteh ich nicht.

An ner Externen Festplatte? Entweder ist sie 3x mal so groß & 5x so schwer weil Sender/Empfänger und ein Akku eingebaut werden müssen, oder ich darf mir wieder eine 3,5Zoll zulegen weil ich dann sowieso wieder ne extra Stromversorgung brauche und sie dann nicht mal in der Bahn oder so am Laptop verwenden kann.

Auch für andere Geräte sehe ich absolut keinen nutzen. Übertragungen vom Handy auf PC lässt sich wohl auch irgendwie über WLAN regeln.
 
Zurück
Oben