News Drahtloses USB soll Kabelchaos ablösen

Also Maus+Tastatur nutze ich Unifying von Logitech.
Was genau soll mir jetzt ein Drahtlos-USB für Vorteile bringen?
Ne Festplatte werde ich damit wohl kaum mit USB 3.0 Speed betreiben können ;)
 
Meine Herren, machts ein Drama draus - in drei Akten...

Maus+Tastatur, dafür hats eigentlich Bluetooth, das ist extrem stromsparend. Selbiges ist aber nicht für hohe Datenübertragungen ausgelegt. Drucker und Scanner z.B. werden häufig noch mit USB-Kabel angeschlossen. Stattdessen drückt man jetzt einen Knopf und Dö-Dönk, meldet sich Windows und schließt das Gerät an. Ein Kabel entfällt. Stromanschluss brauchen die Geräte sowieso. Oder anderswo: Bei meinem Androiden ziehe ich das Statusfenster runter, drücke auf die Kachel für Drahtlos-USB - Ö-Önk, meldet sich wieder Windows und bindet es als externen Massenspeicher ein. Vergleichbares für die Digicam.
Für die Übertragungsraten ist es sicher besser eine direkte Verbindung herzustellen, als dies erst extra über den Wifi-Router zuhause laufen zu lassen. Zudem ist die Einbindung USB-typisch deutlich leichter, da es für den Endnutzer keinen erkennbaren Unterschied zwischen Drahtlos-USB und Kabel-USB gibt.
Für die Unternehmen: Anstatt ein vollständiges WLAN-Modul einbauen zu müssen und dieses auch noch mit Treibern zu versorgen, reicht es jetzt ein Wifi-Light einzubauen - das spart Kosten in der Hardware und auch die Treiberprogrammierung sollte sich einfacher gestalten, da man das vorhandene USB-Wissen verwenden kann. Das schafft Platz um den Treibersupport auf anderen Plattformen auszubauen.

Veränderungen: Die ganz Ängstlichen können den Chip auf dem Mainboard deaktivieren und alles wie gehabt per Kabel anschließen. Die Mutigeren erstellen sich einen An-Aus-Schalter auf dem Desktop um Drahtlos-USB nur bei Bedarf zu aktivieren und die Pickelharten lassen es einfach eingeschaltet.
Irgendwann mag Drahtlos-USB dann auch Bluetooth ablösen, wenn es entsprechende stromsparende Profile gibt, falls dies überhaupt gewünscht wird. Bluetooth ist ja auch in vielen anderen Bereichen vertreten - Headset, GPS-Maus, Sportuhren etc.

Ob sie das alles so umsetzen können, wird sich zeigen. Ich wundere mich nur, dass hier Leute so wenig Fantasie haben, dass sie keinen Nutzen sehen. Was Smartphone & Digicam angeht, wäre ich sofort dabei. Selbst bei Scanner und Drucker wäre mir eine direkte Anbindung lieber, als dies erst extra über Wifi laufen zu lassen. Nicht zu sprechen von der (von mir erhofften) besseren Treiberunterstützung über alle Plattformen hinweg.
 
Straputsky schrieb:
...Ich wundere mich nur, dass hier Leute so wenig Fantasie haben, dass sie keinen Nutzen sehen. Was Smartphone & Digicam angeht, wäre ich sofort dabei. Selbst bei Scanner und Drucker wäre mir eine direkte Anbindung lieber, als dies erst extra über Wifi laufen zu lassen. Nicht zu sprechen von der (von mir erhofften) besseren Treiberunterstützung über alle Plattformen hinweg.

Du sprichst mir aus der Seele ;)
 
Zurück
Oben