DRAM Debug LED leuchtet

Maik123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Setup zusammengebaut und muss beim booten feststellen, das auf dem Mainboard die DRAM LED leuchtet. Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema habe ich schon gelesen und konnte leider keine Lösung finden.

Ich habe bereits herausgefunden, dass der Fehler nur durch einen der beiden Riegel ausgelöst wird. Mit Riegel1 im Singlebetrieb läuft alles wunderbar während mit Riegel2 sowohl im Single- als auch im Duobetrieb die LED anfängt zu leuchten.

Ein Update des Bios habe ich auch schon durchgeführt.

Gibt es noch irgendwas, was ich hier ausprobieren kann oder sollte ich einfach bis morgen warten und dann MSI mal anrufen?

Kann es sein, dass einer DRAMS defekt sind? Diese sind ja eigentlich neu und stammen aus der selben Verpackung. Habe die Rams nicht an den Kontakten berührt oder ähnliches.

Danke für eure Hilfe
Maik


Mein Setup:
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD RYZEN 5 3600
Graka: AMD RADEON RX 590 8GB AROMR OC
Netzteil: be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4 (BN210)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
M.2 SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
 
Der eine Riegel hat evtl. einen Defekt. Ich würde das Kit zurücksenden und am besten gleich ein ganz anderes Kit kaufen, der Aegis ist gerade in Verbindung mit AMD generell nicht zu empfehlen.

Ich würde dann eher zu Crucial Ballistix greifen.
 
@Maik123:
im grunde egal, haben alle Micron E. wenn mit der kiste aktuelle und zukünftige AAA-games gezockt werden sollen gerne gleich 32GB.

warum das über 7 jahre alte Power Zone und kein aktuelles NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Gsonz
Ok, dann werde ich den RAM morgen mal umtauschen.

Zum Netzteil: Das eigentliche NT war bei Mindfactory ausverkauft, daher habe ich eins mit gleicher Leistung und guter Bewertung genommen. Welche Nachteile habe ich durch das alte NT? Würde es Sinn machen, das NT gleich mit umzutauschen?
 
@Maik123:
und welches war das "eigentliche"? dein rechner wird mit dem Power Zone gescheit laufen, eine empfehlung ist es aber schon länger nicht mehr und für ~100€ bzw sogar weniger kriegt man bessere aktuelle geräte wie das Focus GX oder Revolution D.F..
 
Ursprünglich wollte ich das Corsair RMx Series RM750x nehmen.

Wenn wir schon dabei sind: Ist denn das Mainboard eine gute Wahl? Empfohlen wird im Guide ja das
MSI B550-A Pro. Bin hier dann auf MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI ausgewichen, da ich die Idee ganz cool fand, hier das WLAN Modul direkt am Mainboard zu haben, statt nochmal extra eine Karte oder Stick am PC haben zu müssen. War das eine vernünftige Wahl? :D
 
@Maik123:
das Power Zone 650W als ersatz mit gleicher leistung für das RM750x?

das B550 Gaming Edge WIFI ist ein gutes MB.

nächstes mal am besten vor dem kauf hier fragen.
 
Wie gesagt, dass RM750x war ausverkauft und da laut NVIDIA 650W für den CPU und die GPU ausreichen, habe ich einfach das 650W Netzteil mit der besten Bewertung bei Mindfactory genommen
Ergänzung ()

Nochmal konkret: Du würdest also empfehlen, dass Netzteil gleich mit umzutauschen und auf das Focus GX oder Revolution D.F. zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik123:
ich persönlich würde das machen, ja. das RMx ist auch ne gute option, aber teurer. wenn du dir die option offenhalten willst da später mal ne graka mit (deutlich) über 300W verbrauch mit zu betreiben 750W.
 
Ich hatte auch zuerst ein 600W-Netzteil im Warenkorb, hab mich dann aber doch für 700W entschieden, um für Lastspitzen sowie für Upgrades ausreichend Leistung zu haben.

Bei mir ist es ein beQuiet PurePower geworden, das PowerZone sowie StraightPower liegen in deren Line-Up eine Klasse höher (und sind daher teurer und vollmodular), allerdings ist das PowerZone wohl etwas lauter als das PurePower (halbmodular) und StraightPower (vollmodular) und wird daher in anderen Foren als „nicht die beste Wahl, muss man aber auch nicht zurückschicken“ bezeichnet.
Ich bin mit halbmodular (und dem Preis) zufrieden, vollmodular bedeutet einfach nur, dass du den Kabelstrang zum Mainboard/Prozessor abnehmen kannst, keine Ahnung, wann ich das letzte mal den Drang dazu verspürt habe. ;)

Bei der Leistungsberechnung seitens Nvidia allerdings eher zu großzügig berechnet worden - auch für kleinere Karten wird von einem i9-10980XE ausgegangen (siehe Fußnoten bei „Vollständige technische Daten“), das ist ein 18-Kerner in 14nm, der trotz seiner TDP von 165W in der Praxis deutlich mehr verbrät.
 
Habe mir jetzt das Revolution D.F. geholt, welches nochmal etwas leiser ist als das PowerZone und als RAM dann die Corsair Vengeance. Setup läuft jetzt. Danke nochmal!
 
Zurück
Oben