News Drahtloses USB kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wie das USB Implementers Forum bekanntgegeben hat, steht die Veröffentlichung erster Geräte mit drahtlosem USB-Anschluss bevor. Mit der Zertifizierung von eben jenen scheint der Markt bereit für die Einführung der Technologie im großen Stil.

Zur News: Drahtloses USB kommt
 
Müssten dann Endgeräte, wie z.B. USB Hubs, net mit Strom versorgt werden?
 
Reine Theorie:

es gibt ja auch schon USB Grafikkarten, dann müsste man diese ja auch Wireless betreiben können ^^
 
Sehr schön, jetzt brauch ich für meinen alten LaserJet 1100 nur noch einen USB-Adapter ;)
 
bis sich das etabliert dauerts bestimmt nochn bisschen. zumal dann jedes gerät ne eigene stromversorgung braucht, usb hat bisher ja strom geliefert. Man könnte den Strom auch durch Induktion in die Geräte schaffen, aber das lassen wir mal lieber ^^
 
@Schnitz

Bitte, tue mir den Gefallen und versuch es mal mit etwas besserem Schriftdeutsch. So eine Anreihung übelster Fehler muss nicht sein. Die Wortwahl ist auch nicht sehr gelungen. Ich bin definitiv nicht der beste Schreiberling, aber ein anständiger Ausdruck ist imho ein Zeichen von Respekt anderen gegenüber, die den Eintrag lesen (könnten).

(EDIT)
--> Werde mich bessern und persönliche Anmerkungen nur noch direkt an den Addressaten richten. Sorry, bin noch nicht so geübt in den Gepflogenheiten von Foren und habe einfach nicht daran gedacht!
(EDIT-Ende)

Zum Thema:
Klingt recht interessant, eine entsprechende Technologie. Allerdings mache ich mir langsam Gedanken darüber, ob meine Mikrowelle in Zukunft vielleicht doch die kleinste Strahlungsquelle in meinem Umfeld wird. Ob das wirklich gut ist, mag jeder selbst für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Persönliches aus der öffentlichen Liste heraushalten:)
hehe klar, bauen wir in den druckerschlitten noch ne spule, und nen akku, und wenn er druckt, dann lädt er sich auf...ist doch ne feine sache. aber wenn sich was einfach verbinden lässt, und das endgerät noch zusätzlich strom braucht...heißt das dann nicht Bluetooth?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "?" genügt; bitte Regeln beachten!)
Das neueste sind die Quad-Prozessoren mit wireless USB 4x Adapter :D und natürlich die USB SATA wireless Festplatte.
 
Bluetooth ist n ganz anderer Ansatz,
bei Wireless USB könnt ich mir den Einsatz mit Notebooks sehr gut vorstellen, so würde die Dockinstation wegfallen, man stellt sein notebook hin und ohne was anzustöpseln kann man direkt arbeiten.

vll über eine Steckdosenleiste o.ä. die Stromversorgung der USB Geräte einschalten und das wars
 
@thenixnutz

Halt mal den Ball flach.

1. Wusste jeder was gemeint ist
und
2. emfinde ich es als wiederlicher, solche "Ich weiss und kann eh alles besser - Kommentare" zu lesen.

@ Topic:

Sehr geile Sache muss ich sagen. Allerdings kann man dem Besserwisser auch wieder Recht geben im Bezug auf die Strahlungsquellen in den eigenen 4 Wänden. Ich persönlich habe da zwar keine so großen Bedenken, aber Langzeit-Tests im Bezug auf die Schädlichkeit und Auswirkungen solcher Strahlen gibt es ja leider noch nicht.
 
Hmm, finde ich nicht so gut, wenn ich mir mal irgendwo unterwegs was auf den Laptop kopiere und Neugierige fangen diese Daten ab. Ist ja bereits mit BT und WLAN so ziemlich kein Problem.
Wenn ich sehe, wie viele meiner angrenzenden Nachbarn ein offenes WLAN haben, dann wird mir schlecht. Prinzipiell bräuchte ich gar keinen eigenen Inet-Zugang, denn ich könnte mich überall einklinken.
 
Hm, klingt für mich ziemlich unnütz und unnötig.
3 Meter Radius für die maximale Übertragung, da kann ich auch ein Kabel anschliessen.
Sinnvoll finde ich Wireless nur, wenn man Geräte in verscheidenen Räumen verbinden kann und das wird bei der geringen Reichweite unmöglich sein.
 
Da gibt es eine interessante News, aber selbst hier wird das Thema verissen.
Spamer und Flamer finden sich hier wieder.
Persönliches bitte per PN klären, sonst gehen die Beiträge mit @Topic auch baden.

Drahtloses USB macht mit Sicherheit nicht überall Sinn, aber eine alternative zu
anderen drahtlosen Techniken könnte es allemal sein. (Maus, Tastatur, Headset)
Vor allem wenn es günstiger ist als Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette sache, ich bin auf die praxis sachen gesapnnt, erinnert aber echt stark an BlueTooth
 
freu mich schon auf meine externe hdd mit wireless usb ^^
 
Das Einsatzgebiet ist halt fraglich. Denke mal, Mouse und Tastatur scheiden evtl wegen höherem Stromverbrauch aus.
Oder liegt der niedriger?
 
ich find das ne gute Sache, z.B wenn man das an seiner externen Festplatte hat, kann man auch auf der Couch mit seinem Laptop dadrauf zugreifen.
 
Ja das hört sich nicht schlecht an, vielleicht löst das dann den blöden Bluetooth Standart ab.
Mal sehen wi das dann wird wenns mal da ist erste tests werden dan zeigen was es drauf hat.
 
16) supastar

;-D was denkst wohl wieso es 2339480579388457234582438 wireless mäuse/tastaturen gibt? wohl kaum weil der stromverbrauch zu hoch ist
 
@ alle, die sich wegen der Strahlung Sorgen machen

Wireless USB nutzt die UWB (Ultra Wideband) Technologie. Dabei steht nicht eine maximale Anzahl Bit/Hz im Vordergrund, sondern die Übertragung der Bits über ein möglichst breites Band. Auf gut deutsch heisst das, dass nicht wie bei GSM, Bluetooth, etc. ein Band von z.B. 20 Mhz für die Übertragung genommen wird, sondern ein Band von z.B. 3 GHz. Dadurch besteht kein "Zwang" eine möglichst hohe Bit/Hz Effizienz zu erreichen. Eine hohe Bit/Hz Effizienz bedeutet auch immer, dass die Signale nach Möglichkeit nicht verrauscht oder gestört sein sollten und somit auch mit einer ordentlichen Leistung gesendet werden müssen. Das fällt bei UWB basierten Technologien also weg. Deshalb kann UWB mit extrem niedrigen Sendeleistungen operieren. Wenn innerhalb dieses 3 GHz Bandes ein paar MHz gestört sind, wird ganz einfach auf diesen Frequenzen nichts mehr übertragen. Und dass das ganze 3 GHz Band gestört ist, ist extrem unwahrscheinlich.
Fazit:
UWB und somit auch Wireless USB gehen aufgrund ihrer extrem niedrigen Sendeleistung im Rauschen der anderen Funktechnologien unter. UWB ist also endlich mal eine vernünftige Funktechnologie, bei der man die Strahlen nicht mehr zu fürchten braucht!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben